Wissenschaftsdidaktik I : : Einführung / / hrsg. von Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein.

In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Der erste Band der inter- und transdiszipl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissenschaftsdidaktik Series
Physical Description:1 online resource (292 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik --
Epistemologie und Didaktik als Grundbestimmungen der Wissenschaftsdidaktik --
Voraussetzungen und Grenzen einer Wissenschaftsdidaktik --
Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik --
Hochschuldidaktik als Wissenschaftskritik --
Wissenschaftsdidaktik als Reflexion und Praxis der Wissenskritik --
Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln --
Studieren als Modus der Wissenschaftsaneignung --
Herausforderung durch Anerkennung --
The Scholarship of Teaching and Learning --
Threshold Concepts --
Wissenschaftsdidaktik und ihre Verwandten im internationalen Diskurs zur Hochschulbildung --
Autorinnen und Autoren
Summary:In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Der erste Band der inter- und transdisziplinär angelegten Reihe versammelt Aufsätze zur Einführung in die Wissenschaftsdidaktik, die sich mit grundlegenden konzeptionellen Fragen sowie Einordnungs- und Deutungsversuchen aus verschiedenen Perspektiven befassen. Hochschullehrende sowie Praktiker*innen in Hochschuldidaktik und Bildungswissenschaft finden hier Zugang zur Idee einer Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen.
ISBN:3839460972
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein.