Sozialisation von Jugendlichen in geschlechtsuntypischen Berufslehren / Benno Rottermann

Lernende in geschlechtsuntypischen Berufsausbildungen werden häufig mit diskriminierenden Reaktionen konfrontiert. Der Autor arbeitet heraus, dass die Bewältigung dieser Erfahrungen entscheidend für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist. Er zeigt auf, dass starkes Interesse an der berufl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (244 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02652cam a2200457 c 4500
001 993548513304498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr cnu||||||||
008 220221s2017 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-86388-319-5 
024 3 |a 9783863883195 
035 |a (CKB)4220000000000210 
035 |a (MiAaPQ)EBC4845015 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00125539 
035 |a (Budrich UniPress)9783863883195 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32580 
035 |a (EXLCZ)994220000000000210 
040 |a WaSeSS  |b eng  |e rda  |c WaSeSS 
041 0 |a deu 
050 4 |a LC1043  |b .R688 2017 
072 7 |a JBFW  |2 thema 
072 7 |a JBSF  |2 thema 
072 7 |a JNRV  |2 thema 
072 7 |a JFS  |2 bicssc 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 031000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370.113  |2 23 
100 1 |a Rottermann, Benno  |4 aut 
245 1 0 |a Sozialisation von Jugendlichen in geschlechtsuntypischen Berufslehren  |h [electronic resource]  |c Benno Rottermann 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Budrich UniPress  |c 2017 
300 |a 1 online resource (244 pages) :  |b illustrations 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references. 
520 |a Lernende in geschlechtsuntypischen Berufsausbildungen werden häufig mit diskriminierenden Reaktionen konfrontiert. Der Autor arbeitet heraus, dass die Bewältigung dieser Erfahrungen entscheidend für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist. Er zeigt auf, dass starkes Interesse an der beruflichen Tätigkeit, hohe Selbstkompetenzen und unterstützende Personen für Lernende in Minderheitenpositionen wichtig für den Aufbau eines beruflichen Habitus sind. 
520 1 |a Das aus den Interviews gewonnene empirische Material bietet viele Ansatzpunkte zu weiterführenden Studien. Socialnet.de, 14.11.2017 Aus seinen Analysen leitet er wertvolle Perspektiven dafür ab, wie Lernende in geschlechtsuntypischen Sozialisationsprozessen optimal unterstützt und begleitet werden können. Rottermann gelingt mit seiner multiperspektivischen und kritischen Analyse eine Erkenntniserweiterung zur nach wie vor hochaktuellen Frage, wie Geschlecht und Beruf miteinander verwoben sind - dies ohne der Gefahr des Doing Gender zu verfallen, sondern mit einem stets geschlechterreflexiven Umgang mit der Thematik. Rezension von Christa Kappler, 31.07.2017 
546 |a German 
650 4 |a Lehrabschlussprüfung 
650 4 |a Lehrvertragsauflösung 
650 4 |a Übergang Schule-Beruf 
653 |a Careers guidance 
776 |z 3-86388-759-X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 04:01:02 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2017-05-17 08:05:44 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338836520004498&Force_direct=true  |Z 5338836520004498  |b Available  |8 5338836520004498