Digital lesen : : Wandel und Kontinuität einer literarischen Praktik / / Franziska Wilke.

Was ist digitales Lesen? Wie gehen Lesende mit der digitalen Angebotsfülle um? Individuelle Bewältigungsmechanismen reichen oft nicht mehr aus, um diese Herausforderung zu meistern, und der Hype um digitale Medien verstellt den Blick auf ihre Tradition. Die Entwicklung stabiler Lesestrategien und Me...

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Series:Literatur in der Digitalen Gesellschaft Series
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Literatur in der digitalen Gesellschaft ; 2
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This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Was ist digitales Lesen? Wie gehen Lesende mit der digitalen Angebotsfülle um? Individuelle Bewältigungsmechanismen reichen oft nicht mehr aus, um diese Herausforderung zu meistern, und der Hype um digitale Medien verstellt den Blick auf ihre Tradition. Die Entwicklung stabiler Lesestrategien und Medienkompetenz erfordert daher eine systematische historische und wissenschaftliche Beschreibung des Phänomens. Aus der Synthese von Leseakttheorie, Materialitäts- und Medienforschung sowie Praxistheorie entwickelt Franziska Wilke eine Lesetypologie, die das Lesen digitaler Literatur veranschaulicht. Ihre gewonnenen Erkenntnisse nützen nicht nur Lesenden, sondern auch jenen, die es werden möchten.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Entwurf einer literatur- und medientheoretisch informierten Lesepraxeologie -- 1.1 Was ist Lesen und wie kann man es beobachten? -- 1.2 Lesen als Praktik: Anbindung des Lesens an material turn und Praxistheorie -- 1.3 Vier Möglichkeiten einer literaturwissenschaftlichen Praxeologie des Lesens -- 1.4 Auf dem Weg zu einer literatur- und medientheoretisch informierten Lesepraxeologie -- 1.5 Elemente einer Lesetypologie -- 1.6 Das Instrumentarium der literatur- und medientheoretisch informierten Lesepraxeologie -- 2. Kleine Archäologie des Lesens -- Einleitung -- 2.1 Mündlichkeit als Kontrastfolie der Lesepraktik -- 2.2 Rezeptionsbedingungen der Bild- und Schrifttechnik -- 2.3 Kurze Geschichte der Materialität und Angebotsstruktur der analogen Schriftkultur -- 2.4 Lesen als Kulturtechnik: Medialität und Körperlichkeit im historischen Wandel -- 2.5 Kontrastgeschichte: Materialität, Körperlichkeit und Medialität digitaler Trägermedien -- 2.6 Wechselwirkung von Materialität und Nutzungsbedingungen digitaler Trägermedien -- 3. Der Akt des digitalen Lesens -- Einleitung -- 3.1 Textanordnung und -zugang des literarischen Weblogs: Lineares, selektierendes und multimediales Lesen von Arbeit und Struktur und Schlingenblog -- 3.2 Multimediales Lesen und spielerische Immersion: Die Aaleskorte der Ölig von Frank Klötgen und Dirk Günther sowie Der Trost der Bilder von Jürgen Daiber und Jochen Metzger -- 3.3 Lesen oder Spielen? Abduktives und lineares Lesen und agency in analogen und digitalisierten Spielbüchern sowie digitaler Hyperfiktion: Die Insel der 1000 Gefahren, Alice im Düsterland und Zeit für die Bombe -- 3.4 Lineares, abduktives und responsiv-partizipatorisches Lesen mit Medienwechsel in digitaler und nicht-digitaler Literatur: Juli Zehs Unterleuten als Buch und eBook -- 3.5 Responsiv-partizipatorisches Lesen und Instant-Lesedispositive: die Kurznachrichten-Projekte Morgen mehr von Tillmann Rammstedt und Der Mauerfall und ich der bpb -- 3.6 Augmented reading – erweitertes Lesen und Transmedialität in der Applikation Marvel Augmented Reality, Marisha Pessls Night Film und Juli Zehs Unterleuten -- 3.7 Reduced reading – automatistisches Lesen als Praktik effizienten Lesens: die Leseanwendung spritz -- 3.8 Gegenprobe – erweitertes und differenzierend-studierendes Lesen an analoger Literatur: S. – Das Schiff des Theseus von Jeffrey Jacob Abrams und Doug Dorst -- 4. Digitales Lesen, digital literacy und Digitalizität -- Einleitung -- 4.1 Kontinuitäten der literarischen Praktik Lesen -- 4.2 Der Wandel der Lesepraktik auf materieller, medientechnologischer und textstruktureller Ebene -- 4.3 Digitales Lesen zwischen Aufmerksamkeitssteigerung und Aufmerksamkeitsstörung -- 4.4 Digitales Lesen und digital literacy -- 4.5 Digitalizität -- Rückblick und Ausblick -- Danksagung -- Literaturverzeichnis
Includes bibliographical references.
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Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Entwurf einer literatur- und medientheoretisch informierten Lesepraxeologie --
1.1 Was ist Lesen und wie kann man es beobachten? --
1.2 Lesen als Praktik: Anbindung des Lesens an material turn und Praxistheorie --
1.3 Vier Möglichkeiten einer literaturwissenschaftlichen Praxeologie des Lesens --
1.4 Auf dem Weg zu einer literatur- und medientheoretisch informierten Lesepraxeologie --
1.5 Elemente einer Lesetypologie --
1.6 Das Instrumentarium der literatur- und medientheoretisch informierten Lesepraxeologie --
2. Kleine Archäologie des Lesens --
2.1 Mündlichkeit als Kontrastfolie der Lesepraktik --
2.2 Rezeptionsbedingungen der Bild- und Schrifttechnik --
2.3 Kurze Geschichte der Materialität und Angebotsstruktur der analogen Schriftkultur --
2.4 Lesen als Kulturtechnik: Medialität und Körperlichkeit im historischen Wandel --
2.5 Kontrastgeschichte: Materialität, Körperlichkeit und Medialität digitaler Trägermedien --
2.6 Wechselwirkung von Materialität und Nutzungsbedingungen digitaler Trägermedien --
3. Der Akt des digitalen Lesens --
3.1 Textanordnung und -zugang des literarischen Weblogs: Lineares, selektierendes und multimediales Lesen von Arbeit und Struktur und Schlingenblog --
3.2 Multimediales Lesen und spielerische Immersion: Die Aaleskorte der Ölig von Frank Klötgen und Dirk Günther sowie Der Trost der Bilder von Jürgen Daiber und Jochen Metzger --
3.3 Lesen oder Spielen? Abduktives und lineares Lesen und agency in analogen und digitalisierten Spielbüchern sowie digitaler Hyperfiktion: Die Insel der 1000 Gefahren, Alice im Düsterland und Zeit für die Bombe --
3.4 Lineares, abduktives und responsiv-partizipatorisches Lesen mit Medienwechsel in digitaler und nicht-digitaler Literatur: Juli Zehs Unterleuten als Buch und eBook --
3.5 Responsiv-partizipatorisches Lesen und Instant-Lesedispositive: die Kurznachrichten-Projekte Morgen mehr von Tillmann Rammstedt und Der Mauerfall und ich der bpb --
3.6 Augmented reading – erweitertes Lesen und Transmedialität in der Applikation Marvel Augmented Reality, Marisha Pessls Night Film und Juli Zehs Unterleuten --
3.7 Reduced reading – automatistisches Lesen als Praktik effizienten Lesens: die Leseanwendung spritz --
3.8 Gegenprobe – erweitertes und differenzierend-studierendes Lesen an analoger Literatur: S. – Das Schiff des Theseus von Jeffrey Jacob Abrams und Doug Dorst --
4. Digitales Lesen, digital literacy und Digitalizität --
4.1 Kontinuitäten der literarischen Praktik Lesen --
4.2 Der Wandel der Lesepraktik auf materieller, medientechnologischer und textstruktureller Ebene --
4.3 Digitales Lesen zwischen Aufmerksamkeitssteigerung und Aufmerksamkeitsstörung --
4.4 Digitales Lesen und digital literacy --
4.5 Digitalizität --
Rückblick und Ausblick --
Danksagung --
Literaturverzeichnis
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Inhalt --
Einleitung --
1. Entwurf einer literatur- und medientheoretisch informierten Lesepraxeologie --
1.1 Was ist Lesen und wie kann man es beobachten? --
1.2 Lesen als Praktik: Anbindung des Lesens an material turn und Praxistheorie --
1.3 Vier Möglichkeiten einer literaturwissenschaftlichen Praxeologie des Lesens --
1.4 Auf dem Weg zu einer literatur- und medientheoretisch informierten Lesepraxeologie --
1.5 Elemente einer Lesetypologie --
1.6 Das Instrumentarium der literatur- und medientheoretisch informierten Lesepraxeologie --
2. Kleine Archäologie des Lesens --
2.1 Mündlichkeit als Kontrastfolie der Lesepraktik --
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2.6 Wechselwirkung von Materialität und Nutzungsbedingungen digitaler Trägermedien --
3. Der Akt des digitalen Lesens --
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3.2 Multimediales Lesen und spielerische Immersion: Die Aaleskorte der Ölig von Frank Klötgen und Dirk Günther sowie Der Trost der Bilder von Jürgen Daiber und Jochen Metzger --
3.3 Lesen oder Spielen? Abduktives und lineares Lesen und agency in analogen und digitalisierten Spielbüchern sowie digitaler Hyperfiktion: Die Insel der 1000 Gefahren, Alice im Düsterland und Zeit für die Bombe --
3.4 Lineares, abduktives und responsiv-partizipatorisches Lesen mit Medienwechsel in digitaler und nicht-digitaler Literatur: Juli Zehs Unterleuten als Buch und eBook --
3.5 Responsiv-partizipatorisches Lesen und Instant-Lesedispositive: die Kurznachrichten-Projekte Morgen mehr von Tillmann Rammstedt und Der Mauerfall und ich der bpb --
3.6 Augmented reading – erweitertes Lesen und Transmedialität in der Applikation Marvel Augmented Reality, Marisha Pessls Night Film und Juli Zehs Unterleuten --
3.7 Reduced reading – automatistisches Lesen als Praktik effizienten Lesens: die Leseanwendung spritz --
3.8 Gegenprobe – erweitertes und differenzierend-studierendes Lesen an analoger Literatur: S. – Das Schiff des Theseus von Jeffrey Jacob Abrams und Doug Dorst --
4. Digitales Lesen, digital literacy und Digitalizität --
4.1 Kontinuitäten der literarischen Praktik Lesen --
4.2 Der Wandel der Lesepraktik auf materieller, medientechnologischer und textstruktureller Ebene --
4.3 Digitales Lesen zwischen Aufmerksamkeitssteigerung und Aufmerksamkeitsstörung --
4.4 Digitales Lesen und digital literacy --
4.5 Digitalizität --
Rückblick und Ausblick --
Danksagung --
Literaturverzeichnis
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Inhalt --
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1. Entwurf einer literatur- und medientheoretisch informierten Lesepraxeologie --
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1.2 Lesen als Praktik: Anbindung des Lesens an material turn und Praxistheorie --
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1.4 Auf dem Weg zu einer literatur- und medientheoretisch informierten Lesepraxeologie --
1.5 Elemente einer Lesetypologie --
1.6 Das Instrumentarium der literatur- und medientheoretisch informierten Lesepraxeologie --
2. Kleine Archäologie des Lesens --
2.1 Mündlichkeit als Kontrastfolie der Lesepraktik --
2.2 Rezeptionsbedingungen der Bild- und Schrifttechnik --
2.3 Kurze Geschichte der Materialität und Angebotsstruktur der analogen Schriftkultur --
2.4 Lesen als Kulturtechnik: Medialität und Körperlichkeit im historischen Wandel --
2.5 Kontrastgeschichte: Materialität, Körperlichkeit und Medialität digitaler Trägermedien --
2.6 Wechselwirkung von Materialität und Nutzungsbedingungen digitaler Trägermedien --
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3.2 Multimediales Lesen und spielerische Immersion: Die Aaleskorte der Ölig von Frank Klötgen und Dirk Günther sowie Der Trost der Bilder von Jürgen Daiber und Jochen Metzger --
3.3 Lesen oder Spielen? Abduktives und lineares Lesen und agency in analogen und digitalisierten Spielbüchern sowie digitaler Hyperfiktion: Die Insel der 1000 Gefahren, Alice im Düsterland und Zeit für die Bombe --
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3.5 Responsiv-partizipatorisches Lesen und Instant-Lesedispositive: die Kurznachrichten-Projekte Morgen mehr von Tillmann Rammstedt und Der Mauerfall und ich der bpb --
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4. Digitales Lesen, digital literacy und Digitalizität --
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4.2 Der Wandel der Lesepraktik auf materieller, medientechnologischer und textstruktureller Ebene --
4.3 Digitales Lesen zwischen Aufmerksamkeitssteigerung und Aufmerksamkeitsstörung --
4.4 Digitales Lesen und digital literacy --
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Rückblick und Ausblick --
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Literaturverzeichnis
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Der Akt des digitalen Lesens --</subfield><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">3.1 Textanordnung und -zugang des literarischen Weblogs: Lineares, selektierendes und multimediales Lesen von Arbeit und Struktur und Schlingenblog --</subfield><subfield code="t">3.2 Multimediales Lesen und spielerische Immersion: Die Aaleskorte der Ölig von Frank Klötgen und Dirk Günther sowie Der Trost der Bilder von Jürgen Daiber und Jochen Metzger --</subfield><subfield code="t">3.3 Lesen oder Spielen? Abduktives und lineares Lesen und agency in analogen und digitalisierten Spielbüchern sowie digitaler Hyperfiktion: Die Insel der 1000 Gefahren, Alice im Düsterland und Zeit für die Bombe --</subfield><subfield code="t">3.4 Lineares, abduktives und responsiv-partizipatorisches Lesen mit Medienwechsel in digitaler und nicht-digitaler Literatur: Juli Zehs Unterleuten als Buch und eBook --</subfield><subfield code="t">3.5 Responsiv-partizipatorisches Lesen und Instant-Lesedispositive: die Kurznachrichten-Projekte Morgen mehr von Tillmann Rammstedt und Der Mauerfall und ich der bpb --</subfield><subfield code="t">3.6 Augmented reading – erweitertes Lesen und Transmedialität in der Applikation Marvel Augmented Reality, Marisha Pessls Night Film und Juli Zehs Unterleuten --</subfield><subfield code="t">3.7 Reduced reading – automatistisches Lesen als Praktik effizienten Lesens: die Leseanwendung spritz --</subfield><subfield code="t">3.8 Gegenprobe – erweitertes und differenzierend-studierendes Lesen an analoger Literatur: S. – Das Schiff des Theseus von Jeffrey Jacob Abrams und Doug Dorst --</subfield><subfield code="t">4. Digitales Lesen, digital literacy und Digitalizität --</subfield><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">4.1 Kontinuitäten der literarischen Praktik Lesen --</subfield><subfield code="t">4.2 Der Wandel der Lesepraktik auf materieller, medientechnologischer und textstruktureller Ebene --</subfield><subfield code="t">4.3 Digitales Lesen zwischen Aufmerksamkeitssteigerung und Aufmerksamkeitsstörung --</subfield><subfield code="t">4.4 Digitales Lesen und digital literacy --</subfield><subfield code="t">4.5 Digitalizität --</subfield><subfield code="t">Rückblick und Ausblick --</subfield><subfield code="t">Danksagung --</subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Competence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Literature.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6324-8</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur in der Digitalen Gesellschaft Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-10 04:34:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-22 08:09:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340287960004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340287960004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340287960004498</subfield></datafield></record></collection>