Didaktiken des Komischen : : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / / Christian Dawidowski, Stefan Born.

Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Form...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M : : Peter Lang Publishing,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (342 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01822nam a2200289 i 4500
001 993562539504498
005 20230330054645.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230330s2021 gw o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5600000000470515 
035 |a (NjHacI)995600000000470515 
035 |a (EXLCZ)995600000000470515 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a PN6195  |b .D395 2021 
082 0 4 |a 834.914  |2 23 
100 1 |a Dawidowski, Christian,  |e author. 
245 1 0 |a Didaktiken des Komischen :  |b Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts /  |c Christian Dawidowski, Stefan Born. 
246 |a Didaktiken des Komischen  
264 1 |a Frankfurt a.M :  |b Peter Lang Publishing,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (342 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Worldcat, viewed March 29, 2023). 
520 |a Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Formen von Subjektivität als "unernst" einherging. Während die Didaktik des Deutschunterrichts ein Interesse an der Kultivierung bestimmter Formen des Humors hatte, wurden andere Formen als zynisch oder frech verworfen. In der Untersuchung wird rekonstruiert, auf welchen Grundlagen solche Grenzziehungen vorgenommen wurden. Dabei werden die Umrisse einer Ideen- und Programmgeschichte des Deutschunterrichts sichtbar, die mit systematischen Überlegungen zur Didaktik des Komischen verbunden wird. 
650 0 |a German wit and humor. 
776 |z 3-631-87911-3 
700 1 |a Born, Stefan,  |e author. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-04-15 12:20:20 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-06-04 23:30:48 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337845310004498&Force_direct=true  |Z 5337845310004498  |8 5337845310004498