Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit : Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten / Rahel More
Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen e...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (366 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993553557104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011995256 (MiAaPQ)EBC6690664 (Au-PeEL)EBL6690664 (OCoLC)1263871888 (Verlag Barbara Budrich)9783847417231 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90979 (EXLCZ)994100000011995256 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
More, Rahel M.A. aut Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten [electronic resource] Rahel More 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2021 1 online resource (366 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle. This book deals with parenthood of mothers and fathers with so-called learning difficulties, who are often confronted with prejudices about their abilities in the role of parents, in Austria. The author is oriented towards the social critique of disability studies and follows an emancipatory-participatory approach. The relevance of multidimensional disadvantages and the respective (non-) existing framework conditions for the perception of the parental role are listed as central results. Ein Werk, das die Landschaft der sozialpädagogisch orientierten Forschungsarbeiten bereichert und wichtige Impulse für eine Inklusive Gesellschaft setzt.sozialpädagogische impulse 3/2021 Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit Dr.in phil. Rahel More, Universitätsassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich German attributions by others Behinderung disability Eltern mit Behinderung Familie family fathers Fremdzuschreibungen geistige Behinderung Lernschwierigkeiten mothers Mütter parenthood parents with disabilities partizipative Forschung Väter attributions by others;Behinderung;disability;Eltern mit Behinderung;Familie;family;fathers;Fremdzuschreibungen;geistige Behinderung;Lernschwierigkeiten;mothers;Mütter;parenthood;parents with disabilities;partizipative Forschung;Väter 3-8474-2537-4 Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
More, Rahel M.A. |
spellingShingle |
More, Rahel M.A. Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik |
author_facet |
More, Rahel M.A. |
author_variant |
r m rm |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
More, Rahel M.A. |
title |
Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten |
title_sub |
Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten |
title_full |
Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten [electronic resource] Rahel More |
title_fullStr |
Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten [electronic resource] Rahel More |
title_full_unstemmed |
Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten [electronic resource] Rahel More |
title_auth |
Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten |
title_new |
Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit |
title_sort |
disability, elternschaft und soziale arbeit zur bedeutung von zuschreibungen, fremdwahrnehmungen und selbstverständnissen für eltern mit lernschwierigkeiten |
series |
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik |
series2 |
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (366 pages) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-1723-1 3-8474-2537-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1263871888 |
work_keys_str_mv |
AT morerahel disabilityelternschaftundsozialearbeitzurbedeutungvonzuschreibungenfremdwahrnehmungenundselbstverstandnissenfurelternmitlernschwierigkeiten |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011995256 (MiAaPQ)EBC6690664 (Au-PeEL)EBL6690664 (OCoLC)1263871888 (Verlag Barbara Budrich)9783847417231 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90979 (EXLCZ)994100000011995256 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten |
_version_ |
1796652140669698048 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04129cam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">993553557104498</controlfield><controlfield tag="005">20231110215125.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1723-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847417231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011995256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6690664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6690664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263871888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847417231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011995256</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKSN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBFA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBFM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKSB1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9578</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">More, Rahel</subfield><subfield code="c">M.A.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit</subfield><subfield code="b">Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Rahel More</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (366 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle. This book deals with parenthood of mothers and fathers with so-called learning difficulties, who are often confronted with prejudices about their abilities in the role of parents, in Austria. The author is oriented towards the social critique of disability studies and follows an emancipatory-participatory approach. The relevance of multidimensional disadvantages and the respective (non-) existing framework conditions for the perception of the parental role are listed as central results.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ein Werk, das die Landschaft der sozialpädagogisch orientierten Forschungsarbeiten bereichert und wichtige Impulse für eine Inklusive Gesellschaft setzt.sozialpädagogische impulse 3/2021</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr.in phil. Rahel More, Universitätsassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">attributions by others</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">disability</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern mit Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">family</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fathers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdzuschreibungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">geistige Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernschwierigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mothers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mütter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">parenthood</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">parents with disabilities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">partizipative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Väter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">attributions by others;Behinderung;disability;Eltern mit Behinderung;Familie;family;fathers;Fremdzuschreibungen;geistige Behinderung;Lernschwierigkeiten;mothers;Mütter;parenthood;parents with disabilities;partizipative Forschung;Väter</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2537-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 04:54:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-08-28 22:13:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339476940004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339476940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339476940004498</subfield></datafield></record></collection> |