Nachwuchsfuehrungskraefte in multikulturellen Gruppen : : Ein interkulturelles Experiment / / Georg Kodydek.

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Führung von homogenen und multikulturellen Gruppen und der Arbeit in diesen aus der Sicht von BerufseinsteigerInnen. Ziel ist es, einerseits kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Nationen aufzuzeigen und andererseits aus der Untersuchung kulturü...

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Bibliographic Details
Superior document:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien ; Volume 64
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien ; Volume 64.
Physical Description:1 online resource (268 pages).
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520 |a Dieses Buch beschäftigt sich mit der Führung von homogenen und multikulturellen Gruppen und der Arbeit in diesen aus der Sicht von BerufseinsteigerInnen. Ziel ist es, einerseits kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Nationen aufzuzeigen und andererseits aus der Untersuchung kulturübergreifender Zusammenarbeit in unterschiedlichen Settings innerhalb der Gruppen und zwischen Gruppenmitgliedern und Nachwuchsführungskräften Erkenntnisse zu gewinnen. Dazu wurde ein Experiment durchgeführt, in dem die Wahrnehmungen und Zuschreibungen von BerufseinsteigerInnen und Graduierten aus Österreich, der Türkei, China und den USA erforscht wurden. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 |a Cover -- Danksagung -- Geleitwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Die Bedeutung und Besonderheiten der Dissertation -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Stand der Wissenschaft -- 2.1 Leadership -- 2.2 Implicit Leadership Theories (ILT) -- 2.2.1 Die Rolle bei der Führungswahrnehmung -- 2.2.1.1 Implicit Leadership Theory nach Phillips / Lord (1981) -- 2.2.1.2 Implicit Leadership Theory nach Murphy / Jones (1993) -- 2.2.1.3 Implicit Leadership Theory nach Smith / Foti (1998) -- 2.2.1.4 Implicit Leadership Theory nach Yorges / Weiss / Strickland (1999) -- 2.2.2 Kontextuelle Beschränkungen hinsichtlich Führung -- 2.2.2.1 Implicit Leadership Theory nach Pillai (1996) -- 2.2.2.2 Implicit Leadership Theory nach Pillai / Meindl (1998) -- 2.2.2.3 Implicit Leadership Theory nach Hunt / Boal / Dodge (1999) -- 2.2.2.4 Implicit Leadership Theory nach Konst / Vonk / van der Vlist (1999) -- 2.2.3 Inhalt, Quellen und Nutzung impliziter Führungstheorien -- 2.2.3.1 Implicit Leadership Theory nach Offermann / Kennedy / Wirtz (1994) -- 2.2.3.2 Implicit Leadership Theory nach Kenney / Schwartz-Kenney / Blascovich (1996) -- 2.2.3.3 Implicit Leadership Theory nach Keller (1999) -- 2.2.4 Kulturelle Besonderheiten impliziter Führungstheorien -- 2.2.4.1 Implicit Leadership Theory nach Gerstner / Day (1994) -- 2.2.4.2 Implicit Leadership Theory nach Chong / Thomas (1997) -- 2.2.4.3 GLOBE-Studien (1999, 2004) -- 2.2.5 Begründung für die Wahl der impliziten Führungstheorien nach Chong / Thomas (1997) -- 2.3 Cultural Diversity -- 2.3.1 Culture -- 2.3.2 Kulturelle Dimensionen und regionale Kultur-Cluster der GLOBE-Studie -- Germanic Europe -- Middle East -- Confucian Asia -- Anglo Cluster -- 2.3.3 Diversity -- 2.3.3.1 "The Four Layers of Diversity" nach Gardenswartz / Rowe (2008) -- 2.3.3.2 "Three Meanings of Within-Unit Diversity" nach Harrison / Klein (2007) -- 2.3.4 Diversity Management -- 2.3.5 Fazit zu Cultural Diversity -- 2.4 Gruppen und Teams -- 2.4.1 Definition und Begriffsabgrenzung -- 2.4.2 Gruppeneffektivität -- 2.4.3 Gruppenkonflikte -- Task conflict -- Relationship conflict -- Process conflict -- 2.4.4 Unterscheidung zwischen Führung von Gruppen und Gruppenführung -- 2.4.5 Multikulturelle Gruppen -- Exkurs: Die Führungskraft als "Token" -- 2.4.6 Besonderheiten und Herausforderungen multikultureller Gruppen -- 2.4.6.1 Bestimmte Herausforderungen in multikultureller Gruppen -- 2.4.6.2 Besonderheiten bei der Führung von multikulturellen und multinationalen Gruppen -- 2.5 Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen und Darstellung des Analyserahmens -- 3 Empirische Untersuchung -- 3.1 Methodik -- 3.1.1 Forschungsdesign und Operationalisierung -- 3.1.2 Forschungsrelevante Fragen und Hypothesen -- 3.2 Methodische Grundlagen -- 3.2.1 Die empirische Gewinnung von Informationen mittels Experiment -- 3.2.2 Der Fragebogen als Instrument quantitativer Datenerhebung -- 3.2.3 Erstellung und Aufbau des Fragebogens -- 3.3 Konkrete Umsetzung des empirischen Vorhabens -- 3.3.1 Sample -- 3.3.2 Pretest -- 3.3.3 Aufbau und Ablauf des Experiments -- 3.3.4 Datenauswertung -- 3.3.4.1 Reliabilitätsanalyse -- 3.3.4.2 Faktorenanalyse -- 3.3.4.3 t-Tests / Binomialtest / Varianzanalyse -- 3.3.4.4 Korrelation -- 4 Auswertung, Darstellung und Interpretation der Ergebnisse -- 4.1 Faktorenanalyse als Grundlage zur Beantwortung der Hypothesen -- 4.2 Hypothese 1 -- 4.2.1 Auswertungen bezogen auf das gesamte Sample -- 4.2.2 Auswertungen unter Berücksichtigung des kulturellen Hintergrunds -- 4.2.3 Auswertungen nach dem Geschlecht -- 4.2.4 Auswertungen bezogen auf die Berufserfahrung -- Erkenntnisse zur Beantwortung der Hypothese 1 -- 4.3 Hypothese 2 -- 4.4 Hypothese 3 -- 4.4.1 Gruppenzusammensetzung -- 4.4.2 Gruppennormen -- 4.4.3 Prozesskriterien der Gruppeneffektivität -- 4.5 Hypothese 4 -- 4.5.1 Soziale Prozesse -- 4.5.2 Individuelles Wohlbefinden -- 4.6 Zentraler Abschlussbefund -- 5 Diskussion und Conclusio -- Limitationen und Ausblick -- Anhang -- Literaturverzeichnis. 
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