Conflicts in Interreligious Education : : Exploring Theory and Practice / / Martina Kraml, Zekirija Sejdini, Nicole Bauer, Jonas Kolb.

Die Studie beschäftigt sich mit Konflikten und Spannungsfeldern, die in interreligiösen Bildungsprozessen im deutschsprachigen Kontext (Österreich) in schulischen und universitären Kontexten auftreten können. Dies ist zugleich eine Neuheit und ein Wagnis. Eine Neuheit deshalb, weil zwar gegenwärtig...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter,, [2022]
Kohlhammer Verlag,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:English
Physical Description:1 online resource (VII, 226 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993562182204498
ctrlnum (CKB)5670000000201165
(DE-B1597)591142
(DE-B1597)9783110762877
(MiAaPQ)EBC7015425
(Au-PeEL)EBL7015425
(OCoLC)1294425995
(EXLCZ)995670000000201165
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kraml, Martina, 1956- author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Conflicts in Interreligious Education : Exploring Theory and Practice / Martina Kraml, Zekirija Sejdini, Nicole Bauer, Jonas Kolb.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2022]
Kohlhammer Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (VII, 226 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 31. Jan 2022)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Die Studie beschäftigt sich mit Konflikten und Spannungsfeldern, die in interreligiösen Bildungsprozessen im deutschsprachigen Kontext (Österreich) in schulischen und universitären Kontexten auftreten können. Dies ist zugleich eine Neuheit und ein Wagnis. Eine Neuheit deshalb, weil zwar gegenwärtig viel über Interreligiosität gesprochen wird, es aber an Forschung zu interreligiösen Kooperationen in der religionspädagogischen und religionsdidaktischen Praxis sowie insbesondere an empirischen Studien mangelt. Ein Wagnis ist das Buch deshalb, da Konflikte, Probleme, Meinungsverschiedenheiten oder Unstimmigkeiten, die in interreligiösen Bildungssettings auftreten, nur selten in den Mittelpunkt gerückt werden. Es scheint vielmehr eine Art Unbehagen oder Zögerlichkeit zu bestehen, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Unsere empirische Analyse widmet sich daher explizit auftretenden Konflikten und Konfliktdynamiken in interreligiösen Bildungsprozessen und berücksichtigt die Perspektiven von etablierten Religionslehrer/-innen, Schüler/-innen, angehenden Religionslehrer/-innen (Studierende) sowie Universitätsdozent/-innen. Auf dieser Basis werden wegweisende religionspädagogische Einsichten und praktische Perspektiven in unterschiedlichen Bildungssettings formuliert, um die interreligiöse Zusammenarbeit in Zukunft zu stärken und zu verbessern.
Whenever people from different cultural and religious backgrounds converge, it produces tension and ambivalence. This study delves into conflicts in interreligious educational processes in both theory and practice, presenting the results of empirical research conducted at schools and universities and formulating ground-breaking practical perspectives for interreligious collaboration in various religious-pedagogical settings.
In English.
Frontmatter -- Contents -- Foreword -- Introduction -- The State of Research, Theories, and Methods -- 1 The State of Research -- 2 Theoretical Considerations: Identity and Conflict -- 3 Research Methodology and Design -- Empirical Analysis -- 4 The School Setting -- 5 The University Setting -- Synopsis and Stimuli -- 6 Perspectives for Interreligious Education -- Bibliography
SOCIAL SCIENCE / Sociology of Religion. bisacsh
Interreligious learning.
conflict studies.
interreligious education.
pedagogy of religion.
religious diversity.
3-11-076171-8
Bauer, Nicole, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Sejdini, Zekirija, 1972- author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
language English
format eBook
author Kraml, Martina, 1956-
Kraml, Martina, 1956-
Bauer, Nicole,
Sejdini, Zekirija, 1972-
spellingShingle Kraml, Martina, 1956-
Kraml, Martina, 1956-
Bauer, Nicole,
Sejdini, Zekirija, 1972-
Conflicts in Interreligious Education : Exploring Theory and Practice /
Frontmatter --
Contents --
Foreword --
Introduction --
The State of Research, Theories, and Methods --
1 The State of Research --
2 Theoretical Considerations: Identity and Conflict --
3 Research Methodology and Design --
Empirical Analysis --
4 The School Setting --
5 The University Setting --
Synopsis and Stimuli --
6 Perspectives for Interreligious Education --
Bibliography
author_facet Kraml, Martina, 1956-
Kraml, Martina, 1956-
Bauer, Nicole,
Sejdini, Zekirija, 1972-
Bauer, Nicole,
Bauer, Nicole,
Sejdini, Zekirija, 1972-
Sejdini, Zekirija, 1972-
author_variant m k mk
m k mk
n b nb
z s zs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Bauer, Nicole,
Bauer, Nicole,
Sejdini, Zekirija, 1972-
Sejdini, Zekirija, 1972-
author2_variant n b nb
z s zs
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kraml, Martina, 1956-
title Conflicts in Interreligious Education : Exploring Theory and Practice /
title_sub Exploring Theory and Practice /
title_full Conflicts in Interreligious Education : Exploring Theory and Practice / Martina Kraml, Zekirija Sejdini, Nicole Bauer, Jonas Kolb.
title_fullStr Conflicts in Interreligious Education : Exploring Theory and Practice / Martina Kraml, Zekirija Sejdini, Nicole Bauer, Jonas Kolb.
title_full_unstemmed Conflicts in Interreligious Education : Exploring Theory and Practice / Martina Kraml, Zekirija Sejdini, Nicole Bauer, Jonas Kolb.
title_auth Conflicts in Interreligious Education : Exploring Theory and Practice /
title_alt Frontmatter --
Contents --
Foreword --
Introduction --
The State of Research, Theories, and Methods --
1 The State of Research --
2 Theoretical Considerations: Identity and Conflict --
3 Research Methodology and Design --
Empirical Analysis --
4 The School Setting --
5 The University Setting --
Synopsis and Stimuli --
6 Perspectives for Interreligious Education --
Bibliography
title_new Conflicts in Interreligious Education :
title_sort conflicts in interreligious education : exploring theory and practice /
publisher De Gruyter,
Kohlhammer Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (VII, 226 p.)
contents Frontmatter --
Contents --
Foreword --
Introduction --
The State of Research, Theories, and Methods --
1 The State of Research --
2 Theoretical Considerations: Identity and Conflict --
3 Research Methodology and Design --
Empirical Analysis --
4 The School Setting --
5 The University Setting --
Synopsis and Stimuli --
6 Perspectives for Interreligious Education --
Bibliography
isbn 3-11-076287-0
3-11-076171-8
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 260 - Christian organization, social work & worship
dewey-ones 261 - Social theology
dewey-full 261.2071
dewey-sort 3261.2071
dewey-raw 261.2071
dewey-search 261.2071
oclc_num 1294425995
work_keys_str_mv AT kramlmartina conflictsininterreligiouseducationexploringtheoryandpractice
AT bauernicole conflictsininterreligiouseducationexploringtheoryandpractice
AT sejdinizekirija conflictsininterreligiouseducationexploringtheoryandpractice
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5670000000201165
(DE-B1597)591142
(DE-B1597)9783110762877
(MiAaPQ)EBC7015425
(Au-PeEL)EBL7015425
(OCoLC)1294425995
(EXLCZ)995670000000201165
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Conflicts in Interreligious Education : Exploring Theory and Practice /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1764990369206894592
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04334nam a22005535i 4500</leader><controlfield tag="001">993562182204498</controlfield><controlfield tag="005">20221031232300.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220131t20222022gw fo d z eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-076287-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110762877</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5670000000201165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)591142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110762877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7015425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7015425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1294425995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995670000000201165</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC039000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">261.2071</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraml, Martina,</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Conflicts in Interreligious Education :</subfield><subfield code="b">Exploring Theory and Practice /</subfield><subfield code="c">Martina Kraml, Zekirija Sejdini, Nicole Bauer, Jonas Kolb.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Kohlhammer Verlag,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VII, 226 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 31. Jan 2022)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie beschäftigt sich mit Konflikten und Spannungsfeldern, die in interreligiösen Bildungsprozessen im deutschsprachigen Kontext (Österreich) in schulischen und universitären Kontexten auftreten können. Dies ist zugleich eine Neuheit und ein Wagnis. Eine Neuheit deshalb, weil zwar gegenwärtig viel über Interreligiosität gesprochen wird, es aber an Forschung zu interreligiösen Kooperationen in der religionspädagogischen und religionsdidaktischen Praxis sowie insbesondere an empirischen Studien mangelt. Ein Wagnis ist das Buch deshalb, da Konflikte, Probleme, Meinungsverschiedenheiten oder Unstimmigkeiten, die in interreligiösen Bildungssettings auftreten, nur selten in den Mittelpunkt gerückt werden. Es scheint vielmehr eine Art Unbehagen oder Zögerlichkeit zu bestehen, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Unsere empirische Analyse widmet sich daher explizit auftretenden Konflikten und Konfliktdynamiken in interreligiösen Bildungsprozessen und berücksichtigt die Perspektiven von etablierten Religionslehrer/-innen, Schüler/-innen, angehenden Religionslehrer/-innen (Studierende) sowie Universitätsdozent/-innen. Auf dieser Basis werden wegweisende religionspädagogische Einsichten und praktische Perspektiven in unterschiedlichen Bildungssettings formuliert, um die interreligiöse Zusammenarbeit in Zukunft zu stärken und zu verbessern.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Whenever people from different cultural and religious backgrounds converge, it produces tension and ambivalence. This study delves into conflicts in interreligious educational processes in both theory and practice, presenting the results of empirical research conducted at schools and universities and formulating ground-breaking practical perspectives for interreligious collaboration in various religious-pedagogical settings.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In English.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Contents --</subfield><subfield code="t">Foreword --</subfield><subfield code="t">Introduction --</subfield><subfield code="t">The State of Research, Theories, and Methods --</subfield><subfield code="t">1 The State of Research --</subfield><subfield code="t">2 Theoretical Considerations: Identity and Conflict --</subfield><subfield code="t">3 Research Methodology and Design --</subfield><subfield code="t">Empirical Analysis --</subfield><subfield code="t">4 The School Setting --</subfield><subfield code="t">5 The University Setting --</subfield><subfield code="t">Synopsis and Stimuli --</subfield><subfield code="t">6 Perspectives for Interreligious Education --</subfield><subfield code="t">Bibliography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology of Religion.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interreligious learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">conflict studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">interreligious education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pedagogy of religion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religious diversity.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-076171-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Nicole,</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sejdini, Zekirija,</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 20:46:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-02-12 19:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337810200004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337810200004498</subfield><subfield code="8">5337810200004498</subfield></datafield></record></collection>