Disziplinierung durch Methode : : Zur Bedeutung der Methodenlehre für das Fach Soziologie / / Lisa Kressin.

Selbst- und Fremdbeschreibungen der Soziologie sind stark von der symbolischen Differenzierung entlang kultureller Grenzen geprägt. Als Wissenskultur zwischen den »harten« Natur- und den »weichen« Geisteswissenschaften muss sie interdisziplinäre Anschlussfähigkeit und zugleich Distinktion vermitteln...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Science Studies
Physical Description:1 online resource (392 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993568667704498
ctrlnum (CKB)5590000000999879
(DE-B1597)625560
(DE-B1597)9783839463277
(EXLCZ)995590000000999879
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kressin, Lisa, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Disziplinierung durch Methode : Zur Bedeutung der Methodenlehre für das Fach Soziologie / Lisa Kressin.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (392 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Science Studies
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Nov 2022)
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Selbst- und Fremdbeschreibungen der Soziologie sind stark von der symbolischen Differenzierung entlang kultureller Grenzen geprägt. Als Wissenskultur zwischen den »harten« Natur- und den »weichen« Geisteswissenschaften muss sie interdisziplinäre Anschlussfähigkeit und zugleich Distinktion vermitteln. Um der Gesellschaft die Gesellschaft zu erklären, muss sie verständlich sein und doch die spezifische Sprache der Wissenschaft nutzen. Lisa Kressin zeichnet die Bedeutung der Methodenlehre im Soziologiestudium für die Reproduktion dieser Spannungen nach und weist ihr eine Schlüsselrolle in der Etablierung der kulturellen Einheit und Differenz dieser wissenschaftlichen Disziplin zu.
In German.
funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen -- Tabellen -- 1. Einleitung -- Theorie -- 2. Kultur wissenschaftlich betrachtet -- 3. Wissenschaft kulturell betrachtet -- Gegenstand -- 4. Soziologien lehren -- 5. Methode und Disziplin -- Empirie -- 6. Methodenkapitel -- 7. Wenn Soziolog:innen Soziologie deuten -- 8. Wenn Soziolog:innen andere deuten, die Soziologie deuten -- 9. Soziologie gemeinsam deuten -- 10. Soziologie verschieden deuten -- 11. Sociologist in the making -- A. Anhang -- Literatur -- Danksagung
SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh
Courses.
Knowledge.
Methodology.
Qualitative Social Research.
Science.
Sociology of Science.
Sociology.
Teaching.
Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Kressin, Lisa,
Kressin, Lisa,
spellingShingle Kressin, Lisa,
Kressin, Lisa,
Disziplinierung durch Methode : Zur Bedeutung der Methodenlehre für das Fach Soziologie /
Science Studies
Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungen --
Tabellen --
1. Einleitung --
Theorie --
2. Kultur wissenschaftlich betrachtet --
3. Wissenschaft kulturell betrachtet --
Gegenstand --
4. Soziologien lehren --
5. Methode und Disziplin --
Empirie --
6. Methodenkapitel --
7. Wenn Soziolog:innen Soziologie deuten --
8. Wenn Soziolog:innen andere deuten, die Soziologie deuten --
9. Soziologie gemeinsam deuten --
10. Soziologie verschieden deuten --
11. Sociologist in the making --
A. Anhang --
Literatur --
Danksagung
author_facet Kressin, Lisa,
Kressin, Lisa,
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_variant l k lk
l k lk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author2_role Funder
author_corporate Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_corporate_role Funder
author_sort Kressin, Lisa,
title Disziplinierung durch Methode : Zur Bedeutung der Methodenlehre für das Fach Soziologie /
title_sub Zur Bedeutung der Methodenlehre für das Fach Soziologie /
title_full Disziplinierung durch Methode : Zur Bedeutung der Methodenlehre für das Fach Soziologie / Lisa Kressin.
title_fullStr Disziplinierung durch Methode : Zur Bedeutung der Methodenlehre für das Fach Soziologie / Lisa Kressin.
title_full_unstemmed Disziplinierung durch Methode : Zur Bedeutung der Methodenlehre für das Fach Soziologie / Lisa Kressin.
title_auth Disziplinierung durch Methode : Zur Bedeutung der Methodenlehre für das Fach Soziologie /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungen --
Tabellen --
1. Einleitung --
Theorie --
2. Kultur wissenschaftlich betrachtet --
3. Wissenschaft kulturell betrachtet --
Gegenstand --
4. Soziologien lehren --
5. Methode und Disziplin --
Empirie --
6. Methodenkapitel --
7. Wenn Soziolog:innen Soziologie deuten --
8. Wenn Soziolog:innen andere deuten, die Soziologie deuten --
9. Soziologie gemeinsam deuten --
10. Soziologie verschieden deuten --
11. Sociologist in the making --
A. Anhang --
Literatur --
Danksagung
title_new Disziplinierung durch Methode :
title_sort disziplinierung durch methode : zur bedeutung der methodenlehre für das fach soziologie /
series Science Studies
series2 Science Studies
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (392 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungen --
Tabellen --
1. Einleitung --
Theorie --
2. Kultur wissenschaftlich betrachtet --
3. Wissenschaft kulturell betrachtet --
Gegenstand --
4. Soziologien lehren --
5. Methode und Disziplin --
Empirie --
6. Methodenkapitel --
7. Wenn Soziolog:innen Soziologie deuten --
8. Wenn Soziolog:innen andere deuten, die Soziologie deuten --
9. Soziologie gemeinsam deuten --
10. Soziologie verschieden deuten --
11. Sociologist in the making --
A. Anhang --
Literatur --
Danksagung
isbn 3-8394-6327-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT kressinlisa disziplinierungdurchmethodezurbedeutungdermethodenlehrefurdasfachsoziologie
AT swissnationalsciencefoundationsnsf disziplinierungdurchmethodezurbedeutungdermethodenlehrefurdasfachsoziologie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000999879
(DE-B1597)625560
(DE-B1597)9783839463277
(EXLCZ)995590000000999879
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Disziplinierung durch Methode : Zur Bedeutung der Methodenlehre für das Fach Soziologie /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1764995117572161536
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04440nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">993568667704498</controlfield><controlfield tag="005">20221107062033.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221107t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6327-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839463277</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000999879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)625560</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839463277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000999879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kressin, Lisa, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Disziplinierung durch Methode :</subfield><subfield code="b">Zur Bedeutung der Methodenlehre für das Fach Soziologie /</subfield><subfield code="c">Lisa Kressin.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (392 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Nov 2022)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbst- und Fremdbeschreibungen der Soziologie sind stark von der symbolischen Differenzierung entlang kultureller Grenzen geprägt. Als Wissenskultur zwischen den »harten« Natur- und den »weichen« Geisteswissenschaften muss sie interdisziplinäre Anschlussfähigkeit und zugleich Distinktion vermitteln. Um der Gesellschaft die Gesellschaft zu erklären, muss sie verständlich sein und doch die spezifische Sprache der Wissenschaft nutzen. Lisa Kressin zeichnet die Bedeutung der Methodenlehre im Soziologiestudium für die Reproduktion dieser Spannungen nach und weist ihr eine Schlüsselrolle in der Etablierung der kulturellen Einheit und Differenz dieser wissenschaftlichen Disziplin zu.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Tabellen -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Theorie -- </subfield><subfield code="t">2. Kultur wissenschaftlich betrachtet -- </subfield><subfield code="t">3. Wissenschaft kulturell betrachtet -- </subfield><subfield code="t">Gegenstand -- </subfield><subfield code="t">4. Soziologien lehren -- </subfield><subfield code="t">5. Methode und Disziplin -- </subfield><subfield code="t">Empirie -- </subfield><subfield code="t">6. Methodenkapitel -- </subfield><subfield code="t">7. Wenn Soziolog:innen Soziologie deuten -- </subfield><subfield code="t">8. Wenn Soziolog:innen andere deuten, die Soziologie deuten -- </subfield><subfield code="t">9. Soziologie gemeinsam deuten -- </subfield><subfield code="t">10. Soziologie verschieden deuten -- </subfield><subfield code="t">11. Sociologist in the making -- </subfield><subfield code="t">A. Anhang -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Courses.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Social Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 20:44:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-14 04:01:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341197460004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341197460004498</subfield><subfield code="8">5341197460004498</subfield></datafield></record></collection>