Konstruierte Gleichheiten : : Von interreligiöser Kommunikation zu politischer Freundschaft / / Silke Radosh-Hinder.

Interreligiöse Initiativen sind in der Lage, über eigenständige und spezielle Aushandlungsprozesse enge Beziehungsgewebe zu entwickeln. Mit Lachen, Geselligkeit, Alltagskommunikation, dem Verhandeln religiöser Inhalte u.a. stellen sie kommunikative Verbindungen her. Silke Radosh-Hinder untersucht di...

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Religion in Bewegung | Religion in Motion
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)
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Interreligiöse Initiativen sind in der Lage, über eigenständige und spezielle Aushandlungsprozesse enge Beziehungsgewebe zu entwickeln. Mit Lachen, Geselligkeit, Alltagskommunikation, dem Verhandeln religiöser Inhalte u.a. stellen sie kommunikative Verbindungen her. Silke Radosh-Hinder untersucht diese Prozesse mit Rückgriff auf Hannah Arendt, Jürgen Habermas und Hubert Knoblauch. Sie argumentiert dafür, dass sich die etablierten Bindungen unter dem Begriff der politischen Freundschaft als neues Paradigma interreligiöser Interaktionen fassen lassen, und diskutiert dies im Kontext von Public Theology.
In German.
funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)
Frontmatter -- Inhalt -- Vielfacher Dank -- Methodische Hinweise -- 1. Einleitung -- 1.1 Interreligiöse Aushandlungen als Forschungsgegenstand -- 1.2 Interreligiöse Aushandlungen vor einem sich verändernden sozialen Gewebe -- 1.3 Interreligiöse Aushandlungsprozesse – (kommunikative) Handlungstheorien -- 1.4 Besonderheiten bei der Analyse der vorliegenden Einzelfallstudie -- 1.5 Daten und methodisches Vorgehen -- 1.6 Positionierung der Forscherin/Insider Research -- 1.7 Positionierung als Forscherin und Beteiligte -- 1.8 Aufbau der Studie -- 2. Rahmenbedingungen der Initiative zum Bau einer Drei-Religionen-Kindertagesstätte -- 2.1 Die Drei-Religionen-Kindertagesstätte: Rekonstruktion eines Beginns -- 2.2 Die Beteiligten -- 2.3 Das Bildungskonzept der Drei-Religionen-Kindertagesstätte im Kontext des Berliner Bildungsplans -- 2.4 Umkämpfte Flächen: Die Entwicklung einer Drei-Religionen-Kindertagesstätte im Kontext kommunikativer Raum(re)konstruktionen -- 2.5 Interreligiöse Initiativen und die öffentliche finanzielle Förderung -- 2.6 Zeitverständnisse zwischen Linearität, Diskontinuität und Zirkularität -- 3. Begrifflicher und historischer Kontext interreligiöser Interaktionen -- 3.1 Interreligiöse Formate: Dialog und soziale Bewegung -- 3.2 Entwicklungen interreligiöser Interaktionen und Bewegungen seit 1893 -- 4. Datenanalyse interreligiöser Kommunikation -- 4.1 Kommunikative Interaktionen, die auf Beziehung ausgerichtet sind -- 4.2 Die kommunikative Balance zwischen interpersonalem Beziehungsgewebe und Intergruppen-Repräsentanz -- 4.3 Wie werden religiöse und interreligiöse Inhalte verhandelt? -- 4.4 Trägerstruktur – wie werden »Gleichheiten« und »Ungleichheiten« verhandelt? -- 4.5 Zusammenfassung -- 5. Freundschaft und öffentlicher Raum – abschließende Fragestellung -- Einleitung -- 5.1 Freundschaft im gesellschaftlichen Gegenwartskontext -- 5.2 Freundschaft in praktisch-theologischer Perspektive -- 5.3 Public Theology, Freundschaft und »the Common Good« -- 5.4 Public Theology im Kontext interreligiöser Aushandlungsprozesse -- 5.5 Hannah Arendt und das Konzept der politischen Freundschaft -- 6. Fazit: Wie interagieren die Initiatorinnen einer Drei-Religionen-Kindertagesstätte miteinander? -- 6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 6.2 Ausblick -- Literaturverzeichnis
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Frontmatter --
Inhalt --
Vielfacher Dank --
Methodische Hinweise --
1. Einleitung --
1.1 Interreligiöse Aushandlungen als Forschungsgegenstand --
1.2 Interreligiöse Aushandlungen vor einem sich verändernden sozialen Gewebe --
1.3 Interreligiöse Aushandlungsprozesse – (kommunikative) Handlungstheorien --
1.4 Besonderheiten bei der Analyse der vorliegenden Einzelfallstudie --
1.5 Daten und methodisches Vorgehen --
1.6 Positionierung der Forscherin/Insider Research --
1.7 Positionierung als Forscherin und Beteiligte --
1.8 Aufbau der Studie --
2. Rahmenbedingungen der Initiative zum Bau einer Drei-Religionen-Kindertagesstätte --
2.1 Die Drei-Religionen-Kindertagesstätte: Rekonstruktion eines Beginns --
2.2 Die Beteiligten --
2.3 Das Bildungskonzept der Drei-Religionen-Kindertagesstätte im Kontext des Berliner Bildungsplans --
2.4 Umkämpfte Flächen: Die Entwicklung einer Drei-Religionen-Kindertagesstätte im Kontext kommunikativer Raum(re)konstruktionen --
2.5 Interreligiöse Initiativen und die öffentliche finanzielle Förderung --
2.6 Zeitverständnisse zwischen Linearität, Diskontinuität und Zirkularität --
3. Begrifflicher und historischer Kontext interreligiöser Interaktionen --
3.1 Interreligiöse Formate: Dialog und soziale Bewegung --
3.2 Entwicklungen interreligiöser Interaktionen und Bewegungen seit 1893 --
4. Datenanalyse interreligiöser Kommunikation --
4.1 Kommunikative Interaktionen, die auf Beziehung ausgerichtet sind --
4.2 Die kommunikative Balance zwischen interpersonalem Beziehungsgewebe und Intergruppen-Repräsentanz --
4.3 Wie werden religiöse und interreligiöse Inhalte verhandelt? --
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4.5 Zusammenfassung --
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5.1 Freundschaft im gesellschaftlichen Gegenwartskontext --
5.2 Freundschaft in praktisch-theologischer Perspektive --
5.3 Public Theology, Freundschaft und »the Common Good« --
5.4 Public Theology im Kontext interreligiöser Aushandlungsprozesse --
5.5 Hannah Arendt und das Konzept der politischen Freundschaft --
6. Fazit: Wie interagieren die Initiatorinnen einer Drei-Religionen-Kindertagesstätte miteinander? --
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse --
6.2 Ausblick --
Literaturverzeichnis
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6. Fazit: Wie interagieren die Initiatorinnen einer Drei-Religionen-Kindertagesstätte miteinander? --
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1.3 Interreligiöse Aushandlungsprozesse – (kommunikative) Handlungstheorien --
1.4 Besonderheiten bei der Analyse der vorliegenden Einzelfallstudie --
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2.2 Die Beteiligten --
2.3 Das Bildungskonzept der Drei-Religionen-Kindertagesstätte im Kontext des Berliner Bildungsplans --
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4.1 Kommunikative Interaktionen, die auf Beziehung ausgerichtet sind --
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