Auf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung / Florian Hesse, Will Lütgert
Innerhalb und außerhalb Deutschlands wurden in den vergangenen Jahren Praxisphasen in der Lehrerbildung ausgebaut. Empirische Studien zeigen demgegenüber, dass nicht vorrangig die Dauer der Praktika, sondern ihre qualitative Ausgestaltung bedeutsam für den Kompetenzerwerb der Studierenden ist. Vor...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (243 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 09024cam a2202665 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548795604498 | ||
005 | 20240326200042.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5821-5 | ||
024 | 3 | |a 9783781558212 | |
035 | |a (CKB)4100000011436090 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558212 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71838 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011436090 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNL |2 thema | |
072 | 7 | |a JNTC |2 thema | |
072 | 7 | |a JNMT |2 thema | |
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Hesse, Florian |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Auf die Lernbegleitung kommt es an! |b Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |c Florian Hesse, Will Lütgert |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (243 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
506 | |a Open access |f Unrestricted online access |2 star | ||
520 | |a Innerhalb und außerhalb Deutschlands wurden in den vergangenen Jahren Praxisphasen in der Lehrerbildung ausgebaut. Empirische Studien zeigen demgegenüber, dass nicht vorrangig die Dauer der Praktika, sondern ihre qualitative Ausgestaltung bedeutsam für den Kompetenzerwerb der Studierenden ist. Vor diesem Hintergrund gewinnt die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Konzepten der Lernbegleitung an Bedeutung. Die Autorinnen und Autoren im vorliegenden Band knüpfen an dieser Annahme an und stellen zehn kontextgebundene Lernbegleitungskonzepte und deren empirische Überprüfung vor. Mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden werden dabei theoriegeleitete Hypothesen überprüft und Rahmenbedingungen in die Diskussion einbezogen. Insofern versprechen die Ergebnisse der vorgestellten Studien einerseits vertiefende Einblicke in Chancen und Herausforderungen lernbegleitender Angebote im Schulpraktikum, andererseits zeigen sie Desiderate für weiterführende Untersuchungen in diesem Forschungsfeld auf. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Florian Hesse, Jg. 1995, ist Wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung und Doktorand am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch der Friedrich-Schiller-Universität Jena | |
545 | 0 | |8 2\u |a Dr. Will Lütgert, Jg. 1941, ist emeritierter Professor für Schulpädagogik/ Allgemeine Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. | |
546 | |a German | ||
536 | |a Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | ||
650 | 4 | |a Lehrerinnenbildung | |
650 | 4 | |a Schulpraktikum | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Lernbegleitung | |
650 | 4 | |a Allgemeine Didaktik | |
650 | 4 | |a Lehrerprofessionalisierung | |
650 | 4 | |a Praxisphasen | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Lernbegleitung | ||
653 | |a Praxissemester | ||
653 | |a Schulpraxis | ||
653 | |a Pädagogische Praxis | ||
653 | |a Schulpraktikum | ||
653 | |a Lehramtsstudent | ||
653 | |a Kompetenzerwerb | ||
653 | |a Pädagogische Kompetenz | ||
653 | |a Lernkonzept | ||
653 | |a Lehrerbildner | ||
653 | |a Unterrichtsbeobachtung | ||
653 | |a Unterrichtsanalyse | ||
653 | |a Reflexion <Phil> | ||
653 | |a Mentor | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Peer Group | ||
653 | |a Lernwerkstatt | ||
653 | |a Coaching | ||
653 | |a Lehrberuf | ||
653 | |a Hochschulbildung | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Wohlbefinden | ||
653 | |a Lehramtsstudiengang | ||
653 | |a Handlungskompetenz | ||
653 | |a Einstellung <Psy> | ||
653 | |a Dozent | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Feed-back | ||
653 | |a Interaktion | ||
653 | |a Gespräch | ||
653 | |a Besprechung | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Audioaufzeichnung | ||
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Kohärenz | ||
653 | |a Mentoring | ||
653 | |a Mentorprogramm | ||
653 | |a Unterrichtsentwicklung | ||
653 | |a Übergang Studium - Beruf | ||
653 | |a Qualifizierung | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Hochschulforschung | ||
653 | |a Fortbildung | ||
653 | |a Biologieunterricht | ||
653 | |a Entwicklungsforschung | ||
653 | |a Beziehung | ||
653 | |a Peer-Beziehungen | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Selbsteinschätzung | ||
653 | |a Tandem-Methode | ||
653 | |a Geschlechtsspezifischer Unterschied | ||
653 | |a Kollegiale Beratung | ||
653 | |a Qualifikationsentwicklung | ||
653 | |a Austausch | ||
653 | |a Beratung | ||
653 | |a Moderator | ||
653 | |a Moderation | ||
653 | |a Lernprozess | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Außerschulischer Lernort | ||
653 | |a Lernumgebung | ||
653 | |a Primarbereich | ||
653 | |a Ethnografie | ||
653 | |a Beobachtung | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Belastung | ||
653 | |a Stressbewältigung | ||
653 | |a Wirksamkeit | ||
653 | |a Digitale Medien | ||
653 | |a Beruflicher Stress | ||
653 | |a Lehrer-Alltag | ||
653 | |a Bildungsangebot | ||
653 | |a Online-Kurs | ||
653 | |a Auditives Medium | ||
653 | |a Zufriedenheit | ||
653 | |a Quantitative Forschung | ||
653 | |a Qualitative Forschung | ||
653 | |a Empirische Untersuchung | ||
653 | |a Empirische Forschung | ||
653 | |a Interview | ||
653 | |a Leitfadeninterview | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a Fragebogenerhebung | ||
653 | |a Explorative Studie | ||
653 | |a Grounded Theory | ||
653 | |a Evaluation | ||
653 | |a Niedersachsen | ||
653 | |a Thüringen | ||
653 | |a Nordrhein-Westfalen | ||
653 | |a Mecklenburg-Vorpommern | ||
653 | |a Hessen | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Teacher education | ||
653 | |a Teachers' training | ||
653 | |a Teacher training | ||
653 | |a Practical semester | ||
653 | |a Semester practical training | ||
653 | |a Practical training in school | ||
653 | |a Practice period at school | ||
653 | |a Student teachers | ||
653 | |a Teacher educators | ||
653 | |a Observation of teaching | ||
653 | |a Analysis of teaching process | ||
653 | |a Teaching analysis | ||
653 | |a Higher education institute | ||
653 | |a School | ||
653 | |a Peer groups | ||
653 | |a Learning workshop | ||
653 | |a Apprenticeship trade | ||
653 | |a Teaching profession | ||
653 | |a Higher education | ||
653 | |a University level of education | ||
653 | |a Professionalization | ||
653 | |a Well being | ||
653 | |a Well-being | ||
653 | |a Preservice Teacher Education | ||
653 | |a Competence for action | ||
653 | |a Competence to act | ||
653 | |a Lecturer | ||
653 | |a Teacher | ||
653 | |a Interaction | ||
653 | |a Conversation | ||
653 | |a Teaching | ||
653 | |a Diagnostic | ||
653 | |a Learning and teaching development | ||
653 | |a Teaching improvement | ||
653 | |a Qualification | ||
653 | |a Higher education lecturing | ||
653 | |a University lecturing | ||
653 | |a University teaching | ||
653 | |a Academic research | ||
653 | |a Further education | ||
653 | |a Further training | ||
653 | |a Biology lessons | ||
653 | |a Teaching of Biology | ||
653 | |a Peer relationship | ||
653 | |a Skill development | ||
653 | |a Competency | ||
653 | |a Self-rating | ||
653 | |a Gender-specific difference | ||
653 | |a Counselling | ||
653 | |a Deliberation | ||
653 | |a Guidance | ||
653 | |a Learning process | ||
653 | |a Elementary School | ||
653 | |a Primary school | ||
653 | |a Primary school lower level | ||
653 | |a Educational Environment | ||
653 | |a Learning environment | ||
653 | |a Primary education | ||
653 | |a Primary level | ||
653 | |a Ethnography | ||
653 | |a Observation | ||
653 | |a Stress management | ||
653 | |a Educational offer | ||
653 | |a Educational offerings | ||
653 | |a Educational opportunities | ||
653 | |a Educational possibilities | ||
653 | |a Educational provision | ||
653 | |a Online courses | ||
653 | |a Satisfaction | ||
653 | |a Quantitative research | ||
653 | |a Qualitative research | ||
653 | |a Empirical study | ||
653 | |a Empirical research | ||
653 | |a Questionnaire survey | ||
653 | |a Lower Saxony | ||
653 | |a Thuringia | ||
653 | |a North Rhine-Westphalia | ||
653 | |a North-Rhine Westphalia | ||
653 | |a Mecklenburg-Western Pomerania | ||
653 | |a Germany | ||
653 | |a Practice | ||
776 | |z 3-7815-2382-9 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Hesse, Florian |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Lütgert, Will |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-03-27 08:21:31 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338891210004498&Force_direct=true |Z 5338891210004498 |b Available |8 5338891210004498 |