Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten : Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen / Dorothee Meyer

Befürwortende ebenso wie skeptische Stimmen zum Thema Inklusion klingen häufig so, als sei ein Gelingen oder Scheitern inklusiver Prozesse kaum beeinflussbar. Entsprechend wenig ist untersucht, wie sich Gruppenprozesse in inklusiven Gruppen gestalten. Die vorliegende Studie schließt diese Lücke,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Physical Description:1 online resource (333 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03330cam a2200553 c 4500
001 993548476104498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5778-2 
024 3 |a 9783781557789 
035 |a (CKB)4100000011250400 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557789 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72844 
035 |a (EXLCZ)994100000011250400 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNS  |2 thema 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a 9579  |2 wsb 
100 1 |a Meyer, Dorothee  |4 aut 
245 1 0 |a Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten  |b Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen  |c Dorothee Meyer 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2019 
300 |a 1 online resource (333 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung 
520 |a Befürwortende ebenso wie skeptische Stimmen zum Thema Inklusion klingen häufig so, als sei ein Gelingen oder Scheitern inklusiver Prozesse kaum beeinflussbar. Entsprechend wenig ist untersucht, wie sich Gruppenprozesse in inklusiven Gruppen gestalten. Die vorliegende Studie schließt diese Lücke, indem sie die Zusammenarbeit in Kleingruppen im Kontext inklusiver Hochschulbildung untersucht. Gegenstand sind vier rekonstruktive Fallstudien aus Seminaren, an denen Studierende und behinderte Menschen - zumeist ohne Hochschulzugangsberechtigung - teilnehmen. Unter Anwendung der dokumentarischen Methode werden Arbeitsprozesse von Projektgruppen im Rahmen inklusionsorientierter Seminare analysiert. Die leitende Fragestellung besteht darin, wie die Mitglieder einer Gruppe Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten und Verantwortung verteilen. Somit ist die Ambivalenz von Gemeinsamkeit und Differenz und ihre ,Herstellung' in inklusiven Kleingruppen Gegenstand der Dissertation. Sie leistet für die Förder-/Sonder-/Rehabilitations- und Inklusionspädagogik einen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit Differenz und den damit verbundenen Zuschreibungen. Zugleich wird aber auch die Entstehung von gemeinsamen Erfahrungsräumen in Gruppenprozessen analysiert. Obwohl im Hochschulbereich angesiedelt, sind die Ergebnisse auch für außerschulische Jugendbildung und den Sekundarbereich als relevant anzusehen. 
546 |a German 
650 4 |a Rehabilitationspädagogik 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Inklusionspädagogik 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Integration 
650 4 |a Gender 
650 4 |a inklusive Gruppen 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Sonderpädagogik 
650 4 |a Behindertenpädagogik 
650 4 |a Diversität 
650 4 |a Inklusive Hochschulbildung 
650 4 |a Förderpädagogik 
653 |a Inklusion 
653 |a Hochschule 
653 |a Hochschulseminar 
653 |a Gruppe <Soz> 
653 |a Heterogene Lerngruppe 
653 |a Gruppendynamik 
653 |a Kleingruppe 
653 |a Gruppenpsychologie 
653 |a Heterogenität 
653 |a Sozialer Prozess 
653 |a Soziale Interaktion 
653 |a Soziale Integration 
653 |a Gemeinsamkeit 
653 |a Differenz 
653 |a Integrative Pädagogik 
653 |a Sonderpädagogik 
653 |a Dokumentarische Methode 
653 |a Fallbeispiel 
653 |a Deutschland 
653 |a Inclusion 
653 |a Higher education institute 
653 |a Group dynamics 
653 |a Small goup 
653 |a Small group 
653 |a Group psychology 
653 |a Heterogeneity 
653 |a Social process 
653 |a Social interaction 
653 |a Social integration 
653 |a Integrative education 
653 |a Remedial instruction sciences 
653 |a Special education for the handicapped 
653 |a Special needs education 
653 |a Exemplary model 
653 |a Germany 
653 |a Document 
776 |z 3-7815-2339-X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 02:47:16 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338865480004498&Force_direct=true  |Z 5338865480004498  |b Available  |8 5338865480004498