Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / / Therese Rosemann.
Die Verbindung von Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. Dabei sind informelles und nonformales Lernen Teile jeder Tätigkeit. Die Autorin untersucht, welche Lernaktivitäten sich im Arbeitsalltag von Pflegekräften ergeben und wie sie wahrge...
Saved in:
Superior document: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : wbv Publikation,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | English |
Series: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen.
|
Physical Description: | 1 online resource (367 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993560777804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000070744 (NjHacI)995860000000070744 (ScCtBLL)694d71ba-efd6-4799-b1f2-aca1cbf9f7fc (EXLCZ)995860000000070744 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rosemann, Therese, author. Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / Therese Rosemann. Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag Bielefeld : wbv Publikation, 2022. 1 online resource (367 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Die Verbindung von Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. Dabei sind informelles und nonformales Lernen Teile jeder Tätigkeit. Die Autorin untersucht, welche Lernaktivitäten sich im Arbeitsalltag von Pflegekräften ergeben und wie sie wahrgenommen werden. Dazu entwickelt Therese Rosemann ein prozessnahes Lernverständnis, auf dem ihr multimethodisches Untersuchungsdesign aufbaut. Interview- und Prozessstudien liefern Einsichten über Lernanlässe, Lernsituationen und Lernaktivitäten. Mit der Rekonstruktion arbeitsbezogener Lernaktivitäten und -episoden werden Lernprozesse beschrieben, kategorisiert, analysiert und systematisiert. Therese Rosemann zeigt, dass die Wahrnehmung des Lernens am Arbeitsplatz eng mit den Einflussfaktoren soziale Einbindung und Nutzung digitaler Endgeräte verknüpft ist. Darüber hinaus zeigen sich tätigkeitsbezogene Unterschiede in der Wahrnehmung von Lernaktivitäten, wonach die Beschäftigten diejenigen Vorgehensweisen präferieren, die sich unter den spezifischen arbeitsplatzbezogenen Bedingungen, den fehlenden Informationen und Unsicherheiten am besten realisieren lassen. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis und Implikationen für die Forschung abgeleitet. Die Befunde deuten darauf hin, dass die Grenzen zwischen informellen und nonformalen Lernkontexten verschwimmen und lernort- und seminarortübergreifende betriebliche Lernkonzepte an Bedeutung gewinnen, um zeit- und ortsflexible Lernprozesse zu unterstützen. In English. CC BY-SA Educational anthropology. Adult education. 3-7639-7141-6 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Rosemann, Therese, |
spellingShingle |
Rosemann, Therese, Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. |
author_facet |
Rosemann, Therese, |
author_variant |
t r tr |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Rosemann, Therese, |
title |
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / |
title_sub |
Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / |
title_full |
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / Therese Rosemann. |
title_fullStr |
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / Therese Rosemann. |
title_full_unstemmed |
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / Therese Rosemann. |
title_auth |
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / |
title_alt |
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag |
title_new |
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : |
title_sort |
informelle und non-formale lernaktivitäten im arbeitsalltag : analyse betrieblicher lernkontexte von beschäftigten in pflegeberufen / |
series |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. |
series2 |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. |
publisher |
wbv Publikation, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (367 pages). |
isbn |
3-7639-7142-4 3-7639-7141-6 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB41 |
callnumber-sort |
LB 241 R674 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
work_keys_str_mv |
AT rosemanntherese informelleundnonformalelernaktivitatenimarbeitsalltaganalysebetrieblicherlernkontextevonbeschaftigteninpflegeberufen AT rosemanntherese informelleundnonformalelernaktivitatenimarbeitsalltag |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000070744 (NjHacI)995860000000070744 (ScCtBLL)694d71ba-efd6-4799-b1f2-aca1cbf9f7fc (EXLCZ)995860000000070744 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. |
is_hierarchy_title |
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag : Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen / |
container_title |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. |
_version_ |
1791027797151449088 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03350nam a2200421 i 4500</leader><controlfield tag="001">993560777804498</controlfield><controlfield tag="005">20240215190135.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230221s2022 gw o 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-7142-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763971428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000070744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000070744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)694d71ba-efd6-4799-b1f2-aca1cbf9f7fc</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000070744</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB41</subfield><subfield code="b">.R674 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosemann, Therese,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag :</subfield><subfield code="b">Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen /</subfield><subfield code="c">Therese Rosemann.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">wbv Publikation,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (367 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Verbindung von Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. Dabei sind informelles und nonformales Lernen Teile jeder Tätigkeit. Die Autorin untersucht, welche Lernaktivitäten sich im Arbeitsalltag von Pflegekräften ergeben und wie sie wahrgenommen werden. Dazu entwickelt Therese Rosemann ein prozessnahes Lernverständnis, auf dem ihr multimethodisches Untersuchungsdesign aufbaut. Interview- und Prozessstudien liefern Einsichten über Lernanlässe, Lernsituationen und Lernaktivitäten. Mit der Rekonstruktion arbeitsbezogener Lernaktivitäten und -episoden werden Lernprozesse beschrieben, kategorisiert, analysiert und systematisiert. Therese Rosemann zeigt, dass die Wahrnehmung des Lernens am Arbeitsplatz eng mit den Einflussfaktoren soziale Einbindung und Nutzung digitaler Endgeräte verknüpft ist. Darüber hinaus zeigen sich tätigkeitsbezogene Unterschiede in der Wahrnehmung von Lernaktivitäten, wonach die Beschäftigten diejenigen Vorgehensweisen präferieren, die sich unter den spezifischen arbeitsplatzbezogenen Bedingungen, den fehlenden Informationen und Unsicherheiten am besten realisieren lassen. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis und Implikationen für die Forschung abgeleitet. Die Befunde deuten darauf hin, dass die Grenzen zwischen informellen und nonformalen Lernkontexten verschwimmen und lernort- und seminarortübergreifende betriebliche Lernkonzepte an Bedeutung gewinnen, um zeit- und ortsflexible Lernprozesse zu unterstützen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In English.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7141-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-16 02:52:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340323130004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340323130004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340323130004498</subfield></datafield></record></collection> |