Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern / / Claudia Meinhardt.

Die vorliegende Dissertation beschreibt den Entwicklungs- und Validierungsprozess eines neuen Testinstruments zur Erfassung von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen in vier physikdidaktischen Handlungsfeldern (Umgang mit Aufgaben, Experimentieren, Elementarisieren, Umgang mit Schülervorstellungen),...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 256
Physical Description:1 online resource (xiv, 442 pages) :; illustrations; digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis: Dissertation an der Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg -- page [2].
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03332cam a2200457 i 4500
001 993548353704498
005 20230621135705.0
006 m |o d
007 cr#||#||||||||
008 210223t20182018gw a fob 000 0 ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4712 
035 |a (CKB)4100000011479680 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64495 
035 |a (ScCtBLL)2c90dabc-16ee-4694-a1ae-5d8969cbeef0 
035 |a (EXLCZ)994100000011479680 
040 |a UkMaJRU  |b eng  |e rda 
041 0 |a ger 
082 0 4 |a 530.071  |2 23 
100 1 |a Meinhardt, Claudia,  |e author. 
245 1 0 |a Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern /  |c Claudia Meinhardt. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2018 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (xiv, 442 pages) :  |b illustrations; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen ;  |v Band 256 
500 |a Author's doctoral thesis: Dissertation an der Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg -- page [2]. 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on July 19, 2021. 
520 |a Die vorliegende Dissertation beschreibt den Entwicklungs- und Validierungsprozess eines neuen Testinstruments zur Erfassung von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen in vier physikdidaktischen Handlungsfeldern (Umgang mit Aufgaben, Experimentieren, Elementarisieren, Umgang mit Schülervorstellungen), jeweils bezüglich der Dimensionen Planung und Durchführung von Physikunterricht. Die Instrumententwicklung erfolgt in hohem Maße theoriebasiert, indem unter anderem auf der Grundlage der sozial-kognitiven Theorie Banduras Regeln für die Itemkonstruktion abgeleitet werden, die außerdem eine kritische Analyse existierender Instrumente erlauben. Der mehrschrittige Validierungsprozess ist argumentbasiert angelegt. Im Rahmen einer Interviewstudie und einer Expertenbefragung werden vor allem inhaltliche Aspekte, wie z.B. die definitionskonforme Formulierung der Items, die Abdeckung des Handlungsfeldes oder die wahrgenommene Authentizität der Items, untersucht. Im Zuge der auf eine quantitative Auswertung angelegten Hauptstudie (N approx 1000) werden vor allem psychometrische Aspekte, wie die Eindimensionalität der Skalen oder die Passung des Antwortformates, in den Blick genommen. Zusammenfassend kann ein übergeordnetes Validitätsargument in Bezug auf die intendierte Testwertinterpretation formuliert werden. Weiterer Forschungsbedarf deutet sich unter anderem bezüglich der Unterscheidung der zwei genannten Dimensionen an. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Education. 
653 |a Selbstwirksamkeitserwartungen 
653 |a Testentwicklung 
653 |a Validierung 
653 |a Physiklehrkräfte 
653 |a Lehrerprofessionalisierung 
710 2 |a Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,  |e degree awarding institution. 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832547126 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:29:01 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338788670004498&Force_direct=true  |Z 5338788670004498  |b Available  |8 5338788670004498