Zentrale themen der Ideengeschichte physikdidaktischer forschung in Deutschland anhand ausgew ahlter originalquellen / / David Woitkowski, Christoph Vogelsang (Hrsg.).

Die Didaktik der Physik ist im deutschsprachigen Raum mittlerweile fest etabliert. Ihre Akteur_innen haben ein Selbstverständnis als eigene wissenschaftliche Disziplin entwickelt, die eigene Forschungsfelder und -fragestellungen in den Fokus nimmt und mit spezifischen Forschungsformaten und -method...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (107 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993560431504498
ctrlnum (CKB)5470000000567705
(NjHacI)995470000000567705
(EXLCZ)995470000000567705
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zentrale themen der Ideengeschichte physikdidaktischer forschung in Deutschland anhand ausgew ahlter originalquellen / David Woitkowski, Christoph Vogelsang (Hrsg.).
Berlin : Logos Verlag, 2021.
1 online resource (107 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Logos Verlag, viewed February 21, 2023.).
Die Didaktik der Physik ist im deutschsprachigen Raum mittlerweile fest etabliert. Ihre Akteur_innen haben ein Selbstverständnis als eigene wissenschaftliche Disziplin entwickelt, die eigene Forschungsfelder und -fragestellungen in den Fokus nimmt und mit spezifischen Forschungsformaten und -methoden untersucht. Die Forschungsaktivität in dieser Disziplin nimmt seit Jahren stetig zu und differenziert sich inhaltlich immer stärker aus, so dass es in der Didaktik der Physik kaum noch möglich ist, einen Überblick über alle Entwicklungen zu behalten. Zugleich sind die eigenen ideengeschichtlichen Wurzeln dieser Disziplin im aktuellen Forschungsbetrieb nicht mehr sehr präsent. Gerade Nachwuchswissenschaftler_innen sind sie nicht immer bewusst. Als Ergebnis einer über 3 Jahren dauernden Delphi-Studie legen wir in diesem Band eine Sammlung von Verweisen auf grundlegende und wegweisende Literatur der Physikdidaktik vor, die von Expert_innen jeweils kurz in den wissenschaftshistorischen Kontext eingeordnet werden. Es handelt sich hier nicht um ein Lehrbuch, sondern um eine Ressource, die die die historische Vielfalt physikdidaktischer Denk- und Forschungsansätze kompakt zugänglich macht und die zur Reflexion über die Fachdidaktik und ihr Selbstverständnis als wissenschaftliche Disziplin anregen soll. Sie möchte auf sinnvolle und ökonomische Weise die historische »Werdung« der Physikdidaktik nahebringen.
In German.
Physics literature.
Vogelsang, Christoph, editor.
Woitkowski, David, editor.
language German
format eBook
author2 Vogelsang, Christoph,
Woitkowski, David,
author_facet Vogelsang, Christoph,
Woitkowski, David,
author2_variant c v cv
d w dw
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Zentrale themen der Ideengeschichte physikdidaktischer forschung in Deutschland anhand ausgew ahlter originalquellen /
spellingShingle Zentrale themen der Ideengeschichte physikdidaktischer forschung in Deutschland anhand ausgew ahlter originalquellen /
title_full Zentrale themen der Ideengeschichte physikdidaktischer forschung in Deutschland anhand ausgew ahlter originalquellen / David Woitkowski, Christoph Vogelsang (Hrsg.).
title_fullStr Zentrale themen der Ideengeschichte physikdidaktischer forschung in Deutschland anhand ausgew ahlter originalquellen / David Woitkowski, Christoph Vogelsang (Hrsg.).
title_full_unstemmed Zentrale themen der Ideengeschichte physikdidaktischer forschung in Deutschland anhand ausgew ahlter originalquellen / David Woitkowski, Christoph Vogelsang (Hrsg.).
title_auth Zentrale themen der Ideengeschichte physikdidaktischer forschung in Deutschland anhand ausgew ahlter originalquellen /
title_new Zentrale themen der Ideengeschichte physikdidaktischer forschung in Deutschland anhand ausgew ahlter originalquellen /
title_sort zentrale themen der ideengeschichte physikdidaktischer forschung in deutschland anhand ausgew ahlter originalquellen /
publisher Logos Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (107 pages)
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QC - Physics
callnumber-label QC5
callnumber-sort QC 15.45 Z468 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 338 - Production
dewey-full 338.4753005
dewey-sort 3338.4753005
dewey-raw 338.4753005
dewey-search 338.4753005
work_keys_str_mv AT vogelsangchristoph zentralethemenderideengeschichtephysikdidaktischerforschungindeutschlandanhandausgewahlteroriginalquellen
AT woitkowskidavid zentralethemenderideengeschichtephysikdidaktischerforschungindeutschlandanhandausgewahlteroriginalquellen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5470000000567705
(NjHacI)995470000000567705
(EXLCZ)995470000000567705
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Zentrale themen der Ideengeschichte physikdidaktischer forschung in Deutschland anhand ausgew ahlter originalquellen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1764989936982818816
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02547nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993560431504498</controlfield><controlfield tag="005">20230222105634.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230222s2021 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30819/5268</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000567705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000567705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000567705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QC5.45</subfield><subfield code="b">.Z468 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">338.4753005</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zentrale themen der Ideengeschichte physikdidaktischer forschung in Deutschland anhand ausgew ahlter originalquellen /</subfield><subfield code="c">David Woitkowski, Christoph Vogelsang (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (107 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Logos Verlag, viewed February 21, 2023.).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Didaktik der Physik ist im deutschsprachigen Raum mittlerweile fest etabliert. Ihre Akteur_innen haben ein Selbstverständnis als eigene wissenschaftliche Disziplin entwickelt, die eigene Forschungsfelder und -fragestellungen in den Fokus nimmt und mit spezifischen Forschungsformaten und -methoden untersucht. Die Forschungsaktivität in dieser Disziplin nimmt seit Jahren stetig zu und differenziert sich inhaltlich immer stärker aus, so dass es in der Didaktik der Physik kaum noch möglich ist, einen Überblick über alle Entwicklungen zu behalten. Zugleich sind die eigenen ideengeschichtlichen Wurzeln dieser Disziplin im aktuellen Forschungsbetrieb nicht mehr sehr präsent. Gerade Nachwuchswissenschaftler_innen sind sie nicht immer bewusst. Als Ergebnis einer über 3 Jahren dauernden Delphi-Studie legen wir in diesem Band eine Sammlung von Verweisen auf grundlegende und wegweisende Literatur der Physikdidaktik vor, die von Expert_innen jeweils kurz in den wissenschaftshistorischen Kontext eingeordnet werden. Es handelt sich hier nicht um ein Lehrbuch, sondern um eine Ressource, die die die historische Vielfalt physikdidaktischer Denk- und Forschungsansätze kompakt zugänglich macht und die zur Reflexion über die Fachdidaktik und ihr Selbstverständnis als wissenschaftliche Disziplin anregen soll. Sie möchte auf sinnvolle und ökonomische Weise die historische »Werdung« der Physikdidaktik nahebringen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physics literature.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogelsang, Christoph,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woitkowski, David,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 00:20:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340298460004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340298460004498</subfield><subfield code="8">5340298460004498</subfield></datafield></record></collection>