Untersuchungen zum altrussischen Akzent : Anhand von Kirchengesangshandschriften / Margarete Ditterich
In der Reihe Slavistische Beiträge werden vor allem slavistische Dissertationen des deutschsprachigen Raums sowie vereinzelt auch amerikanische, englische und russische publiziert. Darüber hinaus stellt die Reihe ein Forum für Sammelbände und Monographien etablierter Wissenschafter/innen dar....
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Year of Publication: | 1975 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Slavistische Beiträge
86 |
Physical Description: | 1 online resource (147 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
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Ditterich, Margarete Untersuchungen zum altrussischen Akzent Anhand von Kirchengesangshandschriften Slavistische Beiträge Einleitung: Zur Methode - Problemstellung - Die Akzentfrage in der slavischen Sprachwissenschaft - Der altrussische Akzent im Lichte des frühen ostslavischen Kirchengesanges - Arbeitsweise - Die Übernahme des Kirchengesanges von den Griechen bei den Ostslaven - Die Gattungen des Kirchengesanges - Das Arbeitsmaterial - Die Novgoroder Handschriften No und Np - Die übrigen Handschriften - Das Hirmologium - Die Odenordnung - Die Neumennotation - Die acht Kirchentöne - Die musikalische Phrasierung - Der Bau der griechischen Ode - Textvergleich - Die Koloneinteilung - Die Silbenzahl - Die Betonungsstruktur - Die Übernahme der musikalischen Phrasierung - Die musikalischen Schlußformeln am Strophenende - Vorläufige Schlußfolgerungen - Die musikalischen Phrasen der Kola im I. Kirchenton - Statistik der Phrasenschlüsse und Strophenschlüsse - Weitgehende Gleichheit zwischen griechischem und slavischem musikalischem Iktus - Widersprüchlichkeiten in der hypothetischen slavischen Wortbetonung - Die StrelaalsIktusträger - Sprachwissenschaftliche Folgerungen aus dem erarbeiteten Material - Exkurs: Zur systematischen Einteilung der Stolpnotation |
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Einleitung: Zur Methode - Problemstellung - Die Akzentfrage in der slavischen Sprachwissenschaft - Der altrussische Akzent im Lichte des frühen ostslavischen Kirchengesanges - Arbeitsweise - Die Übernahme des Kirchengesanges von den Griechen bei den Ostslaven - Die Gattungen des Kirchengesanges - Das Arbeitsmaterial - Die Novgoroder Handschriften No und Np - Die übrigen Handschriften - Das Hirmologium - Die Odenordnung - Die Neumennotation - Die acht Kirchentöne - Die musikalische Phrasierung - Der Bau der griechischen Ode - Textvergleich - Die Koloneinteilung - Die Silbenzahl - Die Betonungsstruktur - Die Übernahme der musikalischen Phrasierung - Die musikalischen Schlußformeln am Strophenende - Vorläufige Schlußfolgerungen - Die musikalischen Phrasen der Kola im I. Kirchenton - Statistik der Phrasenschlüsse und Strophenschlüsse - Weitgehende Gleichheit zwischen griechischem und slavischem musikalischem Iktus - Widersprüchlichkeiten in der hypothetischen slavischen Wortbetonung - Die StrelaalsIktusträger - Sprachwissenschaftliche Folgerungen aus dem erarbeiteten Material - Exkurs: Zur systematischen Einteilung der Stolpnotation |
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