Messung von Experimentierfä higkeiten : : Validierungsstudien zur Qualitäta eines computerbasierten Testverfahrens / / Martin Dickmann.

Long description: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Validierung eines neuen Tests zur Messung von Experimentierfähigkeit in Large-Scale-Assessments. Die Testaufgaben erfordern die Planung, Durchführung und Auswertung typischer physikalischer Schülerexperimente der Sekundarstufe I. Anst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
English
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 210
Physical Description:1 online resource (210 pages) :; illustrations, charts; digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis: Universität Duisburg Essen -- page [1].
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03659cam a2200517 i 4500
001 993548694404498
005 20230621141356.0
006 m o d |
007 cr#cnu||||||||
008 180529t20162016gw ad fob 000 0 ger d
020 |a 3-8325-9840-5 
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4356 
035 |a (CKB)4340000000242766 
035 |a (MiAaPQ)EBC5219637 
035 |a 58a1c688-1684-4027-8dcb-3edeb0dd2d03 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64472 
035 |a (ScCtBLL)46bb08b4-d093-4159-902d-bf5fe3e0d984 
035 |a (EXLCZ)994340000000242766 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ  |d UkMaJRU 
041 0 |a ger  |a eng 
050 4 |a BF431  |b .D535 2016 
082 0 |a 153.94  |2 23 
100 1 |a Dickmann, Martin,  |e author. 
245 1 0 |a Messung von Experimentierfä higkeiten :  |b Validierungsstudien zur Qualitäta eines computerbasierten Testverfahrens /  |c Martin Dickmann. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2016 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin,  |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (210 pages) :  |b illustrations, charts; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen ;  |v 210 
500 |a Author's doctoral thesis: Universität Duisburg Essen -- page [1]. 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German with abstract in English. 
588 |a Description based on print version record. 
588 |a Descriptiom based on e-publication viewed on September 13. 2021. 
520 |a Long description: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Validierung eines neuen Tests zur Messung von Experimentierfähigkeit in Large-Scale-Assessments. Die Testaufgaben erfordern die Planung, Durchführung und Auswertung typischer physikalischer Schülerexperimente der Sekundarstufe I. Anstelle von Realexperimenten werden interaktive Simulationen zum Aufbau von Experimenten und zur Durchführung von Messungen eingesetzt. Die Bearbeitung der Testaufgaben erfolgt vollständig am Computerbildschirm. Diesen Bearbeitungen werden in der Auswertung Punkte (Testwerte) zugewiesen. In der heute gültigen Vorstellung ist Validierung im Wesentlichen als ein theorie- und evidenzbasierter Argumentationsprozess aufzufassen. Nach der Nennung und Begründung notwendiger Validierungsschritte erfolgt eine schlüssige Validitätsargumentation. Ein Validierungsschritt kann z. B. darin bestehen, zu überprüfen, in wieweit zur erfolgreichen Bearbeitung der Testaufgaben Experimentierfähigkeiten eingesetzt werden. Die Ergebnisse der Validierungsschritte lassen sich wie folgt zusammenfassen: die Aufgabeninhalte und -anforderungen des Tests passen zum Physikunterricht der Sekundarstufe I; die Schüler denken und handeln bei der Bearbeitung der Testaufgaben experimentell; der verwendete Bewertungsmaßstab misst Experimentierfähigkeit; die erreichten Testwerte korrelieren mit den Testwerten, die bei inhaltlich identischen Realexperimenten erreicht werden. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass der computerbasierte Test das Spektrum der in Large-Scale Assessments erfassbaren Experimentierfähigkeiten erweitert. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Ability  |x Testing. 
653 |a Experimentieren 
653 |a Experimentierfähigkeiten 
653 |a Validität 
653 |a Assessment 
653 |a argument-based approach 
710 2 |a Universität Duisburg; Essen,  |e degree awarding institution. 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832543562 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:29:02 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-03-10 17:16:05 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339670600004498&Force_direct=true  |Z 5339670600004498  |b Available  |8 5339670600004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338850810004498&Force_direct=true  |Z 5338850810004498  |b Available  |8 5338850810004498