Das anwaltliche Mandantengespräch : : linguistische Ergebnisse zum sprachlichen Handeln von Anwalt und Mandant / / Ina Pick.

Diese gesprächslinguistische Studie untersucht das anwaltliche Mandantengespräch auf einer breiten Datengrundlage authentischer Gesprächsaufnahmen aus unterschiedlichen Rechtsgebieten und arbeitet typische kommunikative Formen und Probleme heraus. Mandantengespräche gehören zum beruflichen Allt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Arbeiten zur Sprachanalyse ; Band 59
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Arbeiten zur Sprachanalyse ; Band 59.
Physical Description:1 online resource (489 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Anwaltliche Mandantengespraech
Arbeiten zur Sprachanalyse vol. 59
Summary:Diese gesprächslinguistische Studie untersucht das anwaltliche Mandantengespräch auf einer breiten Datengrundlage authentischer Gesprächsaufnahmen aus unterschiedlichen Rechtsgebieten und arbeitet typische kommunikative Formen und Probleme heraus. Mandantengespräche gehören zum beruflichen Alltag der meisten Anwälte und Anwältinnen, die Gesprächsführung gilt zudem als eine juristische Schlüsselqualifikation. Mit einem theoretisch und methodisch mehrdimensionalen Zugang werden Gesprächsphasen, kommunikative Aufgaben und verschiedene zentrale sprachliche Handlungsmuster rekonstruiert und miteinander in Bezug gesetzt. Fragebögen und Interviews mit den Beteiligten sowie die Auswertung von Praxisliteratur aus Anwaltssicht ergänzen die Analysen im Sinne einer Angewandten Gesprächsforschung. Die Arbeit wurde mit dem «Förderpreis Sprache und Recht 2014 der Universität Regensburg», dem «Dissertationspreis 2014 der TU Dortmund» sowie dem «Peter-Lang-Nachwuchspreis - Geisteswissenschaften» ausgezeichnet.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3653978866
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ina Pick.