Wie wir uns an der Universität aufführen / / Anna Suchard.
Alles, was sich zwischen Menschen vollzieht, ist performativ wirksam und kann daraufhin überprüft und (um-)gestaltet werden. Die Wechselwirkungen zwischen der Performativität akademischer und gesellschaftlicher Wirklichkeiten bleiben jedoch häufig unterreflektiert. Anna Suchard zeigt, dass sich insb...
Saved in:
Superior document: | Edition Kulturwissenschaft |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag,, 1982. |
Year of Publication: | 2022 1982 |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft
|
Physical Description: | 1 online resource (292 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993558264504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000068985 (NjHacI)995680000000068985 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91712 (DE-B1597)625590 (OCoLC)1338019601 (DE-B1597)9783839461945 (EXLCZ)995680000000068985 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Suchard, Anna, author. Wie wir uns an der Universität aufführen / Anna Suchard. Wie wir uns an der Universität aufführen Bielefeld transcript Verlag 2022 Bielefeld : transcript Verlag, 1982. 1 online resource (292 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Edition Kulturwissenschaft Description based on publisher supplied metadata and other sources. Alles, was sich zwischen Menschen vollzieht, ist performativ wirksam und kann daraufhin überprüft und (um-)gestaltet werden. Die Wechselwirkungen zwischen der Performativität akademischer und gesellschaftlicher Wirklichkeiten bleiben jedoch häufig unterreflektiert. Anna Suchard zeigt, dass sich insbesondere zwischen den impliziten Normativitäten des zunehmend linearisierend agierenden Hochschulbetriebs und gesellschaftlich formulierten Zielen enorme Widersprüche bilden. Ihre dramaturgische Analyse, wie die konkrete Herstellung dieser Wirklichkeiten geschieht, lässt die Widersprüche sichtbar und verhandelbar werden - Rückenwind für all jene, die sich für eine ernst gemeinte Inter- und Transdisziplinarität einsetzen. German This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy funded by Staats- und Universitätsbibliothek Bremen Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. Einleitung -- II. Kaleidoskop: Methoden und theoretische Einbettungen -- III. Performative Feldforschung zur Performanz von akademischen Forschungs-, Lehr- und Lernweisen -- IV. Inszenierungsanalyse akademischer Forschungs-, Lehr- und Lernweisen -- V. Bildung und Menschenbild -- VI. Performatives Wissen im digitalen Zeitalter -- VII. Praktische Anwendung und Rücküberprüfung der theoretischen Ergebnisse -- VIII. Fazit und Ausblick -- Quellenindex -- Bibliografie Body language. Performativität Performanz Universität Gesellschaft Digitaler Wandel Dramaturgie Diversität Epistemologie Bildungsphilosophie Prekarisierung Ethnografie Aufführungsanalyse Körperwissen Implizites Wissen Wissenschaft Bildung Wissenschaftssoziologie Bildungsforschung Theaterwissenschaft Soziologie Performativity Performance University Society Digital Change Dramaturgy Diversity Epistemology Precarity Ethnography Performance Studies Body Knowledge Implicit Knowledge Science Education Sociology of Science Educational Research Theatre Studies Sociology 3-8376-6194-6 Staats- und Universitätsbibliothek Bremen funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Suchard, Anna, |
spellingShingle |
Suchard, Anna, Wie wir uns an der Universität aufführen / Edition Kulturwissenschaft Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. Einleitung -- II. Kaleidoskop: Methoden und theoretische Einbettungen -- III. Performative Feldforschung zur Performanz von akademischen Forschungs-, Lehr- und Lernweisen -- IV. Inszenierungsanalyse akademischer Forschungs-, Lehr- und Lernweisen -- V. Bildung und Menschenbild -- VI. Performatives Wissen im digitalen Zeitalter -- VII. Praktische Anwendung und Rücküberprüfung der theoretischen Ergebnisse -- VIII. Fazit und Ausblick -- Quellenindex -- Bibliografie |
author_facet |
Suchard, Anna, Staats- und Universitätsbibliothek Bremen Staats- und Universitätsbibliothek Bremen Staats- und Universitätsbibliothek Bremen |
author_variant |
a s as |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen Staats- und Universitätsbibliothek Bremen |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Suchard, Anna, |
title |
Wie wir uns an der Universität aufführen / |
title_full |
Wie wir uns an der Universität aufführen / Anna Suchard. |
title_fullStr |
Wie wir uns an der Universität aufführen / Anna Suchard. |
title_full_unstemmed |
Wie wir uns an der Universität aufführen / Anna Suchard. |
title_auth |
Wie wir uns an der Universität aufführen / |
title_alt |
Wie wir uns an der Universität aufführen Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. Einleitung -- II. Kaleidoskop: Methoden und theoretische Einbettungen -- III. Performative Feldforschung zur Performanz von akademischen Forschungs-, Lehr- und Lernweisen -- IV. Inszenierungsanalyse akademischer Forschungs-, Lehr- und Lernweisen -- V. Bildung und Menschenbild -- VI. Performatives Wissen im digitalen Zeitalter -- VII. Praktische Anwendung und Rücküberprüfung der theoretischen Ergebnisse -- VIII. Fazit und Ausblick -- Quellenindex -- Bibliografie |
title_new |
Wie wir uns an der Universität aufführen / |
title_sort |
wie wir uns an der universität aufführen / |
series |
Edition Kulturwissenschaft |
series2 |
Edition Kulturwissenschaft |
publisher |
transcript Verlag transcript Verlag, |
publishDate |
2022 1982 |
physical |
1 online resource (292 pages) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. Einleitung -- II. Kaleidoskop: Methoden und theoretische Einbettungen -- III. Performative Feldforschung zur Performanz von akademischen Forschungs-, Lehr- und Lernweisen -- IV. Inszenierungsanalyse akademischer Forschungs-, Lehr- und Lernweisen -- V. Bildung und Menschenbild -- VI. Performatives Wissen im digitalen Zeitalter -- VII. Praktische Anwendung und Rücküberprüfung der theoretischen Ergebnisse -- VIII. Fazit und Ausblick -- Quellenindex -- Bibliografie |
isbn |
3-8394-6194-4 3-8376-6194-6 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BF - Psychology |
callnumber-label |
BF637 |
callnumber-sort |
BF 3637 N66 S834 41982 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
150 - Psychology |
dewey-ones |
153 - Mental processes & intelligence |
dewey-full |
153.69 |
dewey-sort |
3153.69 |
dewey-raw |
153.69 |
dewey-search |
153.69 |
oclc_num |
1338019601 |
work_keys_str_mv |
AT suchardanna wiewirunsanderuniversitatauffuhren AT staatsunduniversitatsbibliothekbremen wiewirunsanderuniversitatauffuhren AT suchardanna wiewirunsanderuniversitatauffa1⁄4hren AT staatsunduniversitatsbibliothekbremen wiewirunsanderuniversitatauffa1⁄4hren |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000068985 (NjHacI)995680000000068985 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91712 (DE-B1597)625590 (OCoLC)1338019601 (DE-B1597)9783839461945 (EXLCZ)995680000000068985 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Edition Kulturwissenschaft |
is_hierarchy_title |
Wie wir uns an der Universität aufführen / |
container_title |
Edition Kulturwissenschaft |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796651924826619904 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04335nam a2200961 i 4500</leader><controlfield tag="001">993558264504498</controlfield><controlfield tag="005">20231030114828.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221122s1982 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6194-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839461945</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000068985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000068985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)625590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1338019601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839461945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000068985</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF637.N66</subfield><subfield code="b">.S834 1982</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">153.69</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suchard, Anna,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie wir uns an der Universität aufführen /</subfield><subfield code="c">Anna Suchard.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie wir uns an der Universität aufführen</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">1982.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (292 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alles, was sich zwischen Menschen vollzieht, ist performativ wirksam und kann daraufhin überprüft und (um-)gestaltet werden. Die Wechselwirkungen zwischen der Performativität akademischer und gesellschaftlicher Wirklichkeiten bleiben jedoch häufig unterreflektiert. Anna Suchard zeigt, dass sich insbesondere zwischen den impliziten Normativitäten des zunehmend linearisierend agierenden Hochschulbetriebs und gesellschaftlich formulierten Zielen enorme Widersprüche bilden. Ihre dramaturgische Analyse, wie die konkrete Herstellung dieser Wirklichkeiten geschieht, lässt die Widersprüche sichtbar und verhandelbar werden - Rückenwind für all jene, die sich für eine ernst gemeinte Inter- und Transdisziplinarität einsetzen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Staats- und Universitätsbibliothek Bremen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Vorwort --</subfield><subfield code="t">I. Einleitung --</subfield><subfield code="t">II. Kaleidoskop: Methoden und theoretische Einbettungen --</subfield><subfield code="t">III. Performative Feldforschung zur Performanz von akademischen Forschungs-, Lehr- und Lernweisen --</subfield><subfield code="t">IV. Inszenierungsanalyse akademischer Forschungs-, Lehr- und Lernweisen --</subfield><subfield code="t">V. Bildung und Menschenbild --</subfield><subfield code="t">VI. Performatives Wissen im digitalen Zeitalter --</subfield><subfield code="t">VII. Praktische Anwendung und Rücküberprüfung der theoretischen Ergebnisse --</subfield><subfield code="t">VIII. Fazit und Ausblick --</subfield><subfield code="t">Quellenindex --</subfield><subfield code="t">Bibliografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Body language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitaler Wandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramaturgie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epistemologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prekarisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufführungsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körperwissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Change</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramaturgy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epistemology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Precarity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body Knowledge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Implicit Knowledge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6194-6</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Staats- und Universitätsbibliothek Bremen</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:11:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340048800004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340048800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340048800004498</subfield></datafield></record></collection> |