Die deutschen Streitkräfte im Einsatz gegen Seeräuber : : eine völker-, europa- und verfassungsrechtliche Untersuchung am Beispiel der Operation EU NAVFOR Somalia Atalanta / / Dominik Pross.

Das verstärkte Auftreten von Seeräubern vor der Küste Somalias stellte die Weltgemeinschaft im Jahre 2007 vor lange nicht mehr gekannte Herausforderungen. Das Thema beherrschte lange Zeit die Nachrichten und führte schließlich dazu, dass die erste maritime Militärmission der EU ins Leben gerufe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 online resource (various pagings) :; digital file(s).
Notes:Based on author's doctoral thesis: Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Rechtswissenschaft an der juristischen Fakultat der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- Title-page verso.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Deutschen Streitkräfte im Einsatz gegen Seeräuber
Summary:Das verstärkte Auftreten von Seeräubern vor der Küste Somalias stellte die Weltgemeinschaft im Jahre 2007 vor lange nicht mehr gekannte Herausforderungen. Das Thema beherrschte lange Zeit die Nachrichten und führte schließlich dazu, dass die erste maritime Militärmission der EU ins Leben gerufen wurde. Auch Deutschland beteiligte sich von Anfang an dieser Mission. Mittlerweile ist das Phänomen der Seeräuberei wieder aus dem Blickfeld der Allgemeinheit verschwunden. Dennoch hoffe ich, mit der vorliegenden Arbeit einen Beitrag zur Einordnung der rechtlichen Fragen rund um Militäroperationen der EU und die Beteiligung Deutschlands hieran geleistet zu haben. Die gewonnenen Erkenntnisse sind in Ihren Grundstrukturen auch auf Fälle dieser Art übertragbar, die nichts mit der Bekämpfung von Seeräubern zu tun haben.
Bibliography:Includes bibliographical references.
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Dominik Pross.