Duale Schriftnutzung : : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.

In diesem Open-Access-Buch werden die schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dualer Schriftnutzung untersucht. Von einem dualen Schriftspracherwerb spricht man, wenn Kinder oder Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung neben der Schwarzschrift auch die Brailleschrift erlernen....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (411 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993554873304498
ctrlnum (CKB)5850000000051439
(MiAaPQ)EBC7055680
(Au-PeEL)EBL7055680
(OCoLC)1340959412
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91309
(EXLCZ)995850000000051439
collection bib_alma
record_format marc
spelling Winter, Fabian.
Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.
Duale Schriftnutzung
Wiesbaden Springer Nature 2022
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022.
©2022.
1 online resource (411 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
In diesem Open-Access-Buch werden die schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dualer Schriftnutzung untersucht. Von einem dualen Schriftspracherwerb spricht man, wenn Kinder oder Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung neben der Schwarzschrift auch die Brailleschrift erlernen. Vom Erwerb eines zusätzlichen Schriftmediums profitieren insbesondere Lernende mit fortschreitenden oder schwerwiegenden Augenerkrankungen. Wie wirkt sich ein dualer Schriftspracherwerb auf die Leseflüssigkeit, die Rechtschreibung bzw. das Lese- und Hörverstehen aus? Wie können Kinder und Jugendliche mit dualer Schriftnutzung gefördert werden? Um diese Fragen zu beantworten, werden die Ergebnisse aus einer Kompetenzerhebung sowie mehreren Fallstudien herangezogen und mit dem aktuellen Kenntnis- und Forschungsstand zur dualen Schriftnutzung verknüpft. Dazu werden praktische und anschauliche Beispiele geliefert, wie der Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit dualer Schriftnutzung gelingen kann.
German
Education bicssc
Language teaching & learning (other than ELT) bicssc
dual-media
Brailleschrift
duale Schriftnutzung
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Schriftspracherwerb
Blindheit
Sehbeeinträchtigung
3-658-37927-8
language German
format eBook
author Winter, Fabian.
spellingShingle Winter, Fabian.
Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.
author_facet Winter, Fabian.
author_variant f w fw
author_sort Winter, Fabian.
title Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.
title_sub Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.
title_full Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.
title_fullStr Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.
title_full_unstemmed Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.
title_auth Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.
title_alt Duale Schriftnutzung
title_new Duale Schriftnutzung :
title_sort duale schriftnutzung : eine sequenzielle, explanative mixed-methods studie.
publisher Springer Nature
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
publishDate 2022
physical 1 online resource (411 pages)
isbn 3-658-37928-6
3-658-37927-8
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC4001-4700
callnumber-sort LC 44001 44700.4
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1340959412
work_keys_str_mv AT winterfabian dualeschriftnutzungeinesequenzielleexplanativemixedmethodsstudie
AT winterfabian dualeschriftnutzung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5850000000051439
(MiAaPQ)EBC7055680
(Au-PeEL)EBL7055680
(OCoLC)1340959412
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91309
(EXLCZ)995850000000051439
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.
_version_ 1802069305627508736
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01482nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993554873304498</controlfield><controlfield tag="005">20220919084607.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220919s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-37928-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5850000000051439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7055680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7055680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1340959412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995850000000051439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4001-4700.4</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Fabian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Duale Schriftnutzung :</subfield><subfield code="b">Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Duale Schriftnutzung</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (411 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch werden die schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dualer Schriftnutzung untersucht. Von einem dualen Schriftspracherwerb spricht man, wenn Kinder oder Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung neben der Schwarzschrift auch die Brailleschrift erlernen. Vom Erwerb eines zusätzlichen Schriftmediums profitieren insbesondere Lernende mit fortschreitenden oder schwerwiegenden Augenerkrankungen. Wie wirkt sich ein dualer Schriftspracherwerb auf die Leseflüssigkeit, die Rechtschreibung bzw. das Lese- und Hörverstehen aus? Wie können Kinder und Jugendliche mit dualer Schriftnutzung gefördert werden? Um diese Fragen zu beantworten, werden die Ergebnisse aus einer Kompetenzerhebung sowie mehreren Fallstudien herangezogen und mit dem aktuellen Kenntnis- und Forschungsstand zur dualen Schriftnutzung verknüpft. Dazu werden praktische und anschauliche Beispiele geliefert, wie der Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit dualer Schriftnutzung gelingen kann.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Language teaching &amp; learning (other than ELT)</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dual-media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brailleschrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">duale Schriftnutzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blinden- und Sehbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriftspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sehbeeinträchtigung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-37927-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:31:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-07 00:20:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339691460004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339691460004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339691460004498</subfield></datafield></record></collection>