Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit : : Sechs Planspiele Für Die Betriebliche Weiterbildung.
Klimaschutz und Ressourceneffizienz gehen häufig Hand in Hand. Mit Spiel und Spaß ressourceneffizientes Handeln fördern – das ist die Devise der Planspiele rund um das Thema Energie- und Materialeffizienz, die in diesem Buch vorgestellt werden. Die Planspiele schließen eine Lücke im betrieblichen We...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (420 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 08894nam a22004693i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993549272704498 | ||
005 | 20240716033524.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr#cnu|||||||| | ||
008 | 220919s2022 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-662-64071-6 | ||
035 | |a (CKB)5700000000101843 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6978294 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6978294 | ||
035 | |a (OCoLC)1336406126 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/87691 | ||
035 | |a (PPN)263900983 | ||
035 | |a (EXLCZ)995700000000101843 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a HD28-70 | |
100 | 1 | |a Anstätt, Kerstin. | |
245 | 1 | 0 | |a Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit : |b Sechs Planspiele Für Die Betriebliche Weiterbildung. |
260 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Nature |c 2022 | ||
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg : |b Springer Berlin / Heidelberg, |c 2022. | |
264 | 4 | |c ©2022. | |
300 | |a 1 online resource (420 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Vorwort -- Literatur -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Über die HerausgeberIn -- Autorenverzeichnis -- Abkürzungen -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Teil I Planspiele und Ressourceneffizienz -- 1 Einführung: Planspiele und Ressourceneffizienz -- 1.1 Problemstellung - Relevanz in der betrieblichen Praxis -- 1.2 Planspiele als Methode zur Vermittlung ressourceneffizienter Themenstellungen -- 1.3 Die Planspielreihe RE:PLAN -- 1.3.1 Zielgruppe der Spiele -- 1.3.2 Verwendung und Schutz der Spiele -- 1.4 Ressourceneffizienz und Klimaschutz -- Literatur -- Weiterführende Literatur -- 2 RE:PLAN Projektergebnisse -- 2.1 Planspieldurchführung in der Praxis -- 2.2 Erreichte Zielgruppen -- 2.3 Evaluationsergebnisse -- 2.4 Beitrag zur Minderung der Treibhausgasemissionen -- Literatur -- 3 Abschließende Bewertung - Planspiele als eine geeignete didaktische Methode zum Einstieg in das Thema Ressourceneffizienz -- Teil II Die Spiele der Planspielreihe RE:PLAN -- 4 RE:MATERIAL - das Planspiel zu Energie- und Stoffstrommanagement -- 4.1 Spielleiterhandbuch RE:MATERIAL -- 4.1.1 Thematische Einführung in die Methodik der Energie- und Stoffstromanalyse -- 4.1.2 Beschreibung der im Spiel vermittelten Methoden -- 4.1.3 Zielgruppe -- 4.1.4 Lernziele -- 4.1.5 Übersicht der Planspielmaterialien -- 4.1.6 Vorbereitung und Aufbau des Planspiels -- 4.1.7 Einführung in das Planspiel -- 4.1.8 CO2-Berechnung im Planspiel RE:MATERIAL -- 4.1.9 RE:MATERIAL - Spielablauf -- 4.2 Trainerleitfaden RE:MATERIAL -- 4.2.1 RE:MATERIAL - Kurzeinführung -- 4.2.2 RE:MATERIAL - Vorbereitung und Aufbau -- 4.2.3 RE:MATERIAL - Spielablauf im Überblick -- 4.3 Elektronisches Zusatzmaterial RE:MATERIAL -- Literatur -- 5 RE:MFKR - das Planspiel zu Materialflusskostenrechnung -- 5.1 Spielleiterhandbuch RE:MFKR. | |
505 | 8 | |a 5.1.1 Thematische Einführung in die Methodik der Materialflusskostenrechnung -- 5.1.2 Beschreibung der im Spiel vermittelten Methoden -- 5.1.3 Zielgruppe -- 5.1.4 Lernziele -- 5.1.5 Übersicht der Planspielmaterialien -- 5.1.6 Vorbereitung und Aufbau des Planspiels -- 5.1.7 Einführung in das Planspiel -- 5.1.8 CO2-Berechnung im Planspiel RE:MFKR -- 5.1.9 RE:MFKR - Spielablauf -- 5.2 Trainerleitfaden RE:MFKR -- 5.2.1 RE:MFKR - Kurzeinführung -- 5.2.2 RE:MFKR - Vorbereitung und Aufbau -- 5.2.3 RE:MFKR - Spielablauf im Überblick -- 5.3 Elektronisches Zusatzmaterial RE:MFKR -- Literatur -- 6 RE:LEAN - das Planspiel zu Lean Production -- 6.1 Spielleiterhandbuch RE:LEAN -- 6.1.1 Thematische Einführung ins Thema Lean Production -- 6.1.2 Beschreibung der im Spiel vermittelten Methoden -- 6.1.3 Zielgruppe -- 6.1.4 Lernziele -- 6.1.5 Übersicht der Planspielmaterialien -- 6.1.6 Vorbereitung und Aufbau des Planspiels -- 6.1.7 Einführung in das Planspiel -- 6.1.8 CO2-Berechnung im Planspiel RE:LEAN -- 6.1.9 RE:LEAN - Spielablauf -- 6.2 Trainerleitfaden RE:LEAN -- 6.2.1 RE:LEAN - Kurzeinführung -- 6.2.2 RE:LEAN - Vorbereitung und Aufbau -- 6.2.3 RE:LEAN - Spielablauf im Überblick -- 6.3 Elektronisches Zusatzmaterial RE:LEAN -- Literatur -- 7 RE:GEBÄUDE - das Planspiel zu Energieeffizienz in Verwaltungsgebäuden -- 7.1 Spielleiterhandbuch RE:GEBÄUDE -- 7.1.1 Thematische Einführung in das Thema Energieeffizienz -- 7.1.2 Beschreibung der im Spiel vermittelten Methoden -- 7.1.3 Zielgruppe -- 7.1.4 Lernziele -- 7.1.5 Übersicht der Planspielmaterialien -- 7.1.6 Vorbereitung und Aufbau des Planspiels -- 7.1.7 Einführung in das Planspiel -- 7.1.8 CO2-Berechnung im Planspiel RE:GEBÄUDE -- 7.1.9 RE:GEBÄUDE - Spielablauf -- 7.2 Trainerleitfaden RE:GEBÄUDE -- 7.2.1 RE:GEBÄUDE - Kurzeinführung -- 7.2.2 RE:GEBÄUDE - Vorbereitung und Aufbau. | |
505 | 8 | |a 7.2.3 RE:GEBÄUDE - Spielablauf im Überblick -- 7.3 Elektronisches Zusatzmaterial RE:GEBÄUDE -- Literatur -- 8 RE:PRODUKTION - das Planspiel zu Energieeffizienz bei Querschnittstechnologien -- 8.1 Spielleiterhandbuch RE:PRODUKTION -- 8.1.1 Thematische Einführung in das Thema Energieeffizienz -- 8.1.2 Beschreibung der im Spiel vermittelten Methoden -- 8.1.3 Zielgruppe -- 8.1.4 Lernziele -- 8.1.5 Übersicht der Planspielmaterialien -- 8.1.6 Vorbereitung und Aufbau des Planspiels -- 8.1.7 Einführung in das Planspiel -- 8.1.8 CO2-Berechnung im Planspiel RE:PRODUKTION -- 8.1.9 RE:PRODUKTION - Spielablauf -- 8.2 Trainerleitfaden RE:PRODUKTION -- 8.2.1 RE:PRODUKTION - Kurzeinführung -- 8.2.2 RE:PRODUKTION - Vorbereitung und Aufbau -- 8.2.3 RE:PRODUKTION - Spielablauf im Überblick -- 8.3 Elektronisches Zusatzmaterial - RE:PRODUKTION -- Literatur -- 9 RE:DESIGN - das Planspiel zu Produktentwicklung mit EcoDesign -- 9.1 Spielleiterhandbuch RE:DESIGN -- 9.1.1 Thematische Einführung in das Ökodesign -- 9.1.2 Beschreibung der im Spiel vermittelten Methoden -- 9.1.3 Grundlegende Überlegungen zu RE:DESIGN -- 9.1.4 Zielgruppe -- 9.1.5 Lernziele -- 9.1.6 Übersicht der Planspielmaterialien -- 9.1.7 Vorbereitung und Aufbau des Planspiels -- 9.1.8 Einführung in das Planspiel -- 9.1.9 CO2-Berechnung im Planspiel RE:DESIGN -- 9.1.10 RE:DESIGN - Spielablauf -- 9.1.11 RE:DESIGN - Erfahrungswerte -- 9.2 Trainerleitfaden RE:DESIGN -- 9.2.1 RE:DESIGN - Kurzeinführung -- 9.2.2 RE:DESIGN - Vorbereitung und Aufbau -- 9.2.3 RE:DESIGN - Spielablauf im Überblick -- 9.3 Elektronisches Zusatzmaterial RE:DESIGN -- Literatur. | |
520 | |a Klimaschutz und Ressourceneffizienz gehen häufig Hand in Hand. Mit Spiel und Spaß ressourceneffizientes Handeln fördern – das ist die Devise der Planspiele rund um das Thema Energie- und Materialeffizienz, die in diesem Buch vorgestellt werden. Die Planspiele schließen eine Lücke im betrieblichen Weiterbildungsangebot und bilden ein niederschwelliges Angebot, mit dem ressourceneffizientes Denken und Handeln spielerisch in Unternehmen eingeführt werden kann. Unternehmen aller Art können gleich auf mehrere Arten von den in den Spielen vermittelten Kenntnissen und Methoden profitieren: Durch Ressourceneffizienz-Maßnahmen werden sowohl deutliche Kosteneinsparungen erzielt als auch ein Beitrag zum Klimaschutz durch die Minderung von Treibhausgasemissionen geleistet. Dies wirkt sich nicht zuletzt positiv auf die Wettbewerbs- und die Innovationsfähigkeit aus. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter intern mit einem attraktiven und kurzweiligen Schulungsangebot weiterqualifiziert. Die Interaktion im Spiel involviert die Mitarbeiter aktiv und motiviert sie, ihr Wissen produktiv einzubringen. Das Ergebnis sind neue Ideen für noch mehr Effizienz im Unternehmen und gleichzeitig für mehr Klimaschutz. In diesem Open Access-Buch werden sowohl das fachliche Hintergrundwissen für die in den Spielen vermittelten Methoden beschrieben als auch konkrete Anleitungen zur Durchführung der Spiele gegeben. | ||
546 | |a German | ||
650 | 0 | |a Business strategy | |
650 | 0 | |a Environmental policy & protocols | |
650 | 0 | |a Education | |
650 | 0 | |a Climate change | |
776 | |z 3-662-64070-8 | ||
700 | 1 | |a Bertagnolli, Frank. | |
700 | 1 | |a Schmidt, Mario. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-17 01:09:39 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338971500004498&Force_direct=true |Z 5338971500004498 |b Available |8 5338971500004498 |