Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern / / Claudia Meinhardt.
Die vorliegende Dissertation beschreibt den Entwicklungs- und Validierungsprozess eines neuen Testinstruments zur Erfassung von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen in vier physikdidaktischen Handlungsfeldern (Umgang mit Aufgaben, Experimentieren, Elementarisieren, Umgang mit Schülervorstellungen),...
Saved in:
: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen ;
Band 256 |
Physical Description: | 1 online resource (xiv, 442 pages) :; illustrations; digital file(s). |
Notes: | Author's doctoral thesis: Dissertation an der Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg -- page [2]. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03332cam a2200457 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548353704498 | ||
005 | 20230621135705.0 | ||
006 | m |o d | ||
007 | cr#||#|||||||| | ||
008 | 210223t20182018gw a fob 000 0 ger d | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.30819/4712 | |
035 | |a (CKB)4100000011479680 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64495 | ||
035 | |a (ScCtBLL)2c90dabc-16ee-4694-a1ae-5d8969cbeef0 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011479680 | ||
040 | |a UkMaJRU |b eng |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | 4 | |a 530.071 |2 23 |
100 | 1 | |a Meinhardt, Claudia, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern / |c Claudia Meinhardt. |
260 | |a Berlin/Germany |b Logos Verlag Berlin |c 2018 | ||
264 | 1 | |a Berlin, Germany : |b Logos Verlag Berlin GmbH, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (xiv, 442 pages) : |b illustrations; digital file(s). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |2 rda | ||
490 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen ; |v Band 256 | |
500 | |a Author's doctoral thesis: Dissertation an der Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg -- page [2]. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
530 | |a Also available in print form. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | |a Description based on e-publication, viewed on July 19, 2021. | ||
520 | |a Die vorliegende Dissertation beschreibt den Entwicklungs- und Validierungsprozess eines neuen Testinstruments zur Erfassung von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen in vier physikdidaktischen Handlungsfeldern (Umgang mit Aufgaben, Experimentieren, Elementarisieren, Umgang mit Schülervorstellungen), jeweils bezüglich der Dimensionen Planung und Durchführung von Physikunterricht. Die Instrumententwicklung erfolgt in hohem Maße theoriebasiert, indem unter anderem auf der Grundlage der sozial-kognitiven Theorie Banduras Regeln für die Itemkonstruktion abgeleitet werden, die außerdem eine kritische Analyse existierender Instrumente erlauben. Der mehrschrittige Validierungsprozess ist argumentbasiert angelegt. Im Rahmen einer Interviewstudie und einer Expertenbefragung werden vor allem inhaltliche Aspekte, wie z.B. die definitionskonforme Formulierung der Items, die Abdeckung des Handlungsfeldes oder die wahrgenommene Authentizität der Items, untersucht. Im Zuge der auf eine quantitative Auswertung angelegten Hauptstudie (N approx 1000) werden vor allem psychometrische Aspekte, wie die Eindimensionalität der Skalen oder die Passung des Antwortformates, in den Blick genommen. Zusammenfassend kann ein übergeordnetes Validitätsargument in Bezug auf die intendierte Testwertinterpretation formuliert werden. Weiterer Forschungsbedarf deutet sich unter anderem bezüglich der Unterscheidung der zwei genannten Dimensionen an. | ||
540 | |f CC BY-NC-ND | ||
650 | 0 | |a Education. | |
653 | |a Selbstwirksamkeitserwartungen | ||
653 | |a Testentwicklung | ||
653 | |a Validierung | ||
653 | |a Physiklehrkräfte | ||
653 | |a Lehrerprofessionalisierung | ||
710 | 2 | |a Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, |e degree awarding institution. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 3832547126 |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-08 04:29:01 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338788670004498&Force_direct=true |Z 5338788670004498 |b Available |8 5338788670004498 |