Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule : : Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre / / Alexandra Becker.
Die Hochschulwelt befindet sich im Umbruch. Gesellschaftliche Veränderungen wie Individualisierung, Globalisierung und Mobilität, der „Shift from Teaching to Learning“, die Hinwendung zur kompetenzorientierten Lehre sowie die Entwicklung der Hochschulorganisation und -verwaltung zu mehr Autonomie, E...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Lernwelten
|
Physical Description: | 1 online resource (XIV, 282 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993557175204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5700000000101068 (DE-B1597)612057 (DE-B1597)9783110770773 (MiAaPQ)EBC7041587 (Au-PeEL)EBL7041587 (OCoLC)1340958120 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91536 (EXLCZ)995700000000101068 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Becker, Alexandra, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule : Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre / Alexandra Becker. Berlin/Boston De Gruyter 2022 Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2022] ©2022 1 online resource (XIV, 282 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Lernwelten , 2366-6374 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022) This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Issued also in print. Die Hochschulwelt befindet sich im Umbruch. Gesellschaftliche Veränderungen wie Individualisierung, Globalisierung und Mobilität, der „Shift from Teaching to Learning“, die Hinwendung zur kompetenzorientierten Lehre sowie die Entwicklung der Hochschulorganisation und -verwaltung zu mehr Autonomie, Effektivität und Effizienz („New Public Management“) erfordern eine Weiterentwicklung der Handlungskoordination. Als eine mögliche Antwort der Hochschulgestaltenden zur Umsetzung der kompetenzorientierten Lehre ist die Studierendenorientierung zu sehen. Diese Entwicklung lässt sich aus der Perspektive der „Educational Governance“ beschreiben. Die Dimensionen umfassen Instrumente und Kompetenzbeschreibungen der beteiligten Akteurinnen und Akteure, müssen jedoch um die Dimensionen der kompetenzorientierten Lehre und der Studierendenorientierung erweitert werden, will man dem Auftrag für Bildungsinstitutionen gerecht werden. Mit der vorliegenden Analyse wird eine theoretisch fundierte Basis für die notwendigen Veränderungsprozesse der Hochschulsteuerung geschaffen. Die Veränderungsdimensionen werden durch Fallanalysen anschaulich darlegt und zeigen – nicht nur für Hochschulen – übertragbare Ansätze zur Erreichung einer studierendenorientierten Hochschule. The switch from teaching to learning, competence-based teaching, and new public management are calling for changes to be made to the way that activities are coordinated at universities. Educational governance can help to meet these requirements, but additional, competence- and student-oriented perspectives are required. This volume thus provides a theoretical basis for implementing the necessary changes in university management. Dissertation Universität zu Köln 2022. In German. Frontmatter -- Vorwort zur Reihe -- Vorwort der Autorin -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Wandlungserwartungen der politischen Ebene -- 3 Analysedimensionen -- 4 Methodisches Vorgehen -- 5 Ergebnisse -- 6 Kompetenzorientierung und Governance -- 7 Fazit -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Zur Autorin -- Register University organization. student-oriented management. university management. Library & information sciences bicssc 3-11-077072-5 Lernwelten |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Becker, Alexandra, Becker, Alexandra, |
spellingShingle |
Becker, Alexandra, Becker, Alexandra, Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule : Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre / Lernwelten , Frontmatter -- Vorwort zur Reihe -- Vorwort der Autorin -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Wandlungserwartungen der politischen Ebene -- 3 Analysedimensionen -- 4 Methodisches Vorgehen -- 5 Ergebnisse -- 6 Kompetenzorientierung und Governance -- 7 Fazit -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Zur Autorin -- Register |
author_facet |
Becker, Alexandra, Becker, Alexandra, |
author_variant |
a b ab a b ab |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Becker, Alexandra, |
title |
Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule : Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre / |
title_sub |
Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre / |
title_full |
Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule : Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre / Alexandra Becker. |
title_fullStr |
Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule : Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre / Alexandra Becker. |
title_full_unstemmed |
Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule : Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre / Alexandra Becker. |
title_auth |
Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule : Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort zur Reihe -- Vorwort der Autorin -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Wandlungserwartungen der politischen Ebene -- 3 Analysedimensionen -- 4 Methodisches Vorgehen -- 5 Ergebnisse -- 6 Kompetenzorientierung und Governance -- 7 Fazit -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Zur Autorin -- Register |
title_new |
Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule : |
title_sort |
handlungskoordination in der lernwelt hochschule : rahmenbedingungen kompetenzorientierter lehre / |
series |
Lernwelten , |
series2 |
Lernwelten , |
publisher |
De Gruyter De Gruyter Saur, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (XIV, 282 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort zur Reihe -- Vorwort der Autorin -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Wandlungserwartungen der politischen Ebene -- 3 Analysedimensionen -- 4 Methodisches Vorgehen -- 5 Ergebnisse -- 6 Kompetenzorientierung und Governance -- 7 Fazit -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Zur Autorin -- Register |
isbn |
3-11-077077-6 3-11-077072-5 |
issn |
2366-6374 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1340958120 |
work_keys_str_mv |
AT beckeralexandra handlungskoordinationinderlernwelthochschulerahmenbedingungenkompetenzorientierterlehre |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5700000000101068 (DE-B1597)612057 (DE-B1597)9783110770773 (MiAaPQ)EBC7041587 (Au-PeEL)EBL7041587 (OCoLC)1340958120 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91536 (EXLCZ)995700000000101068 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule : Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre / |
_version_ |
1796651924796211200 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04159nam a22005295i 4500</leader><controlfield tag="001">993557175204498</controlfield><controlfield tag="005">20231110234556.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220729t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-077077-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110770773</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000101068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)612057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110770773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7041587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7041587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1340958120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000101068</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Alexandra, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule :</subfield><subfield code="b">Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre /</subfield><subfield code="c">Alexandra Becker.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIV, 282 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernwelten ,</subfield><subfield code="x">2366-6374</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Hochschulwelt befindet sich im Umbruch. Gesellschaftliche Veränderungen wie Individualisierung, Globalisierung und Mobilität, der „Shift from Teaching to Learning“, die Hinwendung zur kompetenzorientierten Lehre sowie die Entwicklung der Hochschulorganisation und -verwaltung zu mehr Autonomie, Effektivität und Effizienz („New Public Management“) erfordern eine Weiterentwicklung der Handlungskoordination. Als eine mögliche Antwort der Hochschulgestaltenden zur Umsetzung der kompetenzorientierten Lehre ist die Studierendenorientierung zu sehen. Diese Entwicklung lässt sich aus der Perspektive der „Educational Governance“ beschreiben. Die Dimensionen umfassen Instrumente und Kompetenzbeschreibungen der beteiligten Akteurinnen und Akteure, müssen jedoch um die Dimensionen der kompetenzorientierten Lehre und der Studierendenorientierung erweitert werden, will man dem Auftrag für Bildungsinstitutionen gerecht werden. Mit der vorliegenden Analyse wird eine theoretisch fundierte Basis für die notwendigen Veränderungsprozesse der Hochschulsteuerung geschaffen. Die Veränderungsdimensionen werden durch Fallanalysen anschaulich darlegt und zeigen – nicht nur für Hochschulen – übertragbare Ansätze zur Erreichung einer studierendenorientierten Hochschule.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The switch from teaching to learning, competence-based teaching, and new public management are calling for changes to be made to the way that activities are coordinated at universities. Educational governance can help to meet these requirements, but additional, competence- and student-oriented perspectives are required. This volume thus provides a theoretical basis for implementing the necessary changes in university management.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2022.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur Reihe -- </subfield><subfield code="t">Vorwort der Autorin -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Wandlungserwartungen der politischen Ebene -- </subfield><subfield code="t">3 Analysedimensionen -- </subfield><subfield code="t">4 Methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">5 Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">6 Kompetenzorientierung und Governance -- </subfield><subfield code="t">7 Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Zur Autorin -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University organization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">student-oriented management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">university management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Library & information sciences</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-077072-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lernwelten </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 07:21:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5354031820004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5354031820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5354031820004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339942130004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339942130004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339942130004498</subfield></datafield></record></collection> |