Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit : Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten / Rahel More

Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
Physical Description:1 online resource (366 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993553557104498
ctrlnum (CKB)4100000011995256
(MiAaPQ)EBC6690664
(Au-PeEL)EBL6690664
(OCoLC)1263871888
(Verlag Barbara Budrich)9783847417231
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90979
(EXLCZ)994100000011995256
collection bib_alma
record_format marc
spelling More, Rahel M.A. aut
Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten [electronic resource] Rahel More
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2021
1 online resource (366 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle. This book deals with parenthood of mothers and fathers with so-called learning difficulties, who are often confronted with prejudices about their abilities in the role of parents, in Austria. The author is oriented towards the social critique of disability studies and follows an emancipatory-participatory approach. The relevance of multidimensional disadvantages and the respective (non-) existing framework conditions for the perception of the parental role are listed as central results.
Ein Werk, das die Landschaft der sozialpädagogisch orientierten Forschungsarbeiten bereichert und wichtige Impulse für eine Inklusive Gesellschaft setzt.sozialpädagogische impulse 3/2021
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit
Dr.in phil. Rahel More, Universitätsassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich
German
attributions by others
Behinderung
disability
Eltern mit Behinderung
Familie
family
fathers
Fremdzuschreibungen
geistige Behinderung
Lernschwierigkeiten
mothers
Mütter
parenthood
parents with disabilities
partizipative Forschung
Väter
attributions by others;Behinderung;disability;Eltern mit Behinderung;Familie;family;fathers;Fremdzuschreibungen;geistige Behinderung;Lernschwierigkeiten;mothers;Mütter;parenthood;parents with disabilities;partizipative Forschung;Väter
3-8474-2537-4
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
language German
format Electronic
eBook
author More, Rahel M.A.
spellingShingle More, Rahel M.A.
Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
author_facet More, Rahel M.A.
author_variant r m rm
author_role VerfasserIn
author_sort More, Rahel M.A.
title Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten
title_sub Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten
title_full Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten [electronic resource] Rahel More
title_fullStr Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten [electronic resource] Rahel More
title_full_unstemmed Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten [electronic resource] Rahel More
title_auth Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten
title_new Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit
title_sort disability, elternschaft und soziale arbeit zur bedeutung von zuschreibungen, fremdwahrnehmungen und selbstverständnissen für eltern mit lernschwierigkeiten
series Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
series2 Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2021
physical 1 online resource (366 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1723-1
3-8474-2537-4
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1263871888
work_keys_str_mv AT morerahel disabilityelternschaftundsozialearbeitzurbedeutungvonzuschreibungenfremdwahrnehmungenundselbstverstandnissenfurelternmitlernschwierigkeiten
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011995256
(MiAaPQ)EBC6690664
(Au-PeEL)EBL6690664
(OCoLC)1263871888
(Verlag Barbara Budrich)9783847417231
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90979
(EXLCZ)994100000011995256
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten
_version_ 1796652140669698048
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04129cam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">993553557104498</controlfield><controlfield tag="005">20231110215125.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1723-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847417231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011995256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6690664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6690664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263871888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847417231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011995256</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKSN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBFA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBFM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKSB1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9578</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">More, Rahel</subfield><subfield code="c">M.A.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit</subfield><subfield code="b">Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Rahel More</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (366 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle. This book deals with parenthood of mothers and fathers with so-called learning difficulties, who are often confronted with prejudices about their abilities in the role of parents, in Austria. The author is oriented towards the social critique of disability studies and follows an emancipatory-participatory approach. The relevance of multidimensional disadvantages and the respective (non-) existing framework conditions for the perception of the parental role are listed as central results.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ein Werk, das die Landschaft der sozialpädagogisch orientierten Forschungsarbeiten bereichert und wichtige Impulse für eine Inklusive Gesellschaft setzt.sozialpädagogische impulse 3/2021</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr.in phil. Rahel More, Universitätsassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">attributions by others</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">disability</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern mit Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">family</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fathers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdzuschreibungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">geistige Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernschwierigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mothers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mütter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">parenthood</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">parents with disabilities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">partizipative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Väter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">attributions by others;Behinderung;disability;Eltern mit Behinderung;Familie;family;fathers;Fremdzuschreibungen;geistige Behinderung;Lernschwierigkeiten;mothers;Mütter;parenthood;parents with disabilities;partizipative Forschung;Väter</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2537-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 04:54:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-08-28 22:13:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339476940004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339476940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339476940004498</subfield></datafield></record></collection>