Queertheoretische Perspektiven auf Bildung : Pädagogische Kritik der Heteronormativität / Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon
Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber het...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
|
Physical Description: | 1 online resource (192 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02663cam a2200553 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548437204498 | ||
005 | 20231030143549.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr#cnu|||||||| | ||
008 | 220221s2017 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8474-1103-9 | ||
024 | 3 | |a 9783847411031 | |
035 | |a (CKB)4340000000209681 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5109416 | ||
035 | |a (Verlag Barbara Budrich)9783847411031 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29744 | ||
035 | |a (EXLCZ)994340000000209681 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | 0 | |a ger | |
050 | 4 | |a HQ76.25 |b .Q44 2017 | |
072 | 7 | |a JNA |2 thema | |
072 | 7 | |a JBSF |2 thema | |
072 | 7 | |a JBSJ |2 thema | |
072 | 7 | |a JFS |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a SOC |x 032000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 306.7601 |2 23 | |
100 | 1 | |a Hartmann, Jutta |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Queertheoretische Perspektiven auf Bildung |b Pädagogische Kritik der Heteronormativität |h [electronic resource] |c Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2017 | ||
300 | |a 1 online resource (192 pages). | ||
336 | |a text |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft | |
520 | |a Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen? | ||
545 | 0 | |a Prof. Dr. Jutta Hartmann, Alice Salomon Hochschule Berlin Prof. Dr. Astrid Messerschmidt, Bergische Universität Wuppertal Prof. Dr. Christine Thon, Europa-Universität Flensburg | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Gender Studies | |
650 | 4 | |a Geschlechterforschung | |
650 | 4 | |a geschlechterreflexive Bildungsprozesse | |
650 | 4 | |a Queer-Theorie | |
653 | |a Gender studies | ||
653 | |a gender groups | ||
776 | |z 3-8474-2061-5 | ||
700 | 1 | |a Hartmann, Jutta |c Prof. Dr. |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Messerschmidt, Astrid |c Prof. Dr. |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Thon, Christine |c Prof. Dr. |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 05:41:41 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2017-11-11 16:18:22 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338873690004498&Force_direct=true |Z 5338873690004498 |b Available |8 5338873690004498 |