Laien, Wissen, Sprache : : Theoretische, methodische und domänenspezifische Perspektiven / / hrsg. von Toke Hoffmeister, Markus Hundt, Saskia Naths.

Die Frage, was Sprecherinnen und Sprecher von ihrer eigenen Sprache wissen und wie sie ihr gegenüber eingestellt sind, wurde von der Forschung von einigen Seiten beleuchtet. Allerdings steht bisher eine gemeinsame theoretische wie empirische Basis noch aus. Der vorliegende Sammelband gibt deshalb ei...

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Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Sprache und Wissen (SuW) Ser.
Physical Description:1 online resource (XXVII, 595 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Open-Access-Transformation in der Linguistik
  • Theorien, Methoden und Domänen der Folk Linguistics im deutschsprachigen Raum
  • Inhalt
  • Teil 1: Theoretische Perspektiven
  • His Master's Voice
  • Ist der Laie der Dumme?
  • Strukturelle Dialogizität zwischen Experten und Laien: Ideal und Wirklichkeit
  • Sprachkonzepte in der Öffentlichkeit
  • Meinen, Glauben, Laienwissen
  • Kennen, Können, Wissen
  • Der Experte als ideologieverdächtiger Laie
  • Sprache aus Sicht des Ohrenzeugen oder citizen science
  • Teil 2: Geschichte und Gegenwart
  • "weil Geschmack und Feinheit der Sitten sich gemeiniglich um den Thron zu versammeln pflegen"
  • Was denken linguistische Laien über die (deutsche) Grammatik?
  • Was denken linguistische Laien über Sprache?
  • Teil 3: Variation im Raum
  • Perzeption und Reaktion
  • Subjektiv-objektsprachliche Spektren im Raum
  • Das Land, wo die Laien Dialektexperten sind
  • Linguistisches Laienwissen im mehrsprachigen Graubünden
  • Standard(s) aus der Perspektive von "Nicht- LinguistInnen" in Österreich
  • Weil STANDARD verständlich ist und DIALEKT authentisch macht
  • Teil 4: Kommunikationsdomänen
  • Small Talk und Konversation
  • Wissenskonstruktion in Spracheinstellungsäußerungen zu Mehrsprachigkeit in der Linguistic Landscape der Metropole Ruhr
  • Didaktische Sprachkritik im Spannungsfeld zwischen Norm und Variation
  • "Don't roll the r!" - Metasprachdiskurse in Sprachlernvideos auf YouTube
  • Die Distanzierung von "Krawallmädchen"
  • Die partizipative Lücke im österreichischen Mandatsverfahren
  • Index