Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Heike Roll, Markus Bernhardt, Christine Enzenbach, Hans E. Fischer, Erkan Gürsoy, Heiko Krabbe, Martin Lang, Sabine Manzel, Isil Uluçam-Wegmann

Dieser Band präsentiert Ergebnisse des interdisziplinären BMBF-Forschungsprojekts SchriFT I (Schreiben im Fachunterricht unter Einbeziehung des Türkischen). Ausgangspunkt ist die Annahme, dass ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben als Lernmedium diene...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; Volume 48.
Physical Description:1 online resource (238 pages) :; digital, PDF file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06802cam a2200757 c 4500
001 993548490504498
005 20230621140159.0
006 m |o d |
007 cz#bz#---||uuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9088-X 
024 3 |a 9783830990888 
035 |a (CKB)4100000011250275 
035 |a (Waxmann)9783830990888 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58963 
035 |a (EXLCZ)994100000011250275 
040 |a eng  |d UkMaJRU  |e rda 
041 0 |a deu 
072 7 |a CBW  |2 thema 
072 7 |a CFDC  |2 thema 
072 7 |a CJA  |2 thema 
072 7 |a 1561  |2 wsb 
100 1 |a Christine Enzenbach  |4 auth 
245 0 0 |a Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen  |b Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch  |h [electronic resource]  |c Heike Roll, Markus Bernhardt, Christine Enzenbach, Hans E. Fischer, Erkan Gürsoy, Heiko Krabbe, Martin Lang, Sabine Manzel, Isil Uluçam-Wegmann 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2019 
300 |a 1 online resource (238 pages) :  |b digital, PDF file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |b n  |2 rdamedia 
338 |a volume  |b nc  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Mehrsprachigkeit / Multilingualism  |v 48 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
520 |a Dieser Band präsentiert Ergebnisse des interdisziplinären BMBF-Forschungsprojekts SchriFT I (Schreiben im Fachunterricht unter Einbeziehung des Türkischen). Ausgangspunkt ist die Annahme, dass ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben als Lernmedium dienen kann, um Fachinhalte strukturiert und vertieft zu vermitteln. Zur Prüfung der Zusammenhänge zwischen schriftsprachlichen Fähigkeiten und fachlichem Wissen wurde der Ist-Stand der Schreibfähigkeiten von 1.718 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 & 8 an Gesamtschulen in NRW erhoben (davon 186 aus dem herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch). Mit Blick auf das mehrsprachige Repertoire wurden Zusammenhänge zwischen schrift- und allgemeinsprachlichen Fähigkeiten in deutsch- und türkischsprachigen Textprodukten analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine koordinierte Sprachenbildung fächer- und sprachenübergreifende Denk- und Verstehensprozesse anbahnen kann. Am Projekt SchriFT sind Forschende aus den Fächern Deutsch als Zweitsprache, Türkisch, Geschichte, Physik, Politik und Technik beteiligt. Diese Kooperation eröffnet eine multiperspektivische Sicht auf die im Projekt erhobenen Daten sowie die Erstellung fachspezifischer und fachübergreifender Sprachbildungskonzepte. 
520 1 |a [Die Beiträge] sind in Zeiten, in denen Politische Bildung durch das Gesamtkonzept Politische Bildung an bayerischen Schulen in allen Fächern eine Stärkung erfährt, erhellend und regen zur Reflexion an. - Markus Gloe, in: Forum Politikunterricht 1-2/2020. 
545 0 |8 1\u  |a Christine Enzenbach (ehemals Boubakri) ist seit November 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im interdisziplinären Forschungsprojekt SchriFT. Dort arbeitete sie von 2014 bis 2017 interdisziplinär in der Physikdidaktik und im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seit 2017 als Projektkoordinatorin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung von sprachsensiblen Lehr- und Lernmaterialien, die empirische und statistische Aufarbeitung von Schülertexten bezogen auf die Verbindung von fachlichem und sprachlichem Lernen in der Physik und die sprachsensible Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I. Veröffentlichungen unter dem Namen ChristineBoubakri 
545 0 |8 2\u  |a Erkan Gürsoy, geb. 1981, studierte Germanistik, Turkistik, Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik und Deutsch als Fremdsprache auf Lehramt an der Universität Duisburg-Essen und an der Nationalen Kapodistrias Universität Athen. Seit 2010 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, zunächst im von der Stiftung Mercator geförderten Projekt ›ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern‹ und derzeit im BMBF-Projekt ›SchriFT - Schreiben im Fachunterricht der Sek. I unter Einbeziehung des Türkischen‹. 
545 0 |8 3\u  |a Lang, Martin, Prof. Dr., ist seit 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen; Koordinator des BMBF-Verbundvorhabens "Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium - FUNDAMENT". Forschungsschwerpunkte: Entwicklung, Planung und Evaluation von Lehr-Lernkonzepten im Technikunterricht, Analyse von akademischem Lernen und Studienerfolg in technischen Studiengängen. 
545 0 |8 4\u  |a Sabine Manzel, geb. 1973, Studium der Politikwissenschaft und Germanistik an den Universitäten Konstanz und Stockholm. 2000 bis 2003 Produktmanagerin Medien in Düsseldorf. Sie hat drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe an empirischen Forschungsprojekten gearbeitet und in diesem Rahmen ist die vorliegende Dissertation entstanden. Sie war 2006 in Elternzeit und hat seit 2007 einen Lehrauftrag an der Ruhr-Universität Bochum. 
546 |a German 
650 4 |a Schreibforschung 
650 4 |a Schreibdidaktik 
650 4 |a Sprache im Fach 
650 4 |a Schreiben im Fach 
650 4 |a Sprachbildung 
650 4 |a Mehrsprachigkeit 
650 4 |a Textlinguistik 
650 4 |a Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft 
653 |a Sprache im Fach 
653 |a Schreibforschung 
653 |a Schreibdidaktik 
653 |a Schreiben im Fach 
653 |a Sprachbildung 
653 |a Mehrsprachigkeit 
776 0 8 |i Print version:  |z 9783830940883 
700 1 |a Roll, Heike  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Bernhardt, Markus  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 1\u  |a Enzenbach, Christine  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Fischer, Hans E.  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Gürsoy, Erkan  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Krabbe, Heiko  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Lang, Martin  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 4\u  |a Manzel, Sabine  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Uluçam-Wegmann, Isil  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Mehrsprachigkeit / Multilingualism ;  |v Volume 48. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-25 12:17:17 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338829650004498&Force_direct=true  |Z 5338829650004498  |b Available  |8 5338829650004498