Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung / Katja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz
In diesem Buch wird eine Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung vorgestellt. Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinri...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (159 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03580cam a2200673 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548796204498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5801-0 | ||
024 | 3 | |a 9783781558014 | |
035 | |a (CKB)4100000011436091 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558014 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71827 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011436091 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNLA |2 thema | |
072 | 7 | |a JNMT |2 thema | |
072 | 7 | |a 9573 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Mackowiak, Katja |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |c Katja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (159 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In diesem Buch wird eine Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung vorgestellt. Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder). Die Instrumente, die im Rahmen der Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) entwickelt wurden, sind primär für Forschungszwecke, aber auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar. Ein Online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Prof. Dr. Katja Mackowiak ist Professorin für Sonderpädagogische. Psychologie an der Leibniz Universität. Hannover. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Dr. Christine Beckerle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sonderpädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover. | |
545 | 0 | |8 3\u |a Sarah Gentrup ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). | |
545 | 0 | |8 4\u |a Dr. habil. Cora Titz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Bildung und Entwicklung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. | |
546 | |a German | ||
536 | |a Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | ||
650 | 4 | |a BISS | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Kindertagesstätte | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a KITA | |
650 | 4 | |a "Bildung durch Sprache und Schrift" | |
650 | 4 | |a Lehrerprofessionalisierung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Lehrerinnenbildung | |
650 | 4 | |a Schriftsprachliche Bildung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a "Qualitätsentwicklung Bildungswesen" | |
650 | 4 | |a Vorschule | |
650 | 4 | |a Vorschulpädagogik | |
650 | 4 | |a Forschung | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Forschung | ||
653 | |a Schriftsprache | ||
653 | |a Sprachbildung | ||
653 | |a Sprachförderung | ||
653 | |a Leseförderung | ||
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Förderungsmaßnahme | ||
653 | |a Sprachentwicklung | ||
653 | |a Schriftspracherwerb | ||
653 | |a Förderdiagnostik | ||
653 | |a Förderung | ||
653 | |a Sprachstandsforschung | ||
653 | |a Lesekompetenz | ||
653 | |a Sprachkompetenz | ||
653 | |a Sprachdiagnostik | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Sprachgebrauch | ||
653 | |a Kompetenzmessung | ||
653 | |a Handlungskompetenz | ||
653 | |a Fachwissen | ||
653 | |a Wissen | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Profession | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Wissenstest | ||
653 | |a Mathematikunterricht | ||
653 | |a Deutschunterricht | ||
653 | |a Fachunterricht | ||
653 | |a Fachsprache | ||
653 | |a Reflexion <Phil> | ||
653 | |a Feed-back | ||
653 | |a Videoaufzeichnung | ||
653 | |a Videoanalyse | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Lehrer-Schüler-Interaktion | ||
653 | |a Schülermitarbeit | ||
653 | |a Transfer | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Primarbereich | ||
653 | |a Pädagogische Fachkraft | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Lehramtsstudent | ||
653 | |a Erzieher | ||
653 | |a Erzieherin | ||
653 | |a Berufliche Kompetenz | ||
653 | |a Psychometrie | ||
653 | |a Kind | ||
653 | |a Schüler | ||
653 | |a Bewertung | ||
653 | |a Anwendung | ||
653 | |a Software | ||
653 | |a Bildungspraxis | ||
653 | |a Sprachpraktische Übung | ||
653 | |a Spracherwerb | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Kindergartenalltag | ||
653 | |a Kindergartenpädagogik | ||
653 | |a Korrektur | ||
653 | |a Pädagogisches Handeln | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Aktivierung | ||
653 | |a Erhebungsinstrument | ||
653 | |a Auswertung | ||
653 | |a Instrument | ||
653 | |a Messinstrument | ||
653 | |a Methode | ||
653 | |a Forschungsmethode | ||
653 | |a Vignette <Methode> | ||
653 | |a Interview | ||
653 | |a Leitfadeninterview | ||
653 | |a Fragebogen | ||
653 | |a Beobachtung | ||
653 | |a Beobachtungsmethode | ||
653 | |a Test | ||
653 | |a Testvalidität | ||
653 | |a Testverfahren | ||
653 | |a Testkonstruktion | ||
653 | |a Quantitative Forschung | ||
653 | |a Qualitative Forschung | ||
653 | |a Längsschnittuntersuchung | ||
653 | |a Dokumentation | ||
653 | |a Protokoll | ||
653 | |a Empirische Forschung | ||
653 | |a Datenerfassung | ||
653 | |a Bayern | ||
653 | |a Baden-Württemberg | ||
653 | |a Nordrhein-Westfalen | ||
653 | |a Sachsen-Anhalt | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Educational research | ||
653 | |a Research | ||
653 | |a Linguistic input | ||
653 | |a Promotion of reading | ||
653 | |a Support for reading improvement | ||
653 | |a Diagnostic | ||
653 | |a Promotional measure | ||
653 | |a Language development | ||
653 | |a Reading competence | ||
653 | |a Language skill | ||
653 | |a Linguistic Competence | ||
653 | |a Specialized didactics | ||
653 | |a Subject didactics | ||
653 | |a Language usage | ||
653 | |a Competency measurement | ||
653 | |a Skills measurement | ||
653 | |a Skills measurements | ||
653 | |a Competence for action | ||
653 | |a Competence to act | ||
653 | |a Specialized knowledge | ||
653 | |a Knowledge | ||
653 | |a Professionalization | ||
653 | |a Competency | ||
653 | |a Mathematics lessons | ||
653 | |a Teaching of mathematics | ||
653 | |a German language teaching | ||
653 | |a Teaching of German | ||
653 | |a Teaching of a special subject | ||
653 | |a Language for special purposes | ||
653 | |a Technical language | ||
653 | |a Teaching | ||
653 | |a Pupil Participation | ||
653 | |a Day nursery | ||
653 | |a School | ||
653 | |a Elementary School | ||
653 | |a Primary school | ||
653 | |a Primary school lower level | ||
653 | |a Primary education | ||
653 | |a Primary level | ||
653 | |a Teacher | ||
653 | |a Student teachers | ||
653 | |a Caregiver | ||
653 | |a Carer | ||
653 | |a Educational childcare staff | ||
653 | |a Educator | ||
653 | |a Kindergarten teacher | ||
653 | |a Nursery school teachers | ||
653 | |a Nursery teacher | ||
653 | |a Pre-primary school teacher | ||
653 | |a Female Educator | ||
653 | |a Governess | ||
653 | |a Psychometry | ||
653 | |a Child | ||
653 | |a Pupil | ||
653 | |a Pupils | ||
653 | |a Assessment | ||
653 | |a Judgement | ||
653 | |a Judgment | ||
653 | |a Educational practices | ||
653 | |a Language acquisition | ||
653 | |a Nursery school | ||
653 | |a Revision (Written Composition) | ||
653 | |a Lower level secondary education | ||
653 | |a Lower secondary | ||
653 | |a Lower secondary education | ||
653 | |a Secondary education lower level | ||
653 | |a Mail surveys | ||
653 | |a Data analysis | ||
653 | |a Interpretation of literature | ||
653 | |a Measurement instrument | ||
653 | |a Method | ||
653 | |a Research method | ||
653 | |a Questionnaire | ||
653 | |a Observation | ||
653 | |a Test validity | ||
653 | |a Test coaching | ||
653 | |a Quantitative research | ||
653 | |a Qualitative research | ||
653 | |a Longitudinal analysis | ||
653 | |a Longitudinal study | ||
653 | |a Documentation | ||
653 | |a Empirical research | ||
653 | |a Data acquisition | ||
653 | |a Data capture | ||
653 | |a Baden-Wurtemberg | ||
653 | |a Baden-Wurttemberg | ||
653 | |a North Rhine-Westphalia | ||
653 | |a North-Rhine Westphalia | ||
653 | |a Saxony-Anhalt | ||
653 | |a Germany | ||
776 | |z 3-7815-2359-4 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Mackowiak, Katja |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Beckerle, Christine |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 3\u |a Gentrup, Sarah |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 4\u |a Titz, Cora |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 21:05:09 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338891420004498&Force_direct=true |Z 5338891420004498 |b Available |8 5338891420004498 |