Duale Schriftnutzung : : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.
In diesem Open-Access-Buch werden die schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dualer Schriftnutzung untersucht. Von einem dualen Schriftspracherwerb spricht man, wenn Kinder oder Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung neben der Schwarzschrift auch die Brailleschrift erlernen....
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (411 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993554873304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5850000000051439 (MiAaPQ)EBC7055680 (Au-PeEL)EBL7055680 (OCoLC)1340959412 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91309 (EXLCZ)995850000000051439 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Winter, Fabian. Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie. Duale Schriftnutzung Wiesbaden Springer Nature 2022 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. ©2022. 1 online resource (411 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. In diesem Open-Access-Buch werden die schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dualer Schriftnutzung untersucht. Von einem dualen Schriftspracherwerb spricht man, wenn Kinder oder Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung neben der Schwarzschrift auch die Brailleschrift erlernen. Vom Erwerb eines zusätzlichen Schriftmediums profitieren insbesondere Lernende mit fortschreitenden oder schwerwiegenden Augenerkrankungen. Wie wirkt sich ein dualer Schriftspracherwerb auf die Leseflüssigkeit, die Rechtschreibung bzw. das Lese- und Hörverstehen aus? Wie können Kinder und Jugendliche mit dualer Schriftnutzung gefördert werden? Um diese Fragen zu beantworten, werden die Ergebnisse aus einer Kompetenzerhebung sowie mehreren Fallstudien herangezogen und mit dem aktuellen Kenntnis- und Forschungsstand zur dualen Schriftnutzung verknüpft. Dazu werden praktische und anschauliche Beispiele geliefert, wie der Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit dualer Schriftnutzung gelingen kann. German Education bicssc Language teaching & learning (other than ELT) bicssc dual-media Brailleschrift duale Schriftnutzung Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Schriftspracherwerb Blindheit Sehbeeinträchtigung 3-658-37927-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Winter, Fabian. |
spellingShingle |
Winter, Fabian. Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie. |
author_facet |
Winter, Fabian. |
author_variant |
f w fw |
author_sort |
Winter, Fabian. |
title |
Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie. |
title_sub |
Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie. |
title_full |
Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie. |
title_fullStr |
Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie. |
title_full_unstemmed |
Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie. |
title_auth |
Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie. |
title_alt |
Duale Schriftnutzung |
title_new |
Duale Schriftnutzung : |
title_sort |
duale schriftnutzung : eine sequenzielle, explanative mixed-methods studie. |
publisher |
Springer Nature Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (411 pages) |
isbn |
3-658-37928-6 3-658-37927-8 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC4001-4700 |
callnumber-sort |
LC 44001 44700.4 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1340959412 |
work_keys_str_mv |
AT winterfabian dualeschriftnutzungeinesequenzielleexplanativemixedmethodsstudie AT winterfabian dualeschriftnutzung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5850000000051439 (MiAaPQ)EBC7055680 (Au-PeEL)EBL7055680 (OCoLC)1340959412 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91309 (EXLCZ)995850000000051439 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Duale Schriftnutzung : Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie. |
_version_ |
1802069305627508736 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01482nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993554873304498</controlfield><controlfield tag="005">20220919084607.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220919s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-37928-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5850000000051439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7055680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7055680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1340959412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995850000000051439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4001-4700.4</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Fabian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Duale Schriftnutzung :</subfield><subfield code="b">Eine Sequenzielle, Explanative Mixed-Methods Studie.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Duale Schriftnutzung</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (411 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch werden die schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dualer Schriftnutzung untersucht. Von einem dualen Schriftspracherwerb spricht man, wenn Kinder oder Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung neben der Schwarzschrift auch die Brailleschrift erlernen. Vom Erwerb eines zusätzlichen Schriftmediums profitieren insbesondere Lernende mit fortschreitenden oder schwerwiegenden Augenerkrankungen. Wie wirkt sich ein dualer Schriftspracherwerb auf die Leseflüssigkeit, die Rechtschreibung bzw. das Lese- und Hörverstehen aus? Wie können Kinder und Jugendliche mit dualer Schriftnutzung gefördert werden? Um diese Fragen zu beantworten, werden die Ergebnisse aus einer Kompetenzerhebung sowie mehreren Fallstudien herangezogen und mit dem aktuellen Kenntnis- und Forschungsstand zur dualen Schriftnutzung verknüpft. Dazu werden praktische und anschauliche Beispiele geliefert, wie der Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit dualer Schriftnutzung gelingen kann.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Language teaching & learning (other than ELT)</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dual-media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brailleschrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">duale Schriftnutzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blinden- und Sehbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriftspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sehbeeinträchtigung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-37927-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:31:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-07 00:20:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339691460004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339691460004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339691460004498</subfield></datafield></record></collection> |