Verkehr im Kapitalismus / / Oliver Schwedes.

Der Verkehr ist der einzige Sektor, in dem die CO2-Emissionen bis heute steigen. Trotz deutlicher Effizienzgewinne durch z.B. ressourcenschonende Motoren hat der Verkehrssektor in den letzten 30 Jahren keinen Beitrag zu den politisch angestrebten Klimazielen geleistet: Das absolute Verkehrswachstum...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Edition:2., überarbeitete und erweiterte Neuauflage
Language:German
Series:Sozialtheorie
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04012nam a22008535i 4500
001 993562005904498
005 20211027022714.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211027t20212021gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-5965-6 
024 7 |a 10.1515/9783839459652  |2 doi 
035 |a (CKB)4970000000171285 
035 |a (DE-B1597)588966 
035 |a (DE-B1597)9783839459652 
035 |a (EXLCZ)994970000000171285 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 300  |q DE-101 
100 1 |a Schwedes, Oliver,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Verkehr im Kapitalismus /  |c Oliver Schwedes. 
250 |a 2., überarbeitete und erweiterte Neuauflage 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (238 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Sozialtheorie 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Okt 2021) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Der Verkehr ist der einzige Sektor, in dem die CO2-Emissionen bis heute steigen. Trotz deutlicher Effizienzgewinne durch z.B. ressourcenschonende Motoren hat der Verkehrssektor in den letzten 30 Jahren keinen Beitrag zu den politisch angestrebten Klimazielen geleistet: Das absolute Verkehrswachstum hat alle Einsparungen kompensiert. Daraus folgt die basale verkehrswissenschaftliche Einsicht, dass technologische Innovationen allein nicht zu einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung beitragen. Oliver Schwedes zeigt: Eine Verkehrswende erfordert Innovationen auch auf sozialer Ebene - wir müssen unser Zusammenleben neu organisieren! 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Einleitung --   |t 1. Zur Politischen Ökonomie des Verkehrs --   |t 2. Diskursanalyse verkehrspolitischer Programmatik --   |t 3. Akteurszentrierte Politikfeldanalyse --   |t 4. Verkehrspolitische Fallstudien --   |t 5. Die große Transformation des Verkehrssektors --   |t Fazit --   |t Literatur --   |t Anhang 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.  |2 bisacsh 
653 |a Climate Change. 
653 |a Economic Sociology. 
653 |a Economy. 
653 |a Environment. 
653 |a Innovation. 
653 |a Politics. 
653 |a Resource Management. 
653 |a Sociology of Technology. 
653 |a Sociology. 
653 |a Sustainability. 
653 |a Technology. 
653 |a Traffic. 
653 |a Transformation of Transport. 
653 |a Transformation. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2022-10-25 04:12:41 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2021-11-19 22:47:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337785670004498&Force_direct=true  |Z 5337785670004498  |8 5337785670004498