Selbstdarstellung in der Wissenschaft : : eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten / / Lisa Rhein.

Selbstdarstellung, Image- und Beziehungsarbeit spielen in der Wissenschaft eine zentrale Rolle. Dieses Buch untersucht aus vornehmlich gesprächsanalytischer Perspektive, wie Images und Beziehungen der Akteure interaktiv konstituiert und ausgehandelt werden. Im Fokus stehen dabei Fachdiskussionen vo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wissen, Kompetenz, Text ; Band 8
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Wissen, Kompetenz, Text ; Band 8.
Physical Description:1 online resource (499 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993561849504498
ctrlnum (CKB)4100000007522870
(NjHacI)994100000007522870
(EXLCZ)994100000007522870
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rhein, Lisa, author.
Selbstdarstellung in der Wissenschaft : eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten / Lisa Rhein.
Selbstdarstellung in der Wissenschaft
Wissen – Kompetenz – Text vol. 8
Bern : Peter Lang International Academic Publishing Group, [2015]
©2015
1 online resource (499 pages) : illustrations.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Wissen, Kompetenz, Text ; Band 8
Description based on print version of record.
Selbstdarstellung, Image- und Beziehungsarbeit spielen in der Wissenschaft eine zentrale Rolle. Dieses Buch untersucht aus vornehmlich gesprächsanalytischer Perspektive, wie Images und Beziehungen der Akteure interaktiv konstituiert und ausgehandelt werden. Im Fokus stehen dabei Fachdiskussionen von Wissenschaftlern auf interdisziplinären Konferenzen. Grundlage ist ein von Soziologie und Psychologie befruchtetes linguistisches Methodeninventar. Die Autorin zeigt, wie Wissenschaftler in Diskussionen Images aufbauen, angreifen und verteidigen, wobei die Fachidentität der Akteure von zentraler Bedeutung ist. Sie erklärt ebenso, wie Wissenschaftler Kompetenz - auch bei vorhandenem Nichtwissen - signalisieren und Humor zur Beziehungsgestaltung nutzen.
Includes bibliographical references (pages 461-484).
Inhalt: Gegenseitiges Kritisieren -- Fachidentität -- Kompetenz und Nichtwissen -- Humor -- Eristik vs. Imagesicherung -- Interdisziplinarität -- Soziologie -- Sozialpsychologie -- Professionalität -- Fachdiskussion -- Wissenschaftskommunikation -- Kommunikation von Nichtwissen -- Entwicklung einer spezifischen Methode.
Science Philosophy.
Science Social aspects.
Interdisciplinary approach to knowledge.
Science Humor.
3-653-95796-6
Wissen, Kompetenz, Text ; Band 8.
language German
format eBook
author Rhein, Lisa,
spellingShingle Rhein, Lisa,
Selbstdarstellung in der Wissenschaft : eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten /
Wissen, Kompetenz, Text ;
Inhalt: Gegenseitiges Kritisieren -- Fachidentität -- Kompetenz und Nichtwissen -- Humor -- Eristik vs. Imagesicherung -- Interdisziplinarität -- Soziologie -- Sozialpsychologie -- Professionalität -- Fachdiskussion -- Wissenschaftskommunikation -- Kommunikation von Nichtwissen -- Entwicklung einer spezifischen Methode.
author_facet Rhein, Lisa,
author_variant l r lr
author_role VerfasserIn
author_sort Rhein, Lisa,
title Selbstdarstellung in der Wissenschaft : eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten /
title_sub eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten /
title_full Selbstdarstellung in der Wissenschaft : eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten / Lisa Rhein.
title_fullStr Selbstdarstellung in der Wissenschaft : eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten / Lisa Rhein.
title_full_unstemmed Selbstdarstellung in der Wissenschaft : eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten / Lisa Rhein.
title_auth Selbstdarstellung in der Wissenschaft : eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten /
title_alt Selbstdarstellung in der Wissenschaft
Wissen – Kompetenz – Text vol. 8
title_new Selbstdarstellung in der Wissenschaft :
title_sort selbstdarstellung in der wissenschaft : eine linguistische untersuchung zum diskussionsverhalten von wissenschaftlern in interdisziplinären kontexten /
series Wissen, Kompetenz, Text ;
series2 Wissen, Kompetenz, Text ;
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group,
publishDate 2015
physical 1 online resource (499 pages) : illustrations.
contents Inhalt: Gegenseitiges Kritisieren -- Fachidentität -- Kompetenz und Nichtwissen -- Humor -- Eristik vs. Imagesicherung -- Interdisziplinarität -- Soziologie -- Sozialpsychologie -- Professionalität -- Fachdiskussion -- Wissenschaftskommunikation -- Kommunikation von Nichtwissen -- Entwicklung einer spezifischen Methode.
isbn 3-653-95797-4
3-653-95796-6
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject Q - General Science
callnumber-label Q175
callnumber-sort Q 3175 R445 42015
genre_facet Humor.
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 500 - Science
dewey-ones 501 - Philosophy & theory
dewey-full 501
dewey-sort 3501
dewey-raw 501
dewey-search 501
work_keys_str_mv AT rheinlisa selbstdarstellunginderwissenschafteinelinguistischeuntersuchungzumdiskussionsverhaltenvonwissenschaftlernininterdisziplinarenkontexten
AT rheinlisa selbstdarstellunginderwissenschaft
AT rheinlisa wissenkompetenztextvol8
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000007522870
(NjHacI)994100000007522870
(EXLCZ)994100000007522870
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Wissen, Kompetenz, Text ; Band 8
hierarchy_sequence Band 8.
is_hierarchy_title Selbstdarstellung in der Wissenschaft : eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten /
container_title Wissen, Kompetenz, Text ; Band 8
_version_ 1764989289445195777
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02453nam a2200385 i 4500</leader><controlfield tag="001">993561849504498</controlfield><controlfield tag="005">20230323205304.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230323s2015 sz a ob 000 h ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-653-95797-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007522870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000007522870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007522870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Q175</subfield><subfield code="b">.R445 2015</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">501</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rhein, Lisa,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstdarstellung in der Wissenschaft :</subfield><subfield code="b">eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten /</subfield><subfield code="c">Lisa Rhein.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstdarstellung in der Wissenschaft </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen – Kompetenz – Text vol. 8</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (499 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissen, Kompetenz, Text ;</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstdarstellung, Image- und Beziehungsarbeit spielen in der Wissenschaft eine zentrale Rolle. Dieses Buch untersucht aus vornehmlich gesprächsanalytischer Perspektive, wie Images und Beziehungen der Akteure interaktiv konstituiert und ausgehandelt werden. Im Fokus stehen dabei Fachdiskussionen von Wissenschaftlern auf interdisziplinären Konferenzen. Grundlage ist ein von Soziologie und Psychologie befruchtetes linguistisches Methodeninventar. Die Autorin zeigt, wie Wissenschaftler in Diskussionen Images aufbauen, angreifen und verteidigen, wobei die Fachidentität der Akteure von zentraler Bedeutung ist. Sie erklärt ebenso, wie Wissenschaftler Kompetenz - auch bei vorhandenem Nichtwissen - signalisieren und Humor zur Beziehungsgestaltung nutzen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 461-484).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inhalt: Gegenseitiges Kritisieren -- Fachidentität -- Kompetenz und Nichtwissen -- Humor -- Eristik vs. Imagesicherung -- Interdisziplinarität -- Soziologie -- Sozialpsychologie -- Professionalität -- Fachdiskussion -- Wissenschaftskommunikation -- Kommunikation von Nichtwissen -- Entwicklung einer spezifischen Methode.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisciplinary approach to knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="v">Humor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-653-95796-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissen, Kompetenz, Text ;</subfield><subfield code="v">Band 8.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:32:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-02 20:08:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338629590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338629590004498</subfield><subfield code="8">5338629590004498</subfield></datafield></record></collection>