Erziehung - Körper - Entkörperung : Forschungen zur pädagogischen Theorieentwicklung / Sylvia Wehren

Das geschichtliche sowie theoretische Verhältnis von Erziehung und Körper steht im Zentrum dieser diskursanalytisch angelegten Studie. Diese ist an der Schnittstelle von systematischer Erziehungswissenschaft und historischer Bildungsforschung angesiedelt und betrachtet sowohl die aktuelle erziehun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
Physical Description:1 online resource (271 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04738cam a2200901 c 4500
001 993548444704498
005 20230502191927.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5824-X 
024 3 |a 9783781558243 
035 |a (CKB)4100000011436169 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558243 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72486 
035 |a (EXLCZ)994100000011436169 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
050 0 0 |a MLCM 2024/40079 (L) 
072 7 |a JNA  |2 thema 
072 7 |a JNB  |2 thema 
072 7 |a 9571  |2 wsb 
100 1 |8 1\u  |a Wehren, Sylvia  |d 1978-  |4 aut 
245 1 0 |a Erziehung - Körper - Entkörperung  |b Forschungen zur pädagogischen Theorieentwicklung  |c Sylvia Wehren 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2020 
300 |a 1 online resource (271 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung 
520 |a Das geschichtliche sowie theoretische Verhältnis von Erziehung und Körper steht im Zentrum dieser diskursanalytisch angelegten Studie. Diese ist an der Schnittstelle von systematischer Erziehungswissenschaft und historischer Bildungsforschung angesiedelt und betrachtet sowohl die aktuelle erziehungstheoretische Debatte als auch die pädagogischen Diskussionen am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Analysen ist ein theoretisches Phänomen, das als Entkörperung bezeichnet wird. Mit diesem Begriff sind unterschiedliche Dynamiken gemeint, die in ihrer Gesamtheit auf die diskursive Ausgrenzung und Marginalisierung von Körperlichkeit in der Rede über Erziehung zielen. Drei Werke aus unterschiedlichen Strömungen der Pädagogik sind hierfür näher untersucht: Die von Campe herausgegebene ,Allgemeine Revision des gesammten Schul- und Erziehungswesens' (1785-1792), die ,Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts' (1796-1824/5) von Niemeyer und zwei Schriften von Schwarz, die ,Erziehungslehre' (1802-1813) sowie das ,Lehrbuch der Erziehung und Unterrichtslehre' (1805-1835). Neben einer Darstellung des Spektrums der körperpädagogischen Perspektiven, einer Rekonstruktion des historischen Diskurses der sogenannten physischen Erziehung und Fallanalysen zu den anthropologischen Kontexten, kann die Untersuchung im Ergebnis zeigen, dass nicht nur im aktuellen Diskurs, sondern bereits an der Wende zum 19. Jahrhundert Entkörperungstendenzen nachzuweisen sind. 
545 0 |8 1\u  |a Sylvia Wehren, Dr. phil., Jg. 1978, promovierte an der Universität Hamburg und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Stiftung Universität Hildesheim tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Körperforschung, Erziehungstheorie und -geschichte des 18.-21. Jahrhunderts, Jugend- und Tagebuchforschung sowie Medienbildung. 
546 |a German 
502 |b Doctoral  |c Universität Hamburg  |d 2918. 
650 4 |a Körperpädagogik 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Schwarz 
650 4 |a Pädagogische Theorie 
650 4 |a Entkörperung 
650 4 |a Historische Analyse 
650 4 |a historische Bildungsforschung 
650 4 |a Niemeyer 
650 4 |a Bildungstheorie 
650 4 |a Erziehungstheorie und -geschichte des 18.-21. Jahrhunderts 
650 4 |a Diskursanalyse 
650 4 |a Campe 
653 |a Historische Bildungsforschung 
653 |a Erziehungswissenschaft 
653 |a Körper <Biol> 
653 |a Körperlichkeit 
653 |a Leiblichkeit 
653 |a Menschlicher Körper 
653 |a Pädagogische Theorie 
653 |a Bildungstheorie 
653 |a Erziehung 
653 |a Geschichte <Histor> 
653 |a Diskursanalyse 
653 |a Historische Analyse 
653 |a Campe, Joachim Heinrich 
653 |a Niemeyer, August Hermann 
653 |a Schwarz, Friedrich Heinrich Christian 
653 |a 18. Jahrhundert 
653 |a 19. Jahrhundert 
653 |a Dissertationsschrift 
653 |a Deutschland 
653 |a Sciences of education 
653 |a Corporeality 
653 |a Corporealtity 
653 |a Human body 
653 |a Pedagogical theory 
653 |a Educational theory 
653 |a Theory of education 
653 |a Education 
653 |a History 
653 |a Discourse Analysis 
653 |a Historical analysis 
653 |a Doctoral Theses 
653 |a Germany 
776 |z 3-7815-2387-X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-19 00:46:58 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338875940004498&Force_direct=true  |Z 5338875940004498  |b Available  |8 5338875940004498