Auf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung / Florian Hesse, Will Lütgert

Innerhalb und außerhalb Deutschlands wurden in den vergangenen Jahren Praxisphasen in der Lehrerbildung ausgebaut. Empirische Studien zeigen demgegenüber, dass nicht vorrangig die Dauer der Praktika, sondern ihre qualitative Ausgestaltung bedeutsam für den Kompetenzerwerb der Studierenden ist. Vor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (243 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 09024cam a2202665 c 4500
001 993548795604498
005 20240326200042.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5821-5 
024 3 |a 9783781558212 
035 |a (CKB)4100000011436090 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558212 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71838 
035 |a (EXLCZ)994100000011436090 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNL  |2 thema 
072 7 |a JNTC  |2 thema 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
100 1 |a Hesse, Florian  |4 edt 
245 0 0 |a Auf die Lernbegleitung kommt es an!  |b Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung  |c Florian Hesse, Will Lütgert 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2020 
300 |a 1 online resource (243 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Innerhalb und außerhalb Deutschlands wurden in den vergangenen Jahren Praxisphasen in der Lehrerbildung ausgebaut. Empirische Studien zeigen demgegenüber, dass nicht vorrangig die Dauer der Praktika, sondern ihre qualitative Ausgestaltung bedeutsam für den Kompetenzerwerb der Studierenden ist. Vor diesem Hintergrund gewinnt die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Konzepten der Lernbegleitung an Bedeutung. Die Autorinnen und Autoren im vorliegenden Band knüpfen an dieser Annahme an und stellen zehn kontextgebundene Lernbegleitungskonzepte und deren empirische Überprüfung vor. Mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden werden dabei theoriegeleitete Hypothesen überprüft und Rahmenbedingungen in die Diskussion einbezogen. Insofern versprechen die Ergebnisse der vorgestellten Studien einerseits vertiefende Einblicke in Chancen und Herausforderungen lernbegleitender Angebote im Schulpraktikum, andererseits zeigen sie Desiderate für weiterführende Untersuchungen in diesem Forschungsfeld auf. 
545 0 |8 1\u  |a Florian Hesse, Jg. 1995, ist Wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung und Doktorand am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch der Friedrich-Schiller-Universität Jena 
545 0 |8 2\u  |a Dr. Will Lütgert, Jg. 1941, ist emeritierter Professor für Schulpädagogik/ Allgemeine Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 
546 |a German 
536 |a Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 
650 4 |a Lehrerinnenbildung 
650 4 |a Schulpraktikum 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Kompetenzentwicklung 
650 4 |a Lernbegleitung 
650 4 |a Allgemeine Didaktik 
650 4 |a Lehrerprofessionalisierung 
650 4 |a Praxisphasen 
650 4 |a Lehrerbildung 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Lehrerausbildung 
653 |a Lernbegleitung 
653 |a Praxissemester 
653 |a Schulpraxis 
653 |a Pädagogische Praxis 
653 |a Schulpraktikum 
653 |a Lehramtsstudent 
653 |a Kompetenzerwerb 
653 |a Pädagogische Kompetenz 
653 |a Lernkonzept 
653 |a Lehrerbildner 
653 |a Unterrichtsbeobachtung 
653 |a Unterrichtsanalyse 
653 |a Reflexion <Phil> 
653 |a Mentor 
653 |a Hochschule 
653 |a Schule 
653 |a Peer Group 
653 |a Lernwerkstatt 
653 |a Coaching 
653 |a Lehrberuf 
653 |a Hochschulbildung 
653 |a Professionalisierung 
653 |a Wohlbefinden 
653 |a Lehramtsstudiengang 
653 |a Handlungskompetenz 
653 |a Einstellung <Psy> 
653 |a Dozent 
653 |a Lehrer 
653 |a Feed-back 
653 |a Interaktion 
653 |a Gespräch 
653 |a Besprechung 
653 |a Unterricht 
653 |a Audioaufzeichnung 
653 |a Diagnostik 
653 |a Kohärenz 
653 |a Mentoring 
653 |a Mentorprogramm 
653 |a Unterrichtsentwicklung 
653 |a Übergang Studium - Beruf 
653 |a Qualifizierung 
653 |a Hochschullehre 
653 |a Hochschulforschung 
653 |a Fortbildung 
653 |a Biologieunterricht 
653 |a Entwicklungsforschung 
653 |a Beziehung 
653 |a Peer-Beziehungen 
653 |a Kompetenzentwicklung 
653 |a Kompetenz 
653 |a Selbsteinschätzung 
653 |a Tandem-Methode 
653 |a Geschlechtsspezifischer Unterschied 
653 |a Kollegiale Beratung 
653 |a Qualifikationsentwicklung 
653 |a Austausch 
653 |a Beratung 
653 |a Moderator 
653 |a Moderation 
653 |a Lernprozess 
653 |a Grundschule 
653 |a Außerschulischer Lernort 
653 |a Lernumgebung 
653 |a Primarbereich 
653 |a Ethnografie 
653 |a Beobachtung 
653 |a Forschendes Lernen 
653 |a Belastung 
653 |a Stressbewältigung 
653 |a Wirksamkeit 
653 |a Digitale Medien 
653 |a Beruflicher Stress 
653 |a Lehrer-Alltag 
653 |a Bildungsangebot 
653 |a Online-Kurs 
653 |a Auditives Medium 
653 |a Zufriedenheit 
653 |a Quantitative Forschung 
653 |a Qualitative Forschung 
653 |a Empirische Untersuchung 
653 |a Empirische Forschung 
653 |a Interview 
653 |a Leitfadeninterview 
653 |a Studie 
653 |a Fragebogenerhebung 
653 |a Explorative Studie 
653 |a Grounded Theory 
653 |a Evaluation 
653 |a Niedersachsen 
653 |a Thüringen 
653 |a Nordrhein-Westfalen 
653 |a Mecklenburg-Vorpommern 
653 |a Hessen 
653 |a Deutschland 
653 |a Teacher education 
653 |a Teachers' training 
653 |a Teacher training 
653 |a Practical semester 
653 |a Semester practical training 
653 |a Practical training in school 
653 |a Practice period at school 
653 |a Student teachers 
653 |a Teacher educators 
653 |a Observation of teaching 
653 |a Analysis of teaching process 
653 |a Teaching analysis 
653 |a Higher education institute 
653 |a School 
653 |a Peer groups 
653 |a Learning workshop 
653 |a Apprenticeship trade 
653 |a Teaching profession 
653 |a Higher education 
653 |a University level of education 
653 |a Professionalization 
653 |a Well being 
653 |a Well-being 
653 |a Preservice Teacher Education 
653 |a Competence for action 
653 |a Competence to act 
653 |a Lecturer 
653 |a Teacher 
653 |a Interaction 
653 |a Conversation 
653 |a Teaching 
653 |a Diagnostic 
653 |a Learning and teaching development 
653 |a Teaching improvement 
653 |a Qualification 
653 |a Higher education lecturing 
653 |a University lecturing 
653 |a University teaching 
653 |a Academic research 
653 |a Further education 
653 |a Further training 
653 |a Biology lessons 
653 |a Teaching of Biology 
653 |a Peer relationship 
653 |a Skill development 
653 |a Competency 
653 |a Self-rating 
653 |a Gender-specific difference 
653 |a Counselling 
653 |a Deliberation 
653 |a Guidance 
653 |a Learning process 
653 |a Elementary School 
653 |a Primary school 
653 |a Primary school lower level 
653 |a Educational Environment 
653 |a Learning environment 
653 |a Primary education 
653 |a Primary level 
653 |a Ethnography 
653 |a Observation 
653 |a Stress management 
653 |a Educational offer 
653 |a Educational offerings 
653 |a Educational opportunities 
653 |a Educational possibilities 
653 |a Educational provision 
653 |a Online courses 
653 |a Satisfaction 
653 |a Quantitative research 
653 |a Qualitative research 
653 |a Empirical study 
653 |a Empirical research 
653 |a Questionnaire survey 
653 |a Lower Saxony 
653 |a Thuringia 
653 |a North Rhine-Westphalia 
653 |a North-Rhine Westphalia 
653 |a Mecklenburg-Western Pomerania 
653 |a Germany 
653 |a Practice 
776 |z 3-7815-2382-9 
700 1 |8 1\u  |a Hesse, Florian  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Lütgert, Will  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-27 08:21:31 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338891210004498&Force_direct=true  |Z 5338891210004498  |b Available  |8 5338891210004498