Erziehung - Körper - Entkörperung : Forschungen zur pädagogischen Theorieentwicklung / Sylvia Wehren
Das geschichtliche sowie theoretische Verhältnis von Erziehung und Körper steht im Zentrum dieser diskursanalytisch angelegten Studie. Diese ist an der Schnittstelle von systematischer Erziehungswissenschaft und historischer Bildungsforschung angesiedelt und betrachtet sowohl die aktuelle erziehun...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
|
Physical Description: | 1 online resource (271 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04738cam a2200901 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548444704498 | ||
005 | 20230502191927.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5824-X | ||
024 | 3 | |a 9783781558243 | |
035 | |a (CKB)4100000011436169 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558243 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72486 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011436169 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
050 | 0 | 0 | |a MLCM 2024/40079 (L) |
072 | 7 | |a JNA |2 thema | |
072 | 7 | |a JNB |2 thema | |
072 | 7 | |a 9571 |2 wsb | |
100 | 1 | |8 1\u |a Wehren, Sylvia |d 1978- |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung - Körper - Entkörperung |b Forschungen zur pädagogischen Theorieentwicklung |c Sylvia Wehren |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (271 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung | |
520 | |a Das geschichtliche sowie theoretische Verhältnis von Erziehung und Körper steht im Zentrum dieser diskursanalytisch angelegten Studie. Diese ist an der Schnittstelle von systematischer Erziehungswissenschaft und historischer Bildungsforschung angesiedelt und betrachtet sowohl die aktuelle erziehungstheoretische Debatte als auch die pädagogischen Diskussionen am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Analysen ist ein theoretisches Phänomen, das als Entkörperung bezeichnet wird. Mit diesem Begriff sind unterschiedliche Dynamiken gemeint, die in ihrer Gesamtheit auf die diskursive Ausgrenzung und Marginalisierung von Körperlichkeit in der Rede über Erziehung zielen. Drei Werke aus unterschiedlichen Strömungen der Pädagogik sind hierfür näher untersucht: Die von Campe herausgegebene ,Allgemeine Revision des gesammten Schul- und Erziehungswesens' (1785-1792), die ,Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts' (1796-1824/5) von Niemeyer und zwei Schriften von Schwarz, die ,Erziehungslehre' (1802-1813) sowie das ,Lehrbuch der Erziehung und Unterrichtslehre' (1805-1835). Neben einer Darstellung des Spektrums der körperpädagogischen Perspektiven, einer Rekonstruktion des historischen Diskurses der sogenannten physischen Erziehung und Fallanalysen zu den anthropologischen Kontexten, kann die Untersuchung im Ergebnis zeigen, dass nicht nur im aktuellen Diskurs, sondern bereits an der Wende zum 19. Jahrhundert Entkörperungstendenzen nachzuweisen sind. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Sylvia Wehren, Dr. phil., Jg. 1978, promovierte an der Universität Hamburg und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Stiftung Universität Hildesheim tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Körperforschung, Erziehungstheorie und -geschichte des 18.-21. Jahrhunderts, Jugend- und Tagebuchforschung sowie Medienbildung. | |
546 | |a German | ||
502 | |b Doctoral |c Universität Hamburg |d 2918. | ||
650 | 4 | |a Körperpädagogik | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Schwarz | |
650 | 4 | |a Pädagogische Theorie | |
650 | 4 | |a Entkörperung | |
650 | 4 | |a Historische Analyse | |
650 | 4 | |a historische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Niemeyer | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Erziehungstheorie und -geschichte des 18.-21. Jahrhunderts | |
650 | 4 | |a Diskursanalyse | |
650 | 4 | |a Campe | |
653 | |a Historische Bildungsforschung | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Körper <Biol> | ||
653 | |a Körperlichkeit | ||
653 | |a Leiblichkeit | ||
653 | |a Menschlicher Körper | ||
653 | |a Pädagogische Theorie | ||
653 | |a Bildungstheorie | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Geschichte <Histor> | ||
653 | |a Diskursanalyse | ||
653 | |a Historische Analyse | ||
653 | |a Campe, Joachim Heinrich | ||
653 | |a Niemeyer, August Hermann | ||
653 | |a Schwarz, Friedrich Heinrich Christian | ||
653 | |a 18. Jahrhundert | ||
653 | |a 19. Jahrhundert | ||
653 | |a Dissertationsschrift | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Sciences of education | ||
653 | |a Corporeality | ||
653 | |a Corporealtity | ||
653 | |a Human body | ||
653 | |a Pedagogical theory | ||
653 | |a Educational theory | ||
653 | |a Theory of education | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a History | ||
653 | |a Discourse Analysis | ||
653 | |a Historical analysis | ||
653 | |a Doctoral Theses | ||
653 | |a Germany | ||
776 | |z 3-7815-2387-X | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-19 00:46:58 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338875940004498&Force_direct=true |Z 5338875940004498 |b Available |8 5338875940004498 |