Wohlbefinden und Gesundheit Im Jugendalter : : Theoretische Perspektiven, Empirische Befunde und Praxisansätze.

Dieser Open-Access-Band bietet eine Übersicht disziplinärer Zugänge und aktueller empirischer Befunde zum Wohlbefinden und gesundheitsrelevanten Verhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Internationale Perspektiven renommierter Experten sowie Beiträge von Akteuren aus verschiedenen Praxisfe...

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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
©2022.
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Wohlbefinden und Gesundheit Im Jugendalter : Theoretische Perspektiven, Empirische Befunde und Praxisansätze.
Wiesbaden Springer Nature 2022
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Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autorinnen- und Autorenverzeichnis -- Einleitung -- Literature -- Wohlbefinden und Gesundheit: Theoretische Perspektiven -- Health and Well-being from a Psychological Perspective -- 1 Introduction -- 2 Conceptual Issues -- 2.1 Health -- 2.2 Well-being -- 2.3 Health and Well-being: A Proposed Synthesis -- 3 Operationalisation and Assessment -- 3.1 Health -- 3.1.1 Mental Health -- 3.1.2 General Health -- 3.1.3 Complementary Assessment Approaches -- 3.2 Well-being -- 3.2.1 Complementary Assessment Approaches -- 4 Summary and Outlook -- References -- Gesundheit und Wohlbefinden aus soziologischer Perspektive -- 1 Einleitung -- 2 Soziologische Theorien im Kontext von Gesundheit und Krankheit -- 2.1 Marxismus/Materialistische Theorie -- 2.2 Strukturfunktionalismus -- 2.3 Symbolischer Interaktionismus -- 2.4 Feministische Theorie -- 3 Das soziologische Modell von Gesundheit -- 4 Fazit -- Literatur -- Economic Perspectives on Individual Well-being -- 1 Introduction -- 2 "Subjective" Well-being in Economics: Measurement, Objectives and Limits -- 2.1 Measurement of Subjective Well-being in Economics -- 2.2 Measurement Issues and Reliability -- 3 The Use of Subjective Well-being Data in Economics: Theoretical Considerations -- 4 The Easterlin Paradox and the Concept of Relative Utility -- 5 The Main Individual Determinants of Well-being -- 5.1 Unemployment -- 5.2 Health -- 5.3 Marital Status -- 5.4 Education -- 5.5 Age and Sex -- 6 Predicting the Behaviour of Happy People -- 7 "Objective" Well-being in Economics: Unidimensional and Multidimensional Poverty -- References -- Wohlbefinden und Gesundheit in jugendlichen Lebenswelten -- Psychische Gesundheit und Anpassung bei chronisch-körperlicher Erkrankung -- 1 Chronische Erkrankung als Modellfall zur Klärung des Verhältnisses von körperlichem und psychischem Wohlbefinden.
2 Prävalenz chronischer Erkrankungen -- 3 Typologie eines gemeinsamen Auftretens körperlicher und psychischer Symptomatik -- 4 Besondere Bewältigungsanforderungen in Abhängigkeit vom medizinischen Verlaufsmuster der Erkrankung -- 5 Äquifinalität und Multifinalität des Anpassungsprozesses -- 6 Operationalisierung der psychischen Gesundheit bei chronischer Erkrankung -- 7 Biopsychosoziales Modell der psychischen Adaptation an chronische Erkrankung -- 8 Resultierende Belastungen und Anforderungen durch Krankheit und Behandlung -- 9 Wechselwirkungen mit der Bewältigung regulärer Entwicklungsaufgaben -- 10 Resilienz trotz widriger Krankheitserfahrungen: Ein Entwicklungsmodell -- Literatur -- Bedeutung von Peerbeziehungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gesundheit und Wohlbefinden von Jugendlichen -- 1 Entwicklungsanforderungen im Jugendalter -- 1.1 Entwicklungsaufgaben, kritische Lebensereignisse und Alltagsprobleme -- 1.2 Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen als Entwicklungsaufgabe -- 1.3 Beziehungen zu Gleichaltrigen als Schutz- und Risikofaktoren -- 2 Formen von Peerbeziehungen -- 2.1 Gleichaltrige, Freunde, Cliquen und Subkulturen -- 2.2 Offline- und Online-Beziehungen -- 2.3 Romantische Beziehungen -- 2.4 Soziometrischer Status -- 3 Bedeutsame Entwicklungsdimensionen, auf die Peerbeziehungen Einfluss nehmen -- 3.1 Selbstkonzept -- 3.2 Werte und Normen -- 3.3 Soziale Kompetenzen und soziale Integration -- 4 Bedeutsame Mechanismen, über die Peerbeziehungen Einfluss nehmen -- 4.1 Modelllernen und soziale Verstärkung -- 4.2 Soziale Einflüsse und Gruppendruck -- 4.3 Soziale und emotionale Unterstützung -- 4.4 Ausgrenzung und (Cyber-)Bullying -- 5 Peerbeziehungen und ihr Einfluss auf Wohlbefinden und Gesundheit -- 5.1 Psychisches Wohlbefinden -- 5.2 Internalisierende Symptomatiken -- 5.3 Externalisierendes Problemverhalten.
5.4 Gesundheitsverhaltensweisen -- 5.5 Schulleistung und Schulerfolg -- 6 Ausblick -- 6.1 Reziproke Effekte -- 6.2 Eltern-Kind-Beziehung -- 6.3 Prävention und Gesundheitsförderung -- Literatur -- Mental Health and Well-Being in Adolescence: The Role of Child Attachment and Parental Reflective Functioning -- 1 Introduction -- 2 Theoretical Framework -- 2.1 Attachment in Adolescence -- 2.2 Parental Reflective Function -- 2.3 The Project "ATTACH": Studies and Methodology -- 3 Results -- 3.1 PRF, Parenting Behaviors and Attachment -- 3.2 Attachment, Emotion Regulation and Mental Health -- 4 Limitations and Future Research -- 5 Clinical Implications and Concluding Remarks -- References -- It's a Family Affair: Family Health and Child Well-being -- 1 Introduction -- 2 Conceptual Framework -- 2.1 The Effects of Parental Investment and the Shared Environment on Child's Life Satisfaction -- 2.2 The Effect of Family Health on Child's Life Satisfaction -- 2.2.1 Through Parental Investment -- 2.2.2 Through the Shared Environment -- 2.2.3 Direct Psychological Effects -- 3 Data -- 4 Empirical Strategy -- 5 Results -- 5.1 Family Health and Subjective Well-being -- 5.2 Parental Investment or Psychological Factors? -- 5.3 Heterogeneity -- 6 Conclusion -- References -- Child Deprivation and Well-being in Luxembourg -- 1 Introduction -- 2 Child poverty and deprivation: what indicator(s) should be used? -- 3 Child deprivation drivers in EU countries and Luxembourg -- 4 What Factors Cause Deprivation in Luxembourg? -- 4.1 Econometric Strategy -- 4.2 Results -- 5 Conclusions -- Appendix 1 List of country abbreviations -- References -- Academic Achievement and Subjective Well-being: A Representative Cross-sectional Study -- 1 Introduction -- 2 Theoretical Background -- 2.1 Subjective Well-being in School -- 2.2 Academic Achievement in the Luxembourgish Education System.
2.3 Luxembourg School Monitoring Programme: Épreuves Standardisées -- 2.4 Relationship Between Subjective Well-being and Academic Achievement -- 3 Research Question -- 4 Methods -- 4.1 Sample -- 4.2 Instruments -- 4.2.1 Subjective Well-Being -- 4.2.2 Achievement -- 4.2.3 Student Background Variables -- 4.3 Data Preparation and Analysis -- 5 Results -- 5.1 Differences in Subjective Well-being in Relation to Specificities in the School System -- 5.2 Predictive Value of Subjective Well-being -- 6 Discussion -- 7 Limitations and Implications -- 8 Conclusion -- References -- Ungleichheiten in schulischen Gesundheitsproblemen und subjektivem Wohlbefinden bei luxemburgischen Grund- und Sekundarschüler/innen -- 1 Einleitung -- 2 Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern -- 2.1 Allgemeine Definition -- 2.2 Aspekte des Wohlbefindens -- 3 Ungleichheiten im Wohlbefinden -- 3.1 Theoretischer Rahmen: Die Produktion von Wohlbefinden -- 3.2 Ungleichheiten im Wohlbefinden -- 3.3 Wohlbefinden im Kontext schulbezogener Einstellungen und Schulleistungen -- 4 Kontext: Die Luxemburgische Grund- und Sekundarschule -- 5 Forschungsfragen und Hypothesen -- 6 Untersuchungsdesign -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Allgemeine Lebenszufriedenheit -- 7.2 Subjektives Wohlbefinden in der Schule -- 7.3 Physisches Wohlbefinden -- 8 Diskussion -- Literatur -- Working Conditions of Young People in Luxembourg - A Health Perspective -- 1 Introduction -- 1.1 Labor Market Entry and Working Conditions -- 1.2 Working Conditions and Health and Well-being -- 1.3 Aims of the Current Study -- 2 Methods -- 2.1 Data -- 2.2 Measures -- 3 Results -- 3.1 Demographic and Employment Characteristics -- 3.2 Mean Differences Across Age Groups -- 3.3 Intercorrelations Between Working Conditions and Well-being Across Age Groups -- 3.4 Regression Analyses with Well-being Measures as Outcomes.
3.5 Development of the Working Conditions and Well-being Dimensions -- 4 Discussion and Conclusion -- 4.1 Practical Implications -- 4.2 Limitations and Outlook -- Appendix -- References -- Fremdplatzierte Kinder und Jugendliche in luxemburgischen Institutionen: Befinden und Erleben von Betroffenen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Teil -- 2.1 Bindungstheoretische Grundlagen -- 2.2 Frühkindliche Traumatisierung und ihre Folgen -- 2.3 Trauma und Resilienz -- 2.4 Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen -- 2.5 Anzahl stationär untergebrachter Kinder und Jugendlicher in Luxemburg -- 3 Empirischer Teil -- 3.1 Studie über das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen, die in luxemburgischen Institutionen platziert sind -- 3.1.1 Methode -- 3.1.2 Erste Befunde -- 3.1.3 Interpretation der Befunde -- 4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Jugendliches Handeln als Ressource oder Risiko für Wohlbefinden und Gesundheit -- Gesundheit, die aus der Bewegung kommt: Wie körperlich aktiv sind Jugendliche in Luxemburg? -- 1 Einführung -- 2 Bisher vorliegende Studien zu Luxemburg -- 3 Methoden zur Messung körperlicher Aktivität -- 4 Das PALUX-Projekt -- 4.1 Ziele und theoretische Grundlagen -- 4.2 Stichprobe -- 4.3 Instrumente -- 4.4 Durchführung -- 4.5 Datenverarbeitung und -analyse -- 4.6 Ergebnisse -- 5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literatur -- On the Relationship Between Body Perception and Eating Disorders in Adolescents and Young Adults -- 1 Eating Disorders -- 2 Body Perception -- 3 Anorexia Nervosa-Body Image, Interoception, and Multi-sensory Integration -- 4 Interoceptive Processes in Bulimia Nervosa and Binge-Eating Disorder -- 5 Treatment of Interoceptive Deficits -- 6 Summary and Conclusion -- References -- Controlled Drugs, Use, Abuse and Youth: A Meaningful, Yet Evolving Relationship.
1 Drug Use Prevalence in the General and Target Populations.
Dieser Open-Access-Band bietet eine Übersicht disziplinärer Zugänge und aktueller empirischer Befunde zum Wohlbefinden und gesundheitsrelevanten Verhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Internationale Perspektiven renommierter Experten sowie Beiträge von Akteuren aus verschiedenen Praxisfeldern in Luxemburg ergänzen die Sammlung. Sie machen diesen Band zu einem unverzichtbaren Werk nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Fachpersonen aus der Praxis mit einem Interesse am Thema Wohlbefinden und Gesundheit junger Menschen.
German
Université du Luxembourg
Sociology bicssc
Sociology: family & relationships bicssc
Health psychology bicssc
Public health & preventive medicine bicssc
psychische Gesundheit
wellbeing
Health
Risikoverhalten
Jugendarbeit
Cybermobbing
3-658-35743-6
Samuel, Robin.
Vögele, Claus.
Willems, Helmut.
language German
format eBook
author Heinen, Andreas.
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Wohlbefinden und Gesundheit Im Jugendalter : Theoretische Perspektiven, Empirische Befunde und Praxisansätze.
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autorinnen- und Autorenverzeichnis -- Einleitung -- Literature -- Wohlbefinden und Gesundheit: Theoretische Perspektiven -- Health and Well-being from a Psychological Perspective -- 1 Introduction -- 2 Conceptual Issues -- 2.1 Health -- 2.2 Well-being -- 2.3 Health and Well-being: A Proposed Synthesis -- 3 Operationalisation and Assessment -- 3.1 Health -- 3.1.1 Mental Health -- 3.1.2 General Health -- 3.1.3 Complementary Assessment Approaches -- 3.2 Well-being -- 3.2.1 Complementary Assessment Approaches -- 4 Summary and Outlook -- References -- Gesundheit und Wohlbefinden aus soziologischer Perspektive -- 1 Einleitung -- 2 Soziologische Theorien im Kontext von Gesundheit und Krankheit -- 2.1 Marxismus/Materialistische Theorie -- 2.2 Strukturfunktionalismus -- 2.3 Symbolischer Interaktionismus -- 2.4 Feministische Theorie -- 3 Das soziologische Modell von Gesundheit -- 4 Fazit -- Literatur -- Economic Perspectives on Individual Well-being -- 1 Introduction -- 2 "Subjective" Well-being in Economics: Measurement, Objectives and Limits -- 2.1 Measurement of Subjective Well-being in Economics -- 2.2 Measurement Issues and Reliability -- 3 The Use of Subjective Well-being Data in Economics: Theoretical Considerations -- 4 The Easterlin Paradox and the Concept of Relative Utility -- 5 The Main Individual Determinants of Well-being -- 5.1 Unemployment -- 5.2 Health -- 5.3 Marital Status -- 5.4 Education -- 5.5 Age and Sex -- 6 Predicting the Behaviour of Happy People -- 7 "Objective" Well-being in Economics: Unidimensional and Multidimensional Poverty -- References -- Wohlbefinden und Gesundheit in jugendlichen Lebenswelten -- Psychische Gesundheit und Anpassung bei chronisch-körperlicher Erkrankung -- 1 Chronische Erkrankung als Modellfall zur Klärung des Verhältnisses von körperlichem und psychischem Wohlbefinden.
2 Prävalenz chronischer Erkrankungen -- 3 Typologie eines gemeinsamen Auftretens körperlicher und psychischer Symptomatik -- 4 Besondere Bewältigungsanforderungen in Abhängigkeit vom medizinischen Verlaufsmuster der Erkrankung -- 5 Äquifinalität und Multifinalität des Anpassungsprozesses -- 6 Operationalisierung der psychischen Gesundheit bei chronischer Erkrankung -- 7 Biopsychosoziales Modell der psychischen Adaptation an chronische Erkrankung -- 8 Resultierende Belastungen und Anforderungen durch Krankheit und Behandlung -- 9 Wechselwirkungen mit der Bewältigung regulärer Entwicklungsaufgaben -- 10 Resilienz trotz widriger Krankheitserfahrungen: Ein Entwicklungsmodell -- Literatur -- Bedeutung von Peerbeziehungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gesundheit und Wohlbefinden von Jugendlichen -- 1 Entwicklungsanforderungen im Jugendalter -- 1.1 Entwicklungsaufgaben, kritische Lebensereignisse und Alltagsprobleme -- 1.2 Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen als Entwicklungsaufgabe -- 1.3 Beziehungen zu Gleichaltrigen als Schutz- und Risikofaktoren -- 2 Formen von Peerbeziehungen -- 2.1 Gleichaltrige, Freunde, Cliquen und Subkulturen -- 2.2 Offline- und Online-Beziehungen -- 2.3 Romantische Beziehungen -- 2.4 Soziometrischer Status -- 3 Bedeutsame Entwicklungsdimensionen, auf die Peerbeziehungen Einfluss nehmen -- 3.1 Selbstkonzept -- 3.2 Werte und Normen -- 3.3 Soziale Kompetenzen und soziale Integration -- 4 Bedeutsame Mechanismen, über die Peerbeziehungen Einfluss nehmen -- 4.1 Modelllernen und soziale Verstärkung -- 4.2 Soziale Einflüsse und Gruppendruck -- 4.3 Soziale und emotionale Unterstützung -- 4.4 Ausgrenzung und (Cyber-)Bullying -- 5 Peerbeziehungen und ihr Einfluss auf Wohlbefinden und Gesundheit -- 5.1 Psychisches Wohlbefinden -- 5.2 Internalisierende Symptomatiken -- 5.3 Externalisierendes Problemverhalten.
5.4 Gesundheitsverhaltensweisen -- 5.5 Schulleistung und Schulerfolg -- 6 Ausblick -- 6.1 Reziproke Effekte -- 6.2 Eltern-Kind-Beziehung -- 6.3 Prävention und Gesundheitsförderung -- Literatur -- Mental Health and Well-Being in Adolescence: The Role of Child Attachment and Parental Reflective Functioning -- 1 Introduction -- 2 Theoretical Framework -- 2.1 Attachment in Adolescence -- 2.2 Parental Reflective Function -- 2.3 The Project "ATTACH": Studies and Methodology -- 3 Results -- 3.1 PRF, Parenting Behaviors and Attachment -- 3.2 Attachment, Emotion Regulation and Mental Health -- 4 Limitations and Future Research -- 5 Clinical Implications and Concluding Remarks -- References -- It's a Family Affair: Family Health and Child Well-being -- 1 Introduction -- 2 Conceptual Framework -- 2.1 The Effects of Parental Investment and the Shared Environment on Child's Life Satisfaction -- 2.2 The Effect of Family Health on Child's Life Satisfaction -- 2.2.1 Through Parental Investment -- 2.2.2 Through the Shared Environment -- 2.2.3 Direct Psychological Effects -- 3 Data -- 4 Empirical Strategy -- 5 Results -- 5.1 Family Health and Subjective Well-being -- 5.2 Parental Investment or Psychological Factors? -- 5.3 Heterogeneity -- 6 Conclusion -- References -- Child Deprivation and Well-being in Luxembourg -- 1 Introduction -- 2 Child poverty and deprivation: what indicator(s) should be used? -- 3 Child deprivation drivers in EU countries and Luxembourg -- 4 What Factors Cause Deprivation in Luxembourg? -- 4.1 Econometric Strategy -- 4.2 Results -- 5 Conclusions -- Appendix 1 List of country abbreviations -- References -- Academic Achievement and Subjective Well-being: A Representative Cross-sectional Study -- 1 Introduction -- 2 Theoretical Background -- 2.1 Subjective Well-being in School -- 2.2 Academic Achievement in the Luxembourgish Education System.
2.3 Luxembourg School Monitoring Programme: Épreuves Standardisées -- 2.4 Relationship Between Subjective Well-being and Academic Achievement -- 3 Research Question -- 4 Methods -- 4.1 Sample -- 4.2 Instruments -- 4.2.1 Subjective Well-Being -- 4.2.2 Achievement -- 4.2.3 Student Background Variables -- 4.3 Data Preparation and Analysis -- 5 Results -- 5.1 Differences in Subjective Well-being in Relation to Specificities in the School System -- 5.2 Predictive Value of Subjective Well-being -- 6 Discussion -- 7 Limitations and Implications -- 8 Conclusion -- References -- Ungleichheiten in schulischen Gesundheitsproblemen und subjektivem Wohlbefinden bei luxemburgischen Grund- und Sekundarschüler/innen -- 1 Einleitung -- 2 Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern -- 2.1 Allgemeine Definition -- 2.2 Aspekte des Wohlbefindens -- 3 Ungleichheiten im Wohlbefinden -- 3.1 Theoretischer Rahmen: Die Produktion von Wohlbefinden -- 3.2 Ungleichheiten im Wohlbefinden -- 3.3 Wohlbefinden im Kontext schulbezogener Einstellungen und Schulleistungen -- 4 Kontext: Die Luxemburgische Grund- und Sekundarschule -- 5 Forschungsfragen und Hypothesen -- 6 Untersuchungsdesign -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Allgemeine Lebenszufriedenheit -- 7.2 Subjektives Wohlbefinden in der Schule -- 7.3 Physisches Wohlbefinden -- 8 Diskussion -- Literatur -- Working Conditions of Young People in Luxembourg - A Health Perspective -- 1 Introduction -- 1.1 Labor Market Entry and Working Conditions -- 1.2 Working Conditions and Health and Well-being -- 1.3 Aims of the Current Study -- 2 Methods -- 2.1 Data -- 2.2 Measures -- 3 Results -- 3.1 Demographic and Employment Characteristics -- 3.2 Mean Differences Across Age Groups -- 3.3 Intercorrelations Between Working Conditions and Well-being Across Age Groups -- 3.4 Regression Analyses with Well-being Measures as Outcomes.
3.5 Development of the Working Conditions and Well-being Dimensions -- 4 Discussion and Conclusion -- 4.1 Practical Implications -- 4.2 Limitations and Outlook -- Appendix -- References -- Fremdplatzierte Kinder und Jugendliche in luxemburgischen Institutionen: Befinden und Erleben von Betroffenen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Teil -- 2.1 Bindungstheoretische Grundlagen -- 2.2 Frühkindliche Traumatisierung und ihre Folgen -- 2.3 Trauma und Resilienz -- 2.4 Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen -- 2.5 Anzahl stationär untergebrachter Kinder und Jugendlicher in Luxemburg -- 3 Empirischer Teil -- 3.1 Studie über das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen, die in luxemburgischen Institutionen platziert sind -- 3.1.1 Methode -- 3.1.2 Erste Befunde -- 3.1.3 Interpretation der Befunde -- 4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Jugendliches Handeln als Ressource oder Risiko für Wohlbefinden und Gesundheit -- Gesundheit, die aus der Bewegung kommt: Wie körperlich aktiv sind Jugendliche in Luxemburg? -- 1 Einführung -- 2 Bisher vorliegende Studien zu Luxemburg -- 3 Methoden zur Messung körperlicher Aktivität -- 4 Das PALUX-Projekt -- 4.1 Ziele und theoretische Grundlagen -- 4.2 Stichprobe -- 4.3 Instrumente -- 4.4 Durchführung -- 4.5 Datenverarbeitung und -analyse -- 4.6 Ergebnisse -- 5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literatur -- On the Relationship Between Body Perception and Eating Disorders in Adolescents and Young Adults -- 1 Eating Disorders -- 2 Body Perception -- 3 Anorexia Nervosa-Body Image, Interoception, and Multi-sensory Integration -- 4 Interoceptive Processes in Bulimia Nervosa and Binge-Eating Disorder -- 5 Treatment of Interoceptive Deficits -- 6 Summary and Conclusion -- References -- Controlled Drugs, Use, Abuse and Youth: A Meaningful, Yet Evolving Relationship.
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2 Prävalenz chronischer Erkrankungen -- 3 Typologie eines gemeinsamen Auftretens körperlicher und psychischer Symptomatik -- 4 Besondere Bewältigungsanforderungen in Abhängigkeit vom medizinischen Verlaufsmuster der Erkrankung -- 5 Äquifinalität und Multifinalität des Anpassungsprozesses -- 6 Operationalisierung der psychischen Gesundheit bei chronischer Erkrankung -- 7 Biopsychosoziales Modell der psychischen Adaptation an chronische Erkrankung -- 8 Resultierende Belastungen und Anforderungen durch Krankheit und Behandlung -- 9 Wechselwirkungen mit der Bewältigung regulärer Entwicklungsaufgaben -- 10 Resilienz trotz widriger Krankheitserfahrungen: Ein Entwicklungsmodell -- Literatur -- Bedeutung von Peerbeziehungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gesundheit und Wohlbefinden von Jugendlichen -- 1 Entwicklungsanforderungen im Jugendalter -- 1.1 Entwicklungsaufgaben, kritische Lebensereignisse und Alltagsprobleme -- 1.2 Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen als Entwicklungsaufgabe -- 1.3 Beziehungen zu Gleichaltrigen als Schutz- und Risikofaktoren -- 2 Formen von Peerbeziehungen -- 2.1 Gleichaltrige, Freunde, Cliquen und Subkulturen -- 2.2 Offline- und Online-Beziehungen -- 2.3 Romantische Beziehungen -- 2.4 Soziometrischer Status -- 3 Bedeutsame Entwicklungsdimensionen, auf die Peerbeziehungen Einfluss nehmen -- 3.1 Selbstkonzept -- 3.2 Werte und Normen -- 3.3 Soziale Kompetenzen und soziale Integration -- 4 Bedeutsame Mechanismen, über die Peerbeziehungen Einfluss nehmen -- 4.1 Modelllernen und soziale Verstärkung -- 4.2 Soziale Einflüsse und Gruppendruck -- 4.3 Soziale und emotionale Unterstützung -- 4.4 Ausgrenzung und (Cyber-)Bullying -- 5 Peerbeziehungen und ihr Einfluss auf Wohlbefinden und Gesundheit -- 5.1 Psychisches Wohlbefinden -- 5.2 Internalisierende Symptomatiken -- 5.3 Externalisierendes Problemverhalten.
5.4 Gesundheitsverhaltensweisen -- 5.5 Schulleistung und Schulerfolg -- 6 Ausblick -- 6.1 Reziproke Effekte -- 6.2 Eltern-Kind-Beziehung -- 6.3 Prävention und Gesundheitsförderung -- Literatur -- Mental Health and Well-Being in Adolescence: The Role of Child Attachment and Parental Reflective Functioning -- 1 Introduction -- 2 Theoretical Framework -- 2.1 Attachment in Adolescence -- 2.2 Parental Reflective Function -- 2.3 The Project "ATTACH": Studies and Methodology -- 3 Results -- 3.1 PRF, Parenting Behaviors and Attachment -- 3.2 Attachment, Emotion Regulation and Mental Health -- 4 Limitations and Future Research -- 5 Clinical Implications and Concluding Remarks -- References -- It's a Family Affair: Family Health and Child Well-being -- 1 Introduction -- 2 Conceptual Framework -- 2.1 The Effects of Parental Investment and the Shared Environment on Child's Life Satisfaction -- 2.2 The Effect of Family Health on Child's Life Satisfaction -- 2.2.1 Through Parental Investment -- 2.2.2 Through the Shared Environment -- 2.2.3 Direct Psychological Effects -- 3 Data -- 4 Empirical Strategy -- 5 Results -- 5.1 Family Health and Subjective Well-being -- 5.2 Parental Investment or Psychological Factors? -- 5.3 Heterogeneity -- 6 Conclusion -- References -- Child Deprivation and Well-being in Luxembourg -- 1 Introduction -- 2 Child poverty and deprivation: what indicator(s) should be used? -- 3 Child deprivation drivers in EU countries and Luxembourg -- 4 What Factors Cause Deprivation in Luxembourg? -- 4.1 Econometric Strategy -- 4.2 Results -- 5 Conclusions -- Appendix 1 List of country abbreviations -- References -- Academic Achievement and Subjective Well-being: A Representative Cross-sectional Study -- 1 Introduction -- 2 Theoretical Background -- 2.1 Subjective Well-being in School -- 2.2 Academic Achievement in the Luxembourgish Education System.
2.3 Luxembourg School Monitoring Programme: Épreuves Standardisées -- 2.4 Relationship Between Subjective Well-being and Academic Achievement -- 3 Research Question -- 4 Methods -- 4.1 Sample -- 4.2 Instruments -- 4.2.1 Subjective Well-Being -- 4.2.2 Achievement -- 4.2.3 Student Background Variables -- 4.3 Data Preparation and Analysis -- 5 Results -- 5.1 Differences in Subjective Well-being in Relation to Specificities in the School System -- 5.2 Predictive Value of Subjective Well-being -- 6 Discussion -- 7 Limitations and Implications -- 8 Conclusion -- References -- Ungleichheiten in schulischen Gesundheitsproblemen und subjektivem Wohlbefinden bei luxemburgischen Grund- und Sekundarschüler/innen -- 1 Einleitung -- 2 Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern -- 2.1 Allgemeine Definition -- 2.2 Aspekte des Wohlbefindens -- 3 Ungleichheiten im Wohlbefinden -- 3.1 Theoretischer Rahmen: Die Produktion von Wohlbefinden -- 3.2 Ungleichheiten im Wohlbefinden -- 3.3 Wohlbefinden im Kontext schulbezogener Einstellungen und Schulleistungen -- 4 Kontext: Die Luxemburgische Grund- und Sekundarschule -- 5 Forschungsfragen und Hypothesen -- 6 Untersuchungsdesign -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Allgemeine Lebenszufriedenheit -- 7.2 Subjektives Wohlbefinden in der Schule -- 7.3 Physisches Wohlbefinden -- 8 Diskussion -- Literatur -- Working Conditions of Young People in Luxembourg - A Health Perspective -- 1 Introduction -- 1.1 Labor Market Entry and Working Conditions -- 1.2 Working Conditions and Health and Well-being -- 1.3 Aims of the Current Study -- 2 Methods -- 2.1 Data -- 2.2 Measures -- 3 Results -- 3.1 Demographic and Employment Characteristics -- 3.2 Mean Differences Across Age Groups -- 3.3 Intercorrelations Between Working Conditions and Well-being Across Age Groups -- 3.4 Regression Analyses with Well-being Measures as Outcomes.
3.5 Development of the Working Conditions and Well-being Dimensions -- 4 Discussion and Conclusion -- 4.1 Practical Implications -- 4.2 Limitations and Outlook -- Appendix -- References -- Fremdplatzierte Kinder und Jugendliche in luxemburgischen Institutionen: Befinden und Erleben von Betroffenen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Teil -- 2.1 Bindungstheoretische Grundlagen -- 2.2 Frühkindliche Traumatisierung und ihre Folgen -- 2.3 Trauma und Resilienz -- 2.4 Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen -- 2.5 Anzahl stationär untergebrachter Kinder und Jugendlicher in Luxemburg -- 3 Empirischer Teil -- 3.1 Studie über das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen, die in luxemburgischen Institutionen platziert sind -- 3.1.1 Methode -- 3.1.2 Erste Befunde -- 3.1.3 Interpretation der Befunde -- 4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Jugendliches Handeln als Ressource oder Risiko für Wohlbefinden und Gesundheit -- Gesundheit, die aus der Bewegung kommt: Wie körperlich aktiv sind Jugendliche in Luxemburg? -- 1 Einführung -- 2 Bisher vorliegende Studien zu Luxemburg -- 3 Methoden zur Messung körperlicher Aktivität -- 4 Das PALUX-Projekt -- 4.1 Ziele und theoretische Grundlagen -- 4.2 Stichprobe -- 4.3 Instrumente -- 4.4 Durchführung -- 4.5 Datenverarbeitung und -analyse -- 4.6 Ergebnisse -- 5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literatur -- On the Relationship Between Body Perception and Eating Disorders in Adolescents and Young Adults -- 1 Eating Disorders -- 2 Body Perception -- 3 Anorexia Nervosa-Body Image, Interoception, and Multi-sensory Integration -- 4 Interoceptive Processes in Bulimia Nervosa and Binge-Eating Disorder -- 5 Treatment of Interoceptive Deficits -- 6 Summary and Conclusion -- References -- Controlled Drugs, Use, Abuse and Youth: A Meaningful, Yet Evolving Relationship.
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11086nam a22004573i 4500</leader><controlfield tag="001">993549272204498</controlfield><controlfield tag="005">20220919084607.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220919s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-35744-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000101878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6978286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6978286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334890215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield 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code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (729 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autorinnen- und Autorenverzeichnis -- Einleitung -- Literature -- Wohlbefinden und Gesundheit: Theoretische Perspektiven -- Health and Well-being from a Psychological Perspective -- 1 Introduction -- 2 Conceptual Issues -- 2.1 Health -- 2.2 Well-being -- 2.3 Health and Well-being: A Proposed Synthesis -- 3 Operationalisation and Assessment -- 3.1 Health -- 3.1.1 Mental Health -- 3.1.2 General Health -- 3.1.3 Complementary Assessment Approaches -- 3.2 Well-being -- 3.2.1 Complementary Assessment Approaches -- 4 Summary and Outlook -- References -- Gesundheit und Wohlbefinden aus soziologischer Perspektive -- 1 Einleitung -- 2 Soziologische Theorien im Kontext von Gesundheit und Krankheit -- 2.1 Marxismus/Materialistische Theorie -- 2.2 Strukturfunktionalismus -- 2.3 Symbolischer Interaktionismus -- 2.4 Feministische Theorie -- 3 Das soziologische Modell von Gesundheit -- 4 Fazit -- Literatur -- Economic Perspectives on Individual Well-being -- 1 Introduction -- 2 "Subjective" Well-being in Economics: Measurement, Objectives and Limits -- 2.1 Measurement of Subjective Well-being in Economics -- 2.2 Measurement Issues and Reliability -- 3 The Use of Subjective Well-being Data in Economics: Theoretical Considerations -- 4 The Easterlin Paradox and the Concept of Relative Utility -- 5 The Main Individual Determinants of Well-being -- 5.1 Unemployment -- 5.2 Health -- 5.3 Marital Status -- 5.4 Education -- 5.5 Age and Sex -- 6 Predicting the Behaviour of Happy People -- 7 "Objective" Well-being in Economics: Unidimensional and Multidimensional Poverty -- References -- Wohlbefinden und Gesundheit in jugendlichen Lebenswelten -- Psychische Gesundheit und Anpassung bei chronisch-körperlicher Erkrankung -- 1 Chronische Erkrankung als Modellfall zur Klärung des Verhältnisses von körperlichem und psychischem Wohlbefinden.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2 Prävalenz chronischer Erkrankungen -- 3 Typologie eines gemeinsamen Auftretens körperlicher und psychischer Symptomatik -- 4 Besondere Bewältigungsanforderungen in Abhängigkeit vom medizinischen Verlaufsmuster der Erkrankung -- 5 Äquifinalität und Multifinalität des Anpassungsprozesses -- 6 Operationalisierung der psychischen Gesundheit bei chronischer Erkrankung -- 7 Biopsychosoziales Modell der psychischen Adaptation an chronische Erkrankung -- 8 Resultierende Belastungen und Anforderungen durch Krankheit und Behandlung -- 9 Wechselwirkungen mit der Bewältigung regulärer Entwicklungsaufgaben -- 10 Resilienz trotz widriger Krankheitserfahrungen: Ein Entwicklungsmodell -- Literatur -- Bedeutung von Peerbeziehungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gesundheit und Wohlbefinden von Jugendlichen -- 1 Entwicklungsanforderungen im Jugendalter -- 1.1 Entwicklungsaufgaben, kritische Lebensereignisse und Alltagsprobleme -- 1.2 Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen als Entwicklungsaufgabe -- 1.3 Beziehungen zu Gleichaltrigen als Schutz- und Risikofaktoren -- 2 Formen von Peerbeziehungen -- 2.1 Gleichaltrige, Freunde, Cliquen und Subkulturen -- 2.2 Offline- und Online-Beziehungen -- 2.3 Romantische Beziehungen -- 2.4 Soziometrischer Status -- 3 Bedeutsame Entwicklungsdimensionen, auf die Peerbeziehungen Einfluss nehmen -- 3.1 Selbstkonzept -- 3.2 Werte und Normen -- 3.3 Soziale Kompetenzen und soziale Integration -- 4 Bedeutsame Mechanismen, über die Peerbeziehungen Einfluss nehmen -- 4.1 Modelllernen und soziale Verstärkung -- 4.2 Soziale Einflüsse und Gruppendruck -- 4.3 Soziale und emotionale Unterstützung -- 4.4 Ausgrenzung und (Cyber-)Bullying -- 5 Peerbeziehungen und ihr Einfluss auf Wohlbefinden und Gesundheit -- 5.1 Psychisches Wohlbefinden -- 5.2 Internalisierende Symptomatiken -- 5.3 Externalisierendes Problemverhalten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.4 Gesundheitsverhaltensweisen -- 5.5 Schulleistung und Schulerfolg -- 6 Ausblick -- 6.1 Reziproke Effekte -- 6.2 Eltern-Kind-Beziehung -- 6.3 Prävention und Gesundheitsförderung -- Literatur -- Mental Health and Well-Being in Adolescence: The Role of Child Attachment and Parental Reflective Functioning -- 1 Introduction -- 2 Theoretical Framework -- 2.1 Attachment in Adolescence -- 2.2 Parental Reflective Function -- 2.3 The Project "ATTACH": Studies and Methodology -- 3 Results -- 3.1 PRF, Parenting Behaviors and Attachment -- 3.2 Attachment, Emotion Regulation and Mental Health -- 4 Limitations and Future Research -- 5 Clinical Implications and Concluding Remarks -- References -- It's a Family Affair: Family Health and Child Well-being -- 1 Introduction -- 2 Conceptual Framework -- 2.1 The Effects of Parental Investment and the Shared Environment on Child's Life Satisfaction -- 2.2 The Effect of Family Health on Child's Life Satisfaction -- 2.2.1 Through Parental Investment -- 2.2.2 Through the Shared Environment -- 2.2.3 Direct Psychological Effects -- 3 Data -- 4 Empirical Strategy -- 5 Results -- 5.1 Family Health and Subjective Well-being -- 5.2 Parental Investment or Psychological Factors? -- 5.3 Heterogeneity -- 6 Conclusion -- References -- Child Deprivation and Well-being in Luxembourg -- 1 Introduction -- 2 Child poverty and deprivation: what indicator(s) should be used? -- 3 Child deprivation drivers in EU countries and Luxembourg -- 4 What Factors Cause Deprivation in Luxembourg? -- 4.1 Econometric Strategy -- 4.2 Results -- 5 Conclusions -- Appendix 1 List of country abbreviations -- References -- Academic Achievement and Subjective Well-being: A Representative Cross-sectional Study -- 1 Introduction -- 2 Theoretical Background -- 2.1 Subjective Well-being in School -- 2.2 Academic Achievement in the Luxembourgish Education System.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.3 Luxembourg School Monitoring Programme: Épreuves Standardisées -- 2.4 Relationship Between Subjective Well-being and Academic Achievement -- 3 Research Question -- 4 Methods -- 4.1 Sample -- 4.2 Instruments -- 4.2.1 Subjective Well-Being -- 4.2.2 Achievement -- 4.2.3 Student Background Variables -- 4.3 Data Preparation and Analysis -- 5 Results -- 5.1 Differences in Subjective Well-being in Relation to Specificities in the School System -- 5.2 Predictive Value of Subjective Well-being -- 6 Discussion -- 7 Limitations and Implications -- 8 Conclusion -- References -- Ungleichheiten in schulischen Gesundheitsproblemen und subjektivem Wohlbefinden bei luxemburgischen Grund- und Sekundarschüler/innen -- 1 Einleitung -- 2 Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern -- 2.1 Allgemeine Definition -- 2.2 Aspekte des Wohlbefindens -- 3 Ungleichheiten im Wohlbefinden -- 3.1 Theoretischer Rahmen: Die Produktion von Wohlbefinden -- 3.2 Ungleichheiten im Wohlbefinden -- 3.3 Wohlbefinden im Kontext schulbezogener Einstellungen und Schulleistungen -- 4 Kontext: Die Luxemburgische Grund- und Sekundarschule -- 5 Forschungsfragen und Hypothesen -- 6 Untersuchungsdesign -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Allgemeine Lebenszufriedenheit -- 7.2 Subjektives Wohlbefinden in der Schule -- 7.3 Physisches Wohlbefinden -- 8 Diskussion -- Literatur -- Working Conditions of Young People in Luxembourg - A Health Perspective -- 1 Introduction -- 1.1 Labor Market Entry and Working Conditions -- 1.2 Working Conditions and Health and Well-being -- 1.3 Aims of the Current Study -- 2 Methods -- 2.1 Data -- 2.2 Measures -- 3 Results -- 3.1 Demographic and Employment Characteristics -- 3.2 Mean Differences Across Age Groups -- 3.3 Intercorrelations Between Working Conditions and Well-being Across Age Groups -- 3.4 Regression Analyses with Well-being Measures as Outcomes.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.5 Development of the Working Conditions and Well-being Dimensions -- 4 Discussion and Conclusion -- 4.1 Practical Implications -- 4.2 Limitations and Outlook -- Appendix -- References -- Fremdplatzierte Kinder und Jugendliche in luxemburgischen Institutionen: Befinden und Erleben von Betroffenen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Teil -- 2.1 Bindungstheoretische Grundlagen -- 2.2 Frühkindliche Traumatisierung und ihre Folgen -- 2.3 Trauma und Resilienz -- 2.4 Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen -- 2.5 Anzahl stationär untergebrachter Kinder und Jugendlicher in Luxemburg -- 3 Empirischer Teil -- 3.1 Studie über das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen, die in luxemburgischen Institutionen platziert sind -- 3.1.1 Methode -- 3.1.2 Erste Befunde -- 3.1.3 Interpretation der Befunde -- 4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Jugendliches Handeln als Ressource oder Risiko für Wohlbefinden und Gesundheit -- Gesundheit, die aus der Bewegung kommt: Wie körperlich aktiv sind Jugendliche in Luxemburg? -- 1 Einführung -- 2 Bisher vorliegende Studien zu Luxemburg -- 3 Methoden zur Messung körperlicher Aktivität -- 4 Das PALUX-Projekt -- 4.1 Ziele und theoretische Grundlagen -- 4.2 Stichprobe -- 4.3 Instrumente -- 4.4 Durchführung -- 4.5 Datenverarbeitung und -analyse -- 4.6 Ergebnisse -- 5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literatur -- On the Relationship Between Body Perception and Eating Disorders in Adolescents and Young Adults -- 1 Eating Disorders -- 2 Body Perception -- 3 Anorexia Nervosa-Body Image, Interoception, and Multi-sensory Integration -- 4 Interoceptive Processes in Bulimia Nervosa and Binge-Eating Disorder -- 5 Treatment of Interoceptive Deficits -- 6 Summary and Conclusion -- References -- Controlled Drugs, Use, Abuse and Youth: A Meaningful, Yet Evolving Relationship.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1 Drug Use Prevalence in the General and Target Populations.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Open-Access-Band bietet eine Übersicht disziplinärer Zugänge und aktueller empirischer Befunde zum Wohlbefinden und gesundheitsrelevanten Verhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Internationale Perspektiven renommierter Experten sowie Beiträge von Akteuren aus verschiedenen Praxisfeldern in Luxemburg ergänzen die Sammlung. Sie machen diesen Band zu einem unverzichtbaren Werk nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Fachpersonen aus der Praxis mit einem Interesse am Thema Wohlbefinden und Gesundheit junger Menschen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Université du Luxembourg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sociology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sociology: family &amp; relationships</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Health psychology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Public health &amp; preventive medicine</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychische Gesundheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wellbeing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Health</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Risikoverhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cybermobbing</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-35743-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Samuel, Robin.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vögele, Claus.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willems, Helmut.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:20:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338971350004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338971350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338971350004498</subfield></datafield></record></collection>