Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / / Therese Rosemann.

Die Verbindung von Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. Dabei sind informelles und nonformales Lernen Teile jeder Tätigkeit. Die Autorin untersucht, welche Lernaktivitäten sich im Arbeitsalltag von Pflegekräften ergeben und wie sie wahrge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : wbv Publikation,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:English
Series:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen.
Physical Description:1 online resource (367 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993560777804498
ctrlnum (CKB)5860000000070744
(NjHacI)995860000000070744
(ScCtBLL)694d71ba-efd6-4799-b1f2-aca1cbf9f7fc
(EXLCZ)995860000000070744
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rosemann, Therese, author.
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / Therese Rosemann.
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag
Bielefeld : wbv Publikation, 2022.
1 online resource (367 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Die Verbindung von Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. Dabei sind informelles und nonformales Lernen Teile jeder Tätigkeit. Die Autorin untersucht, welche Lernaktivitäten sich im Arbeitsalltag von Pflegekräften ergeben und wie sie wahrgenommen werden. Dazu entwickelt Therese Rosemann ein prozessnahes Lernverständnis, auf dem ihr multimethodisches Untersuchungsdesign aufbaut. Interview- und Prozessstudien liefern Einsichten über Lernanlässe, Lernsituationen und Lernaktivitäten. Mit der Rekonstruktion arbeitsbezogener Lernaktivitäten und -episoden werden Lernprozesse beschrieben, kategorisiert, analysiert und systematisiert. Therese Rosemann zeigt, dass die Wahrnehmung des Lernens am Arbeitsplatz eng mit den Einflussfaktoren soziale Einbindung und Nutzung digitaler Endgeräte verknüpft ist. Darüber hinaus zeigen sich tätigkeitsbezogene Unterschiede in der Wahrnehmung von Lernaktivitäten, wonach die Beschäftigten diejenigen Vorgehensweisen präferieren, die sich unter den spezifischen arbeitsplatzbezogenen Bedingungen, den fehlenden Informationen und Unsicherheiten am besten realisieren lassen. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis und Implikationen für die Forschung abgeleitet. Die Befunde deuten darauf hin, dass die Grenzen zwischen informellen und nonformalen Lernkontexten verschwimmen und lernort- und seminarortübergreifende betriebliche Lernkonzepte an Bedeutung gewinnen, um zeit- und ortsflexible Lernprozesse zu unterstützen.
In English.
CC BY-SA
Educational anthropology.
Adult education.
3-7639-7141-6
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen.
language English
format eBook
author Rosemann, Therese,
spellingShingle Rosemann, Therese,
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen /
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
author_facet Rosemann, Therese,
author_variant t r tr
author_role VerfasserIn
author_sort Rosemann, Therese,
title Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen /
title_sub Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen /
title_full Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / Therese Rosemann.
title_fullStr Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / Therese Rosemann.
title_full_unstemmed Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / Therese Rosemann.
title_auth Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen /
title_alt Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag
title_new Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag :
title_sort informelle und non-formale lernaktivitäten im arbeitsalltag : analyse betrieblicher lernkontexte von beschäftigten in pflegeberufen /
series Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
series2 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
publisher wbv Publikation,
publishDate 2022
physical 1 online resource (367 pages).
isbn 3-7639-7142-4
3-7639-7141-6
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB41
callnumber-sort LB 241 R674 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
work_keys_str_mv AT rosemanntherese informelleundnonformalelernaktivitatenimarbeitsalltaganalysebetrieblicherlernkontextevonbeschaftigteninpflegeberufen
AT rosemanntherese informelleundnonformalelernaktivitatenimarbeitsalltag
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5860000000070744
(NjHacI)995860000000070744
(ScCtBLL)694d71ba-efd6-4799-b1f2-aca1cbf9f7fc
(EXLCZ)995860000000070744
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
is_hierarchy_title Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen /
container_title Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
_version_ 1791027797151449088
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03350nam a2200421 i 4500</leader><controlfield tag="001">993560777804498</controlfield><controlfield tag="005">20240215190135.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230221s2022 gw o 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-7142-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763971428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000070744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000070744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)694d71ba-efd6-4799-b1f2-aca1cbf9f7fc</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000070744</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB41</subfield><subfield code="b">.R674 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosemann, Therese,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag :</subfield><subfield code="b">Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen /</subfield><subfield code="c">Therese Rosemann.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">wbv Publikation,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (367 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung &amp; Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Verbindung von Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. Dabei sind informelles und nonformales Lernen Teile jeder Tätigkeit. Die Autorin untersucht, welche Lernaktivitäten sich im Arbeitsalltag von Pflegekräften ergeben und wie sie wahrgenommen werden. Dazu entwickelt Therese Rosemann ein prozessnahes Lernverständnis, auf dem ihr multimethodisches Untersuchungsdesign aufbaut. Interview- und Prozessstudien liefern Einsichten über Lernanlässe, Lernsituationen und Lernaktivitäten. Mit der Rekonstruktion arbeitsbezogener Lernaktivitäten und -episoden werden Lernprozesse beschrieben, kategorisiert, analysiert und systematisiert. Therese Rosemann zeigt, dass die Wahrnehmung des Lernens am Arbeitsplatz eng mit den Einflussfaktoren soziale Einbindung und Nutzung digitaler Endgeräte verknüpft ist. Darüber hinaus zeigen sich tätigkeitsbezogene Unterschiede in der Wahrnehmung von Lernaktivitäten, wonach die Beschäftigten diejenigen Vorgehensweisen präferieren, die sich unter den spezifischen arbeitsplatzbezogenen Bedingungen, den fehlenden Informationen und Unsicherheiten am besten realisieren lassen. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis und Implikationen für die Forschung abgeleitet. Die Befunde deuten darauf hin, dass die Grenzen zwischen informellen und nonformalen Lernkontexten verschwimmen und lernort- und seminarortübergreifende betriebliche Lernkonzepte an Bedeutung gewinnen, um zeit- und ortsflexible Lernprozesse zu unterstützen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In English.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7141-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-16 02:52:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340323130004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340323130004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340323130004498</subfield></datafield></record></collection>