Conspiracy! Theorie und Geschichte des Paranoiafilms.
Long description: Im heutigen Zeitalter der Unsicherheit und Angst florieren konspirative Fantasien zuhauf. Verschwörungsfiktionen haben insbesondere in Film und Fernsehen Konjunktur. Im Zentrum des vorliegenden Bandes steht daher die Frage nach der medialen Konstruktion der kollektiven Imagination...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Marburg : Schüren Verlag, 2018 |
Year of Publication: | 2020 2018 |
Language: | German |
Physical Description: | Online-Ressource (585 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20200110 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548646404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250238 5e652150-e6a8-4a46-9f3a-766cb0dd2d03 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64018 (EXLCZ)994100000011250238 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Taylor, Henry aut Conspiracy! Theorie und Geschichte des Paranoiafilms. Schüren Verlag 2020 Marburg Schüren Verlag 2018 Online-Ressource (585 S.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Long description: Im heutigen Zeitalter der Unsicherheit und Angst florieren konspirative Fantasien zuhauf. Verschwörungsfiktionen haben insbesondere in Film und Fernsehen Konjunktur. Im Zentrum des vorliegenden Bandes steht daher die Frage nach der medialen Konstruktion der kollektiven Imagination einer durch Verschwörung gesteuerten Welt. Dabei wird die These vertreten, dass die konspirationistische Fantasie als imaginäre Lösung und Reaktion auf die postmoderne Zersplitterung des Wissens zu begreifen ist, nachdem Jean-François Lyotard das Ende der “großen Erzählungen” der Moderne von Fortschritt und Emanzipation deklarierte. Gleichsam als Kompensation für diesen Sinnverlust bietet die konspirationistische Imagination neue, große Erzählungen an, nun freilich nicht mehr als optimistische Aufklärungsteleologie, sondern als dystopisches und mitunter apokalyptisches Narrativ. In der Inszenierung konspirativer und paranoider Szenarien kommt dabei dem Spielfilm eine privilegierte Rolle zu. Für die Gruppierung von Verschwörungsthrillern, paranoiden Dramen und mind-game-Filmen mit zunehmend vergrößerter konspirativer Reichweite hat sich in der Filmwissenschaft der ursprünglich aus der Fankultur stammende Begriff des Paranoiafilms durchgesetzt. Dieses zunehmend bedeutende mediale Phänomen wird hier erstmals umfassend in Theorie und Geschichte poetologisch und hermeneutisch gewürdigt. Im theoretischen Teil des Buches stehen genretheoretische, formale, narrative und motivische Aspekte des Paranoiafilms zur Diskussion, während dazu gleichzeitig die Themen Verschwörung, Paranoia und Verschwörungstheorie besprochen und in Beziehung gesetzt werden. Im historischen Teil werden in chronologischer Abfolge vier paradigmatische Narrative untersucht: der vorwiegend psychologisch ausgerichtete Meisterverbrecherfilm der 1910er bis 1930er Jahre; die paranoiden Spielarten des Film Noir in den 1940er und 50er Jahren, unter Einbezug des postklassischen Noir der 60er Jahre; der moderne, soziologische Verschwörungsfilm der 1960er bis 80er Jahre, in dem die Konspirationen zunehmend systemisch und unsichtbar werden; und schließlich die mind-game oder mindbender genannten Filme seit den 1990er Jahren, die sich im Zeichen der Metafiktion mit ontologischen und kosmologischen Verschwörungen beschäftigen. Zentrale Topoi sind unter anderem Mind Control, “Gehirnwäsche” und Überwachung. Nicht zuletzt geht es dabei auch um eine Allegorisierung der jeweils vorherrschenden Medien und ihrer Wirkungsmacht. PublicationDate: 20200110 German Verbrecher Fake News Film Noir Mind-Games Nonbooks, PBS / Sachbücher/Musik, Film, Theater/Film Filmgenres 3-89472-947-3 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Taylor, Henry |
spellingShingle |
Taylor, Henry Conspiracy! Theorie und Geschichte des Paranoiafilms. |
author_facet |
Taylor, Henry |
author_variant |
h t ht |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Taylor, Henry |
title |
Conspiracy! Theorie und Geschichte des Paranoiafilms. |
title_full |
Conspiracy! Theorie und Geschichte des Paranoiafilms. |
title_fullStr |
Conspiracy! Theorie und Geschichte des Paranoiafilms. |
title_full_unstemmed |
Conspiracy! Theorie und Geschichte des Paranoiafilms. |
title_auth |
Conspiracy! Theorie und Geschichte des Paranoiafilms. |
title_new |
Conspiracy! Theorie und Geschichte des Paranoiafilms. |
title_sort |
conspiracy! theorie und geschichte des paranoiafilms. |
publisher |
Schüren Verlag |
publishDate |
2020 2018 |
physical |
Online-Ressource (585 S.) |
isbn |
3-7410-0075-2 3-89472-947-3 |
illustrated |
Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT taylorhenry conspiracytheorieundgeschichtedesparanoiafilms |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250238 5e652150-e6a8-4a46-9f3a-766cb0dd2d03 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64018 (EXLCZ)994100000011250238 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Conspiracy! Theorie und Geschichte des Paranoiafilms. |
_version_ |
1796648786886393857 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03843nam a22004215i-4500</leader><controlfield tag="001">993548646404498</controlfield><controlfield tag="005">20231214145413.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200110s2018 |||||o|o|||||||||0|ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7410-0075-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5e652150-e6a8-4a46-9f3a-766cb0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250238</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Taylor, Henry</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Conspiracy! Theorie und Geschichte des Paranoiafilms.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Schüren Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Schüren Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (585 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Im heutigen Zeitalter der Unsicherheit und Angst florieren konspirative Fantasien zuhauf. Verschwörungsfiktionen haben insbesondere in Film und Fernsehen Konjunktur. Im Zentrum des vorliegenden Bandes steht daher die Frage nach der medialen Konstruktion der kollektiven Imagination einer durch Verschwörung gesteuerten Welt. Dabei wird die These vertreten, dass die konspirationistische Fantasie als imaginäre Lösung und Reaktion auf die postmoderne Zersplitterung des Wissens zu begreifen ist, nachdem Jean-François Lyotard das Ende der “großen Erzählungen” der Moderne von Fortschritt und Emanzipation deklarierte. Gleichsam als Kompensation für diesen Sinnverlust bietet die konspirationistische Imagination neue, große Erzählungen an, nun freilich nicht mehr als optimistische Aufklärungsteleologie, sondern als dystopisches und mitunter apokalyptisches Narrativ. In der Inszenierung konspirativer und paranoider Szenarien kommt dabei dem Spielfilm eine privilegierte Rolle zu. Für die Gruppierung von Verschwörungsthrillern, paranoiden Dramen und mind-game-Filmen mit zunehmend vergrößerter konspirativer Reichweite hat sich in der Filmwissenschaft der ursprünglich aus der Fankultur stammende Begriff des Paranoiafilms durchgesetzt. Dieses zunehmend bedeutende mediale Phänomen wird hier erstmals umfassend in Theorie und Geschichte poetologisch und hermeneutisch gewürdigt. Im theoretischen Teil des Buches stehen genretheoretische, formale, narrative und motivische Aspekte des Paranoiafilms zur Diskussion, während dazu gleichzeitig die Themen Verschwörung, Paranoia und Verschwörungstheorie besprochen und in Beziehung gesetzt werden. Im historischen Teil werden in chronologischer Abfolge vier paradigmatische Narrative untersucht: der vorwiegend psychologisch ausgerichtete Meisterverbrecherfilm der 1910er bis 1930er Jahre; die paranoiden Spielarten des Film Noir in den 1940er und 50er Jahren, unter Einbezug des postklassischen Noir der 60er Jahre; der moderne, soziologische Verschwörungsfilm der 1960er bis 80er Jahre, in dem die Konspirationen zunehmend systemisch und unsichtbar werden; und schließlich die mind-game oder mindbender genannten Filme seit den 1990er Jahren, die sich im Zeichen der Metafiktion mit ontologischen und kosmologischen Verschwörungen beschäftigen. Zentrale Topoi sind unter anderem Mind Control, “Gehirnwäsche” und Überwachung. Nicht zuletzt geht es dabei auch um eine Allegorisierung der jeweils vorherrschenden Medien und ihrer Wirkungsmacht.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20200110</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verbrecher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fake News</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film Noir</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mind-Games</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nonbooks, PBS / Sachbücher/Musik, Film, Theater/Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmgenres</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fake News</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film Noir</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verbrecher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mind-Games</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89472-947-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:10:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338906470004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338906470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338906470004498</subfield></datafield></record></collection> |