Die Geschichte der Shoah im virtuellen Raum : : Eine Quellenkritik / / Alina Bothe.
Welche Bedeutung haben digitale Medien für die Geschichte, wie entsteht eine digitale Geschichte? Wie funktioniert Forschen und Schreiben unter veränderten Bedingungen, wie die demokratische Auseinandersetzung um die Erinnerungskultur? Diesen zentralen Fragen einer digitalen Geschichtswissenschaft w...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg,, [2018] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 2018 |
Language: | German |
Series: | Europäisch-jüdische Studien - Beiträge ;
41 |
Physical Description: | 1 online resource (499 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Zeugnis und ZeugInnenschaft -- 3. Die USC Shoah Foundation und das Visual History Archive: Grundlagen und Quellenkritik -- 4. Die virtuelle Sphäre als virtueller Zwischenraum der Erinnerung -- 5. Fallstudien -- 6. Fazit -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Quellenverzeichnis -- Zur Autorin -- Personenregister |
---|---|
Summary: | Welche Bedeutung haben digitale Medien für die Geschichte, wie entsteht eine digitale Geschichte? Wie funktioniert Forschen und Schreiben unter veränderten Bedingungen, wie die demokratische Auseinandersetzung um die Erinnerungskultur? Diesen zentralen Fragen einer digitalen Geschichtswissenschaft wird in dieser Studie anhand des paradigmatischen Visual History Archives (VHA) nachgegangen. Im VHA sind mehr als 49.000 digitale Zeugnisse Überlebender der Shoah gespeichert. Diese Studie analysiert zunächst die Quellengattung des Zeugnisses, die spezifischen Bedingungen der Zeugnisse im VHA, bevor ein theoretischer Rahmen für das Verstehen dieses digital turns, mit dem an Hannah Arendt und Homi Bhabha angelehnten Entwurf eines virtuellen Zwischenraums der Erinnerung formuliert wird. Die theoretischen Annahmen werden abschließend in drei Fallstudien zur Forschung, Darstellung und Rezeption geprüft. Ergebnis dieser Studie ist eine konzise Quellenkritik digitaler Zeugnisse, ihr Dispositiv. |
ISBN: | 3110555875 3110558033 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Alina Bothe. |