ICILS 2018 #NRW : Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich / Birgit Eickelmann, Corinna Massek, Amelie Labusch

Durch die über eine Stichprobenerweiterung ermöglichte Teilnahme an ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) als sogenannter Benchmark-Teilnehmer werden erstmals für Nordrhein-Westfalen im nationalen und internationalen Vergleich die computer- und informationsbezogenen K...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (78 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04026cam a2200601 c 4500
001 993548673204498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9117-7 
024 3 |a 9783830991175 
035 |a (CKB)4100000011250261 
035 |a (Waxmann)9783830991175 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49780 
035 |a (EXLCZ)994100000011250261 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a 1572  |2 wsb 
100 1 |8 1\u  |a Eickelmann, Birgit  |4 aut 
245 1 0 |a ICILS 2018 #NRW  |b Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich  |h [electronic resource]  |c Birgit Eickelmann, Corinna Massek, Amelie Labusch 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2019 
300 |a 1 online resource (78 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Durch die über eine Stichprobenerweiterung ermöglichte Teilnahme an ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) als sogenannter Benchmark-Teilnehmer werden erstmals für Nordrhein-Westfalen im nationalen und internationalen Vergleich die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen sowie Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking' von Achtklässlerinnen und Achtklässlern untersucht. Diese Publikation stellt erste Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen zu den vorgenannten Kompetenzbereichen dar, differenziert hier vertiefend nach Schulformen und individuellen Schülermerkmalen. Weiterhin werden erste Analysen zu den Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbes für Nordrhein-Westfalen im nationalen und internationalen Vergleich zur Verfügung gestellt. Dazu gehören als schulische Voraussetzungen Befunde zur IT-Ausstattung sowie zum technischen und pädagogischen IT-Support. Weitere Schwerpunkte der hier vorgelegten ersten Ergebnisse von ICILS 2018-NRW liegen auf Befunden zu schulischen Prozessen wie den Erwartungen der Schulleitungen, den Einschätzungen der Lehrkräfte sowie Befunde zur Teilnahme an Lehrerfortbildungen. Ferner werden Ergebnisse zur schulischen Nutzung digitaler Medien durch verschiedene Akteure vorgestellt. Die Broschüre wendet sich im Kontext aktueller Digitalisierungsprozesse an eine an der Entwicklung von Schule und Unterricht interessierte Leserschaft in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. 
520 1 |a - "Studie: NRW-Schüler sind 'alarmierend schlecht' am Computer", in: WAZ. 
545 0 |8 1\u  |a Birgit Eickelmann, Prof. Dr. phil., Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Universität Paderborn, Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schulforschung, digitale Medien in Lehr-/Lernkontexten, Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Zusammen mit Wilried Bos hatte sie die wissenschaftliche Leitung der Studie ICILS 2013 inne. Seit 2016 leitet sie das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2018. 
546 |a German 
650 4 |a digitale Medien 
650 4 |a digital Natives 
650 4 |a Computer 
650 4 |a IT-Erfahrung 
650 4 |a Schulleistungstudie 
650 4 |a ICT-Literacy 
650 4 |a Computererfahrung 
650 4 |a Computerausstattung 
650 4 |a Computer an der Schule 
650 4 |a Computer im Unterricht 
650 4 |a Achtklässler 
650 4 |a Schlüsselkompetenzen 
650 4 |a MINT-Fächer 
650 4 |a Qualtitätssicherung im Bildungswesen 
650 4 |a Benchmark-Teilneher 
650 4 |a Empirische Bildungsforschung 
653 |a Computer im Unterricht 
653 |a Schlüsselkompetenzen 
653 |a MINT-Fächer 
653 |a ICT-Literacy 
653 |a Qualtitätssicherung im Bildungswesen 
653 |a Computer an der Schule 
653 |a Benchmark-Teilneher 
653 |a Computererfahrung 
653 |a digitale Medien 
653 |a digital Natives 
653 |a Schulleistungstudie 
653 |a Computerausstattung 
653 |a Computer 
653 |a Achtklässler 
653 |a IT-Erfahrung 
776 |z 3-8309-4117-X 
700 1 |a Massek, Corinna  |4 aut 
700 1 |a Labusch, Amelie  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 03:47:06 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338884480004498&Force_direct=true  |Z 5338884480004498  |b Available  |8 5338884480004498