Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 / Eveline Wittmann, Dietmar Frommberger, Ulrike Weyland

Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträ...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Physical Description:1 online resource (241 pages) :; digital, PDF file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07247cam a2200709 c 4500
001 993548796704498
005 20230621140227.0
006 m |o d |
007 cr#m|#---|||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-1572-7 
024 3 |a 9783847415725 
035 |a (CKB)4100000011457560 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847415725 
035 |a (EXLCZ)994100000011457560 
040 |b eng  |d UkMaJRU  |e rda 
041 0 |a ger 
050 0 4 |a LC1043 
072 7 |a JNRV  |2 thema 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a JNTC  |2 thema 
072 7 |a JNV  |2 thema 
072 7 |a JNZ  |2 thema 
072 7 |a JNR  |2 bicssc 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 056000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370  |2 23 
245 0 0 |a Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020  |h [electronic resource]  |c Eveline Wittmann, Dietmar Frommberger, Ulrike Weyland 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2020 
300 |a 1 online resource (241 pages) :  |b digital, PDF file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
520 |a Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. The Yearbook of Vocational Education 2019 provides an overview of the current state of relevant research. It corresponds with the broad thematic and methodological range of research and theory development in vocational education. 
521 |a Lehrende und Forschende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 
545 0 |a Prof. Dr. Eveline Wittmann, Lehrstuhl für Berufspädagogik, Technische Universität München Prof. Dr. Dietmar Frommberger, Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück Prof. Dr. Ulrike Weyland, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik, Westfälische Wilhelms- Universität Münster 
505 0 |a Inhaltsverzeichnis Vorwort: Forschungserträge und Forschungsperspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik .................................................................................. 7 Teil I: Reflexion der Disziplin: Außenperspektive Andrea Sailer Literarische Zusammenschau zu den Tagungsbeiträgen ............................. 13 Teil II: Erträge aus den Forschungszusammenhängen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Finanzkompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung Bärbel Fürstenau, Mandy Hommel, Manuel Förster, Andreas Kraitzek, Eveline Wuttke, Carmela Aprea, Michelle Rudeloff und Christin Siegfried Messung von Finanzkompetenz - Ergebnisse eines Symposiums .............. 33 Andreas Fischer, Marc Casper, Karina Kiepe, Harald Hantke, Jan Pranger und Sören Schütt-Sayed Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung .......................................................................... 65 Teil III: (Zwischen)Ergebnisse aus Projekten Berufsverbleib und Berufsorientierung Dana Bergmann Verarbeitung von Studienabbrüchen innerhalb beruflicher Entwicklungsprozesse - eine berufsbiografische Analyse .......................... 81 Silke Lange Vorzeitige Vertragslösungen aus der Perspektive der Auszubildenden - ein Vorschlag für einen subjektorientierten Erklärungsansatz .................... 97 Leonie Bogaczyk, Marie Schröder, Thomas Retzmann und Thomas Bienengräber Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven Berufsorientierung ...................... 113 Heike Jahncke, Florian Berding, Jane Porath und Christian Steib Berufsdarstellungen in Vorabendserien zwischen 1990 und 2018 als Informationsquellen über Berufe .............................................................. 131 Berufliche Didaktik und Curriculum Susanne Korth, Svenja Noichl und Volker Rexing Inklusive Lernumgebungen mit digitalen Medien in Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten der Bauindustrie .................................................... 151 Jutta Mohr, Isabelle Riedlinger und Karin Reiber Die Bedeutung der Digitalisierung in der Neuausrichtung der pflegerischen Ausbildung - Herausforderungen für die berufliche Pflege im Kontext der Fachkräftesicherung .............................................. 165 Professionalisierung von Lehrkräften beruflicher Schulen Andrea Burda-Zoyke und Immo Degner Erwartungen an Praxissemester im Studium für ein Lehramt an beruflichen Schulen - eine qualitative Studie im Rahmen der Studiengangentwicklung ........................................................................... 183 Josephine Berger und Birgit Ziegler Studienzufriedenheit und Studienerfolg im ersten Studienjahr - Studierende im Lehramt an beruflichen Schulen und an Gymnasien im Vergleich ............................................................................................. 203 Teil IV: Reflexion der Disziplin: Innenperspektive Silke Lange, Dietmar Frommberger, Ulrike Weyland und Eveline Wittmann Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus der Perspektive der beruflichen Lehrerbildung ......................................................................... 219 Herausgeberschaft ..................................................................................... 237 Autorinnen und Autoren ........................................................................... 237 
650 4 |a berufliche Bildung 
650 4 |a berufliche Lehr-Lern-Forschung 
650 4 |a Berufsbildung 
650 4 |a Berufspädagogik 
650 4 |a business education 
650 4 |a competence development 
650 4 |a Digitalisierung 
650 4 |a digitisation 
650 4 |a Kompetenzentwicklung 
650 4 |a professionalisation 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a vocational education and training 
650 4 |a vocational education 
650 4 |a vocational teaching-learning research 
650 4 |a vocational training 
650 4 |a Wirtschaftspädagogik 
776 0 8 |i Print version:  |z 9783847424376 
700 1 |a Wittmann, Eveline  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Frommberger, Dietmar  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Weyland, Ulrike  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-25 12:27:51 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-09-26 22:15:11 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338891570004498&Force_direct=true  |Z 5338891570004498  |b Available  |8 5338891570004498