Paradoxa über Politik und Theater : Zur Bedeutung der Gegenmeinung bei Denis Diderot und Bertolt Brecht / Susanne Schmieden

Paradoxa als »Gegenmeinungen« sind zentrales Gestaltungsmerkmal der Texte von Denis Diderot und Bertolt Brecht. Beide gehören nicht nur zu den bekanntesten Theaterdichtern, sondern sind auch politische Autoren. Dies zeigt sich sowohl in der Wahl ihrer Themen als auch in ihrer Formsprache. Susanne S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theater 141
Physical Description:1 online resource (252 p.); 218 MB
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04356cam a2200577 c 4500
001 993562010504498
005 20221027230800.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5963-X 
024 3 |a 9783839459638 
035 |a (CKB)5180000000022021 
035 |a (transcript Verlag)9783839459638 
035 |a (DE-B1597)590650 
035 |a (DE-B1597)9783839459638 
035 |a (EXLCZ)995180000000022021 
040 |a transcript Verlag  |b eng  |c transcript Verlag 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ATD  |2 thema 
072 7 |a DSB  |2 thema 
072 7 |a AN;DS  |2 bicssc 
072 7 |a 9586  |2 wsb 
072 7 |a PER  |x 011020  |2 bisacsh 
100 1 |a Schmieden, Susanne,  |d 1986-,  |4 aut 
245 1 0 |a Paradoxa über Politik und Theater  |b Zur Bedeutung der Gegenmeinung bei Denis Diderot und Bertolt Brecht  |c Susanne Schmieden 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
300 |a 1 online resource (252 p.)  |b 218 MB 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theater  |v 141 
520 |a Paradoxa als »Gegenmeinungen« sind zentrales Gestaltungsmerkmal der Texte von Denis Diderot und Bertolt Brecht. Beide gehören nicht nur zu den bekanntesten Theaterdichtern, sondern sind auch politische Autoren. Dies zeigt sich sowohl in der Wahl ihrer Themen als auch in ihrer Formsprache. Susanne Schmiedens ausführliche Lektüre ausgewählter Texte im Zusammenspiel mit zeitgenössischen theoretischen Diskursen demonstriert, dass Theater, Wissenschaft und Demokratie gleichermaßen Gegenmeinungen als ihre Möglichkeitsbedingung betrachten müssen. Für eine demokratische Gesellschaft gilt, diese nicht nur zuzulassen, sondern zum gemeinsamen Tanz aufzufordern. 
545 0 |8 1\u  |a Susanne Schmieden, geb. 1986, hat in Luzern im Rahmen eines SNF-Forschungsprojekts von Christine Abbt im Fach Philosophie promoviert. Zuvor studierte sie in Tübingen und Zürich Germanistik, Komparatistik und Philosophie und übte verschiedene Tätigkeiten im Verlagswesen, beim Theater und im Wissenschaftsmanagement aus. Sie hat u.a. in der Zeitschrift Forum Modernes Theater und in Studia Philosophica. Schweizerische Zeitschrift für Philosophie publiziert. 
502 |b Doctoral Thesis  |c Universität Luzern  |d 2020 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
536 |a funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) 
505 0 0 |t Frontmatter --  |t Inhalt --  |t I. Vorbemerkung --  |t II. Diderots Paradoxa --  |t II.1 Das Paradox über den Schauspieler als Drama der Nicht-Identität --  |t II.2 Rameaus Neffe als Antithese zum Paradox über den Schauspieler --  |t II.3 Wie denken Sie darüber? Diderot und die Illusionen der anderen --  |t II.4 Zwischenfazit: Apologien der Gegenmeinung --  |t III. 1937: Dialektik im Stillstand --  |t III.1 Verfremdung als Historisierung und Sprachkritik als Erkenntnistheorie --  |t III.2 Diderot-Gesellschaft und Thaeter --  |t III.3 Exkurs: Ein kurzer Blick auf W. Lippmanns Gesellschaft freier Menschen --  |t IV. Brechts Widersprüche --  |t IV.1 Mann ist Mann und das Theater (jenseits) des Politischen --  |t IV.2 Der Messingkauf: Paradoxa ohne/über Zuschauer --  |t IV.3 Ein anderes Drama der Nicht-Identität: Die Flüchtlingsgespräche --  |t V. Schluss --  |t Literaturverzeichnis --  |t Danksagungen 
650 4 |a Denis Diderot; Bertolt Brecht; Demokratie; Theater; Paradox; Kommunikation; Wissenschaft; Theaterwissenschaft; Germanistik; Kulturtheorie; Democracy; Theatre; Communication; Science; Theatre Studies; German Literature; Cultural Theory; 
653 |a Bertolt Brecht. 
653 |a Communication. 
653 |a Cultural Theory. 
653 |a Democracy. 
653 |a German Literature. 
653 |a Paradox. 
653 |a Science. 
653 |a Theatre Studies. 
653 |a Theatre. 
776 |z 3-8376-5963-1 
710 2 |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2022-10-29 09:07:48 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337711600004498&Force_direct=true  |Z 5337711600004498  |8 5337711600004498