Schulautonomie - Perspektiven in Europa : Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS / Erwin Rauscher, Christian Wiesner, Daniel Paasch, Petra Heißenberger
Schulautonomie erscheint gegenwärtig sowohl als Hoffnungswort wie auch als eine Art Zauberformel für die Schulentwicklung in vielen europäischen Ländern. Die Entwicklungen in den einzelnen Ländern unterscheiden sich dennoch sehr - es gilt, mit- und voneinander zu lernen: Wie unterschiedlich fun...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (256 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548678604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250242 (Waxmann)9783830989400 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58968 (EXLCZ)994100000011250242 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Erwin Rauscher auth Schulautonomie - Perspektiven in Europa Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS [electronic resource] Erwin Rauscher, Christian Wiesner, Daniel Paasch, Petra Heißenberger 1st, New ed. Münster Waxmann 2019 1 online resource (256 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schulautonomie erscheint gegenwärtig sowohl als Hoffnungswort wie auch als eine Art Zauberformel für die Schulentwicklung in vielen europäischen Ländern. Die Entwicklungen in den einzelnen Ländern unterscheiden sich dennoch sehr - es gilt, mit- und voneinander zu lernen: Wie unterschiedlich funktioniert Schulautonomie im Spannungsverhältnis von Freiheit am Schulstandort und Rechenschaftspflicht gegenüber den zuständigen Behörden? In den Beiträgen des Bandes wird der europäische Diskurs um Schulautonomie und ihre Auswirkungen aus verschiedenen Perspektiven in den Ländern und Regionen - juristisch, national und international vergleichend - beleuchtet. 1\u Univ.-Prof. HR MMag. DDr. Erwin Rauscher: Rektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich; Vorsitzender der Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der österreichischen Pädagogischen Hochschulen (RÖPH). Arbeits-/ Forschungsschwerpunkte: Führungskultur, Entwicklung von Leadership, Schulmanagement und Schulinnovation; Schulautonomie; Schulorganisationsentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Zukunft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Verhaltenskultur und Schuldemokratie; Inklusion; Qualitätsentwicklung im Schulwesen. 2\u MMag. Christian Wiesner, Studium der Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der Paris-Lodron-Universität Salzburg; Studium der Integrativen Therapie an der Donau-Universität Krems. Christian Wiesner ist Professor im Bereich Erziehung und Bildung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Davor verantwortete er am Bundesinstitut BIFIE die Überprüfung der Bildungsstandards in Österreich sowie die Begleitforschung zu den Bildungsstandards. Arbeitsschwerpunkte: Lehr-Lern-Kulturen; Beziehungs- und Präsenzpädagogik; Entwicklungspädagogik; Beratungs- und Therapietheorien; Interaktion, Resonanz und Kommunikation; Innovations- und Transformationsforschung; Führungskultur und Leadership; Kompetenzorientierung und Bildungsstandards; evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. 3\u Dr. Daniel Paasch, derzeit tätig als Researcher im Department Bildungsstandards & Internationale Assessments am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) in Salzburg, Schwerpunkte: Rückmeldung der österreichischen Bildungsstandards. bisherige Tätigkeiten: 2003-2004: Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt "Die pädagogische Konzeption der Schule der Freundschaft in Staßfurt" unter der Leitung von Prof. Dr. Scheunpflug (Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Reuter (Helmut Schmidt Universität Hamburg), Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik 2004-2010:Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie II bei der durch Drittmittel geförderten wissenschaftlichen Begleitung des Projekts EIKA (Entwicklung und Implementierung eines neuen Konzepts zur Eingliederung Jugendlicher in die Berufs- und Arbeitswelt in Schulen mit erhöhtem Förderbedarf) in Bremen und Bremerhaven, Lehrveranstaltungen am Institut für Pädagogische Psychologie 2010-2012: Universität Augsburg Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre, ab 2011 Akademischer Rat auf Zeit, Lehrveranstaltungen im Bereich der Lehrerausbildung, Organisation und Betreuung von Lehrerfortbildungen German Erasmus+ Österreich Hessen Bayern Südtirol Großbritannien Schulautonomie Bildungsmanagement eigenverantwortliche Schule Governance Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Südtirol Österreich 3-8309-3940-X 1\u Rauscher, Erwin editor edt 2\u Wiesner, Christian editor edt 3\u Paasch, Daniel editor edt Heißenberger, Petra editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Erwin Rauscher |
spellingShingle |
Erwin Rauscher Schulautonomie - Perspektiven in Europa Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS |
author_facet |
Erwin Rauscher Rauscher, Erwin Wiesner, Christian Paasch, Daniel Heißenberger, Petra |
author_variant |
e r er |
author2 |
Rauscher, Erwin Wiesner, Christian Paasch, Daniel Heißenberger, Petra |
author2_variant |
e r er c w cw d p dp p h ph |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Erwin Rauscher |
title |
Schulautonomie - Perspektiven in Europa Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS |
title_sub |
Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS |
title_full |
Schulautonomie - Perspektiven in Europa Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS [electronic resource] Erwin Rauscher, Christian Wiesner, Daniel Paasch, Petra Heißenberger |
title_fullStr |
Schulautonomie - Perspektiven in Europa Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS [electronic resource] Erwin Rauscher, Christian Wiesner, Daniel Paasch, Petra Heißenberger |
title_full_unstemmed |
Schulautonomie - Perspektiven in Europa Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS [electronic resource] Erwin Rauscher, Christian Wiesner, Daniel Paasch, Petra Heißenberger |
title_auth |
Schulautonomie - Perspektiven in Europa Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS |
title_new |
Schulautonomie - Perspektiven in Europa |
title_sort |
schulautonomie - perspektiven in europa befunde aus dem eu-projekt innovitas |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (256 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-8940-7 3-8309-3940-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT erwinrauscher schulautonomieperspektivenineuropabefundeausdemeuprojektinnovitas AT rauschererwin schulautonomieperspektivenineuropabefundeausdemeuprojektinnovitas AT wiesnerchristian schulautonomieperspektivenineuropabefundeausdemeuprojektinnovitas AT paaschdaniel schulautonomieperspektivenineuropabefundeausdemeuprojektinnovitas AT heißenbergerpetra schulautonomieperspektivenineuropabefundeausdemeuprojektinnovitas |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250242 (Waxmann)9783830989400 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58968 (EXLCZ)994100000011250242 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Schulautonomie - Perspektiven in Europa Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787548463745990656 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05464cam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548678604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-8940-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830989400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830989400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250242</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwin Rauscher</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulautonomie - Perspektiven in Europa</subfield><subfield code="b">Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Erwin Rauscher, Christian Wiesner, Daniel Paasch, Petra Heißenberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulautonomie erscheint gegenwärtig sowohl als Hoffnungswort wie auch als eine Art Zauberformel für die Schulentwicklung in vielen europäischen Ländern. Die Entwicklungen in den einzelnen Ländern unterscheiden sich dennoch sehr - es gilt, mit- und voneinander zu lernen: Wie unterschiedlich funktioniert Schulautonomie im Spannungsverhältnis von Freiheit am Schulstandort und Rechenschaftspflicht gegenüber den zuständigen Behörden? In den Beiträgen des Bandes wird der europäische Diskurs um Schulautonomie und ihre Auswirkungen aus verschiedenen Perspektiven in den Ländern und Regionen - juristisch, national und international vergleichend - beleuchtet.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Univ.-Prof. HR MMag. DDr. Erwin Rauscher: Rektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich; Vorsitzender der Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der österreichischen Pädagogischen Hochschulen (RÖPH). Arbeits-/ Forschungsschwerpunkte: Führungskultur, Entwicklung von Leadership, Schulmanagement und Schulinnovation; Schulautonomie; Schulorganisationsentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Zukunft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Verhaltenskultur und Schuldemokratie; Inklusion; Qualitätsentwicklung im Schulwesen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">MMag. Christian Wiesner, Studium der Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der Paris-Lodron-Universität Salzburg; Studium der Integrativen Therapie an der Donau-Universität Krems. Christian Wiesner ist Professor im Bereich Erziehung und Bildung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Davor verantwortete er am Bundesinstitut BIFIE die Überprüfung der Bildungsstandards in Österreich sowie die Begleitforschung zu den Bildungsstandards. Arbeitsschwerpunkte: Lehr-Lern-Kulturen; Beziehungs- und Präsenzpädagogik; Entwicklungspädagogik; Beratungs- und Therapietheorien; Interaktion, Resonanz und Kommunikation; Innovations- und Transformationsforschung; Führungskultur und Leadership; Kompetenzorientierung und Bildungsstandards; evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Dr. Daniel Paasch, derzeit tätig als Researcher im Department Bildungsstandards & Internationale Assessments am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) in Salzburg, Schwerpunkte: Rückmeldung der österreichischen Bildungsstandards. bisherige Tätigkeiten: 2003-2004: Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt "Die pädagogische Konzeption der Schule der Freundschaft in Staßfurt" unter der Leitung von Prof. Dr. Scheunpflug (Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Reuter (Helmut Schmidt Universität Hamburg), Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik 2004-2010:Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie II bei der durch Drittmittel geförderten wissenschaftlichen Begleitung des Projekts EIKA (Entwicklung und Implementierung eines neuen Konzepts zur Eingliederung Jugendlicher in die Berufs- und Arbeitswelt in Schulen mit erhöhtem Förderbedarf) in Bremen und Bremerhaven, Lehrveranstaltungen am Institut für Pädagogische Psychologie 2010-2012: Universität Augsburg Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre, ab 2011 Akademischer Rat auf Zeit, Lehrveranstaltungen im Bereich der Lehrerausbildung, Organisation und Betreuung von Lehrerfortbildungen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erasmus+</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hessen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bayern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Südtirol</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Großbritannien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulautonomie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">eigenverantwortliche Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Governance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Großbritannien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Südtirol</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hessen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eigenverantwortliche Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bayern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erasmus+</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Governance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulautonomie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-3940-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Rauscher, Erwin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Wiesner, Christian</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Paasch, Daniel</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heißenberger, Petra</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:48:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338886040004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338886040004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338886040004498</subfield></datafield></record></collection> |