Evangelischer Religionsunterricht : Empirische Befunde und Perspektiven aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen / Carsten Gennerich, Peter Schreiner, Nicola Bücker, Comenius-Institut

Dieser Bildungsbericht beschreibt die Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichtes in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen. Er dokumentiert Entwicklungen von Beginn der 1980er Jahre bis zum Schuljahr 2016/17. Zentrale Themen sind Schülerzahlen, Teilnahmequoten sowie die Unterrichtsv...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Evangelische Bildungsberichterstattung 5
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04214cam a2200637 c 4500
001 993548322904498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9062-6 
024 3 |a 9783830990628 
035 |a (CKB)4100000011250284 
035 |a (Waxmann)9783830990628 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47108 
035 |a (EXLCZ)994100000011250284 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNU  |2 thema 
072 7 |a 1576  |2 wsb 
100 1 |8 1\u  |a Gennerich, Carsten  |4 aut 
245 1 0 |a Evangelischer Religionsunterricht  |b Empirische Befunde und Perspektiven aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen  |h [electronic resource]  |c Carsten Gennerich, Peter Schreiner, Nicola Bücker, Comenius-Institut 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2019 
300 |a 1 online resource (238 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Evangelische Bildungsberichterstattung  |v 5 
520 |a Dieser Bildungsbericht beschreibt die Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichtes in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen. Er dokumentiert Entwicklungen von Beginn der 1980er Jahre bis zum Schuljahr 2016/17. Zentrale Themen sind Schülerzahlen, Teilnahmequoten sowie die Unterrichtsversorgung und Angaben zu den Lehrkräften. Ein besonderes Augenmerk gilt dem konfessionell-kooperativ erteilten Religionsunterricht sowie den am Religionsunterricht teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und ihrem konfessionellen Hintergrund. 
520 1 |a Insgesamt will der Bericht zu zukunftsfähigen Perspektiven und einer weiteren Öffnung des Faches im Blick auf die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft beitragen. [...] Dies ist zweifellos sehr gut gelungen! - Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, Jahrgang (2020), H. , Seite 448 f. 
545 0 |8 1\u  |a Carsten Gennerich, geb. 1969; studierte Evangelische Theologie und Psychologie in Göttingen. Promotion in Göttingen über das Vertrauen zum Pfarrer und Habilitation an der Universität Bielefeld mit der Arbeit "Empirische Dogmatik des Jugendalters". Er ist Professor für Religions- und Gemeindepädagogik an der Ev. Hochschule Darmstadt und Mitglied der GwR (Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik) und ISREV (International Seminar on Religious Education and Values). Sein Forschungsschwerpunkt ist die Religiösität Jugendlicher. 
545 0 |8 2\u  |a Dr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning. 
545 0 |8 3\u  |a Nicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung. 
546 |a German 
650 4 |a Bildungsbericht 
650 4 |a Schülerzahl 
650 4 |a evangelische Schülerschaft 
650 4 |a Teilnehmende 
650 4 |a evangelischer Religionsunterricht 
650 4 |a konfessionelle Zugehörigkeit 
650 4 |a Abmeldung 
650 4 |a Teilnahmequote 
650 4 |a Unterrichtsversorgung 
650 4 |a Lehrkraft 
650 4 |a konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 
650 4 |a Schule in freier Trägerschaft 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Empirische Bildungsforschung 
653 |a Schule in freier Trägerschaft 
653 |a konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 
653 |a Abmeldung 
653 |a evangelischer Religionsunterricht 
653 |a konfessionelle Zugehörigkeit 
653 |a Unterrichtsversorgung 
653 |a evangelische Schülerschaft 
653 |a Lehrkraft 
653 |a Teilnahmequote 
653 |a Schülerzahl 
653 |a Teilnehmende 
653 |a Bildungsbericht 
776 |z 3-8309-4062-9 
700 1 |8 2\u  |a Schreiner, Peter  |4 aut 
700 1 |8 3\u  |a Bücker, Nicola  |4 aut 
700 1 |a Comenius-Institut  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 03:27:59 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338809430004498&Force_direct=true  |Z 5338809430004498  |b Available  |8 5338809430004498