Unternehmerfamilien : Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität / Isabell Stamm

Diese empirische Untersuchung zeichnet ein Portrait moderner Unternehmerfamilien - eine soziale Einheit, die bisher im wissenschaftlichen Diskurs wenig Beachtung gefunden hat. Erkenntnisleitend sind die Begriffe Lebenslauf, Biografie und alltägliche Lebensführung. So soll - im Gegensatz zu systemt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (399)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548383604498
ctrlnum (CKB)4330000000532288
(OAPEN)1004457
(WaSeSS)IndRDA00125687
(Verlag Barbara Budrich)9783847403036
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35735
(EXLCZ)994330000000532288
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stamm, Isabell aut
Unternehmerfamilien Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität [electronic resource] Isabell Stamm
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2013
1 online resource (399)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
German.
Diese empirische Untersuchung zeichnet ein Portrait moderner Unternehmerfamilien - eine soziale Einheit, die bisher im wissenschaftlichen Diskurs wenig Beachtung gefunden hat. Erkenntnisleitend sind die Begriffe Lebenslauf, Biografie und alltägliche Lebensführung. So soll - im Gegensatz zu systemtheoretischen Perspektiven - das "ganze Leben" der Unternehmerfamilien in den Blick genommen werden.
Die empirische Untersuchung sorgt für einen spannenden Einblick in ein Thema, dass bisher aus wissenschaftlicher Sicht kaum Beachtung gefunden hat. Familienunternehmer-News 2/2013 Die Berliner Soziologin Isabell Stamm hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein wissenschaftliches Modell für den Typus der Unternehmerfamilie zu entwickeln. [...] Betrachtet man die Ergebnisse der Untersuchung, dann ist es fast verwunderlich, dass es kaum Bücher zu diesem Thema gibt. Zwar zählt der Buchmarkt unzählige Publikationen zu der Frage, wie Familienstrukturen den unternehmerischen Erfolg beeinflussen können - den umgekehrten Weg aber ist bis dato kaum ein Autor gegangen. results - Das Unternehmer-Magazin der Deutschen Bank 2/2013
UnternehmerInnen, WirtschaftswissenschaftlerInnen, SoziologInnen
Familienunternehmen
Nachfolge
qualitative Methoden
Family business
qualitative methods
succession
3-8474-0050-9
language German
format Electronic
Software
eBook
author Stamm, Isabell
spellingShingle Stamm, Isabell
Unternehmerfamilien Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität
author_facet Stamm, Isabell
author_variant i s is
author_role VerfasserIn
author_sort Stamm, Isabell
title Unternehmerfamilien Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität
title_sub Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität
title_full Unternehmerfamilien Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität [electronic resource] Isabell Stamm
title_fullStr Unternehmerfamilien Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität [electronic resource] Isabell Stamm
title_full_unstemmed Unternehmerfamilien Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität [electronic resource] Isabell Stamm
title_auth Unternehmerfamilien Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität
title_new Unternehmerfamilien
title_sort unternehmerfamilien über den einfluss des unternehmens auf lebenslauf, generationenbeziehungen und soziale identität
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2013
physical 1 online resource (399)
edition 1st ed.
isbn 3-8474-0303-6
3-8474-0050-9
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HQ - Family, Marriage, Women
callnumber-label HQ503
callnumber-sort HQ 3503 S736 42013
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.8509
dewey-sort 3306.8509
dewey-raw 306.8509
dewey-search 306.8509
work_keys_str_mv AT stammisabell unternehmerfamilienuberdeneinflussdesunternehmensauflebenslaufgenerationenbeziehungenundsozialeidentitat
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532288
(OAPEN)1004457
(WaSeSS)IndRDA00125687
(Verlag Barbara Budrich)9783847403036
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35735
(EXLCZ)994330000000532288
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Unternehmerfamilien Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität
_version_ 1787548473966460928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02761cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548383604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0303-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/84740050</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847403036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HQ503</subfield><subfield code="b">.S736 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBK</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.8509</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stamm, Isabell</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmerfamilien</subfield><subfield code="b">Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Isabell Stamm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (399) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese empirische Untersuchung zeichnet ein Portrait moderner Unternehmerfamilien - eine soziale Einheit, die bisher im wissenschaftlichen Diskurs wenig Beachtung gefunden hat. Erkenntnisleitend sind die Begriffe Lebenslauf, Biografie und alltägliche Lebensführung. So soll - im Gegensatz zu systemtheoretischen Perspektiven - das "ganze Leben" der Unternehmerfamilien in den Blick genommen werden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die empirische Untersuchung sorgt für einen spannenden Einblick in ein Thema, dass bisher aus wissenschaftlicher Sicht kaum Beachtung gefunden hat. Familienunternehmer-News 2/2013 Die Berliner Soziologin Isabell Stamm hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein wissenschaftliches Modell für den Typus der Unternehmerfamilie zu entwickeln. [...] Betrachtet man die Ergebnisse der Untersuchung, dann ist es fast verwunderlich, dass es kaum Bücher zu diesem Thema gibt. Zwar zählt der Buchmarkt unzählige Publikationen zu der Frage, wie Familienstrukturen den unternehmerischen Erfolg beeinflussen können - den umgekehrten Weg aber ist bis dato kaum ein Autor gegangen. results - Das Unternehmer-Magazin der Deutschen Bank 2/2013</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UnternehmerInnen, WirtschaftswissenschaftlerInnen, SoziologInnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familienunternehmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachfolge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">qualitative Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Family business</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">qualitative methods</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">succession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Familienunternehmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">qualitative Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachfolge</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0050-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:06:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338777630004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338777630004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338777630004498</subfield></datafield></record></collection>