Ökonomie und Politik beruflicher Bildung - Europäische Entwicklungen..
Saved in:
Superior document: | Schriften des Vereins für Socialpolitik ; v.213 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Duncker & Humblot,, 1992. ©1992. |
Year of Publication: | 1992 |
Language: | German |
Series: | Schriften des Vereins für Socialpolitik
|
Physical Description: | 1 online resource (160 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548277404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011263718 (MiAaPQ)EBC6210587 (Au-PeEL)EBL6210587 (OCoLC)654554268 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/55176 (EXLCZ)994100000011263718 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Sadowski, Dieter. Ökonomie und Politik beruflicher Bildung - Europäische Entwicklungen.. Duncker & Humblot 1992 Berlin : Duncker & Humblot, 1992. ©1992. 1 online resource (160 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriften des Vereins für Socialpolitik ; v.213 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Manfred Tessaring: Der Qualifikationsbedarf in der Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahre 2010. Implikationen der IAB/Prognos-Projektion 1989 für den Bedarf an unterschiedlich ausgebildeten Arbeitskräften in den alten Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland -- Gliederung -- I. Hintergrund -- II. Die IAB/Prognos-Projektion 1989 -- 1. Der sektorale Arbeitskräftebedarf -- 2. Der tätigkeitsspezifische Arbeitskräftebedarf -- III. Der Qualifikationsbedarf bis zum Jahre 2010 -- 1. Grundlagen, Abgrenzung und methodisches Vorgehen -- 2. Der Qualifikationsbedarf in den Tätigkeitsbereichen -- a) Produktionsorientierte Tätigkeiten -- b) Primäre Dienstleistungen -- c) Sekundäre Dienstleistungen -- 3. Der künftige Arbeitskräftebedarf nach Qualifikationsebenen -- a) Arbeitskräfte ohne Ausbildungsabschluß -- b) Arbeitskräfte mit betrieblicher/schulischer Ausbildung -- c) Arbeitskräfte mit Fachschulausbildung -- d) Arbeitskräfte mit Fachhochschulausbildung -- e) Arbeitskräfte mit Universitätsausbildung -- IV. Resümee und abschließende Bemerkungen -- V. Strukturdaten für das Gebiet der ehemaligen DDR -- VI. Literaturverzeichnis -- VII. Diskussionsprotokoll -- Hans-Peter Blossfeld: Unterschiedliche Systeme der Berufsausbildung und Anpassung an Strukturveränderungen im internationalen Vergleich -- Gliederung -- I. Einleitung -- II. Konsequenzen des berufsstrukturellen Wandels -- III. Vergleich unterschiedlicher Systeme der Berufsausbildung -- 1. Der Praxisbezug der Berufsausbildung -- 2. Die Standardisierung der Berufsausbildung -- 3. Die Stratifizierung der Berufsausbildung -- IV. Ausblick -- V. Literaturverzeichnis -- Klaus Klemm: Berufliche Bildung und das Projekt des Einheitlichen Binnenmarktes -- Gliederung -- I. Einleitung -- II. Der Binnenmarkt als berufsbildungsorientierte Bildungsgemeinschaft. III. Der deutsche Bildungsföderalismus als Verstärker der ökonomischen Grundorientierung -- IV. Zur Renaissance bildungsökonomischer Argumentationsmuster -- 1. Ansätze zur Internationalisierung -- Sicherung des Berufszugangs -- Finanzielle Förderung der beruflichen Bildung -- Empfehlungen, Leitlinien, Aktionsprogramme und Entschließungen -- Fremdsprachenerwerb -- 2. Ansätze zur Verbesserung der nationalen Konkurrenzfähigkeit -- V. Europa der Konkurrenten? -- VI. Literaturverzeichnis -- VII. Diskussionsprotokoll -- Eva Pichler: Investition in generelles und firmenspezifisches Humankapital bei Risiko und beruflicher Mobilität -- Gliederung -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Investition in generelles und spezifisches Humankapital bei Mobilität der Arbeitnehmer -- III. Der Einfluß unfreiwilliger Arbeitslosigkeit -- IV. Wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen -- V. Literaturverzeichnis -- VI. Diskussionsprotokoll -- George Sheldon: Selbstselektion und Bildungsrenditen - Ökonometrische Untersuchungen an einem Mikro-Datensatz für die Schweiz -- Gliederung -- I. Einleitung -- II. Theoretisches Modell -- 1. Grundmodell -- 2. Selbstselektionsverzerrung -- 3. Auswirkungen auf die Renditenberechnung -- III. Schätzverfahren -- IV. Datenbasis -- V. Ergebnisse -- VI. Zusammenfassung -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Anhang -- IX. Diskussionsprotokoll -- Walter Krug: Reale Bildungsausgaben im europäischen Vergleich -- Gliederung -- I. Aufgabenstellung -- II. Erhebung der nominalen Bildungsausgaben -- III. Berechnung von Kaufkraftparitäten für das Bildungswesen -- 1. Ungewichtete Paritäten -- 2. Gewichtete Paritäten -- IV. Reale Bildungsausgaben -- 1. Ausbildungsstufen -- 2. Gesamtes Bildungswesen -- 3. Verwendung von gewichteten KKP -- V. Zusammenfassung -- VI. Anhang -- 1. Bilateraler Vergleich -- 2. EKS-Index im multilateralen Vergleich. 3. Aggregationsverfahren -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Diskussionsprotokoll. German Politische Ökonomie Bildungsökonomie Berufsbildungspolitik Sozialpolitik Berufsbildung 3-428-07344-4 Timmesfeld, Andrea. Schriften des Vereins für Socialpolitik |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Sadowski, Dieter. |
spellingShingle |
Sadowski, Dieter. Ökonomie und Politik beruflicher Bildung - Europäische Entwicklungen.. Schriften des Vereins für Socialpolitik ; Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Manfred Tessaring: Der Qualifikationsbedarf in der Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahre 2010. Implikationen der IAB/Prognos-Projektion 1989 für den Bedarf an unterschiedlich ausgebildeten Arbeitskräften in den alten Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland -- Gliederung -- I. Hintergrund -- II. Die IAB/Prognos-Projektion 1989 -- 1. Der sektorale Arbeitskräftebedarf -- 2. Der tätigkeitsspezifische Arbeitskräftebedarf -- III. Der Qualifikationsbedarf bis zum Jahre 2010 -- 1. Grundlagen, Abgrenzung und methodisches Vorgehen -- 2. Der Qualifikationsbedarf in den Tätigkeitsbereichen -- a) Produktionsorientierte Tätigkeiten -- b) Primäre Dienstleistungen -- c) Sekundäre Dienstleistungen -- 3. Der künftige Arbeitskräftebedarf nach Qualifikationsebenen -- a) Arbeitskräfte ohne Ausbildungsabschluß -- b) Arbeitskräfte mit betrieblicher/schulischer Ausbildung -- c) Arbeitskräfte mit Fachschulausbildung -- d) Arbeitskräfte mit Fachhochschulausbildung -- e) Arbeitskräfte mit Universitätsausbildung -- IV. Resümee und abschließende Bemerkungen -- V. Strukturdaten für das Gebiet der ehemaligen DDR -- VI. Literaturverzeichnis -- VII. Diskussionsprotokoll -- Hans-Peter Blossfeld: Unterschiedliche Systeme der Berufsausbildung und Anpassung an Strukturveränderungen im internationalen Vergleich -- Gliederung -- I. Einleitung -- II. Konsequenzen des berufsstrukturellen Wandels -- III. Vergleich unterschiedlicher Systeme der Berufsausbildung -- 1. Der Praxisbezug der Berufsausbildung -- 2. Die Standardisierung der Berufsausbildung -- 3. Die Stratifizierung der Berufsausbildung -- IV. Ausblick -- V. Literaturverzeichnis -- Klaus Klemm: Berufliche Bildung und das Projekt des Einheitlichen Binnenmarktes -- Gliederung -- I. Einleitung -- II. Der Binnenmarkt als berufsbildungsorientierte Bildungsgemeinschaft. III. Der deutsche Bildungsföderalismus als Verstärker der ökonomischen Grundorientierung -- IV. Zur Renaissance bildungsökonomischer Argumentationsmuster -- 1. Ansätze zur Internationalisierung -- Sicherung des Berufszugangs -- Finanzielle Förderung der beruflichen Bildung -- Empfehlungen, Leitlinien, Aktionsprogramme und Entschließungen -- Fremdsprachenerwerb -- 2. Ansätze zur Verbesserung der nationalen Konkurrenzfähigkeit -- V. Europa der Konkurrenten? -- VI. Literaturverzeichnis -- VII. Diskussionsprotokoll -- Eva Pichler: Investition in generelles und firmenspezifisches Humankapital bei Risiko und beruflicher Mobilität -- Gliederung -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Investition in generelles und spezifisches Humankapital bei Mobilität der Arbeitnehmer -- III. Der Einfluß unfreiwilliger Arbeitslosigkeit -- IV. Wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen -- V. Literaturverzeichnis -- VI. Diskussionsprotokoll -- George Sheldon: Selbstselektion und Bildungsrenditen - Ökonometrische Untersuchungen an einem Mikro-Datensatz für die Schweiz -- Gliederung -- I. Einleitung -- II. Theoretisches Modell -- 1. Grundmodell -- 2. Selbstselektionsverzerrung -- 3. Auswirkungen auf die Renditenberechnung -- III. Schätzverfahren -- IV. Datenbasis -- V. Ergebnisse -- VI. Zusammenfassung -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Anhang -- IX. Diskussionsprotokoll -- Walter Krug: Reale Bildungsausgaben im europäischen Vergleich -- Gliederung -- I. Aufgabenstellung -- II. Erhebung der nominalen Bildungsausgaben -- III. Berechnung von Kaufkraftparitäten für das Bildungswesen -- 1. Ungewichtete Paritäten -- 2. Gewichtete Paritäten -- IV. Reale Bildungsausgaben -- 1. Ausbildungsstufen -- 2. Gesamtes Bildungswesen -- 3. Verwendung von gewichteten KKP -- V. Zusammenfassung -- VI. Anhang -- 1. Bilateraler Vergleich -- 2. EKS-Index im multilateralen Vergleich. 3. Aggregationsverfahren -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Diskussionsprotokoll. |
author_facet |
Sadowski, Dieter. Timmesfeld, Andrea. |
author_variant |
d s ds |
author2 |
Timmesfeld, Andrea. |
author2_variant |
a t at |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Sadowski, Dieter. |
title |
Ökonomie und Politik beruflicher Bildung - Europäische Entwicklungen.. |
title_full |
Ökonomie und Politik beruflicher Bildung - Europäische Entwicklungen.. |
title_fullStr |
Ökonomie und Politik beruflicher Bildung - Europäische Entwicklungen.. |
title_full_unstemmed |
Ökonomie und Politik beruflicher Bildung - Europäische Entwicklungen.. |
title_auth |
Ökonomie und Politik beruflicher Bildung - Europäische Entwicklungen.. |
title_new |
Ökonomie und Politik beruflicher Bildung - Europäische Entwicklungen.. |
title_sort |
ökonomie und politik beruflicher bildung - europäische entwicklungen.. |
series |
Schriften des Vereins für Socialpolitik ; |
series2 |
Schriften des Vereins für Socialpolitik ; |
publisher |
Duncker & Humblot Duncker & Humblot, |
publishDate |
1992 |
physical |
1 online resource (160 pages) |
contents |
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Manfred Tessaring: Der Qualifikationsbedarf in der Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahre 2010. Implikationen der IAB/Prognos-Projektion 1989 für den Bedarf an unterschiedlich ausgebildeten Arbeitskräften in den alten Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland -- Gliederung -- I. Hintergrund -- II. Die IAB/Prognos-Projektion 1989 -- 1. Der sektorale Arbeitskräftebedarf -- 2. Der tätigkeitsspezifische Arbeitskräftebedarf -- III. Der Qualifikationsbedarf bis zum Jahre 2010 -- 1. Grundlagen, Abgrenzung und methodisches Vorgehen -- 2. Der Qualifikationsbedarf in den Tätigkeitsbereichen -- a) Produktionsorientierte Tätigkeiten -- b) Primäre Dienstleistungen -- c) Sekundäre Dienstleistungen -- 3. Der künftige Arbeitskräftebedarf nach Qualifikationsebenen -- a) Arbeitskräfte ohne Ausbildungsabschluß -- b) Arbeitskräfte mit betrieblicher/schulischer Ausbildung -- c) Arbeitskräfte mit Fachschulausbildung -- d) Arbeitskräfte mit Fachhochschulausbildung -- e) Arbeitskräfte mit Universitätsausbildung -- IV. Resümee und abschließende Bemerkungen -- V. Strukturdaten für das Gebiet der ehemaligen DDR -- VI. Literaturverzeichnis -- VII. Diskussionsprotokoll -- Hans-Peter Blossfeld: Unterschiedliche Systeme der Berufsausbildung und Anpassung an Strukturveränderungen im internationalen Vergleich -- Gliederung -- I. Einleitung -- II. Konsequenzen des berufsstrukturellen Wandels -- III. Vergleich unterschiedlicher Systeme der Berufsausbildung -- 1. Der Praxisbezug der Berufsausbildung -- 2. Die Standardisierung der Berufsausbildung -- 3. Die Stratifizierung der Berufsausbildung -- IV. Ausblick -- V. Literaturverzeichnis -- Klaus Klemm: Berufliche Bildung und das Projekt des Einheitlichen Binnenmarktes -- Gliederung -- I. Einleitung -- II. Der Binnenmarkt als berufsbildungsorientierte Bildungsgemeinschaft. III. Der deutsche Bildungsföderalismus als Verstärker der ökonomischen Grundorientierung -- IV. Zur Renaissance bildungsökonomischer Argumentationsmuster -- 1. Ansätze zur Internationalisierung -- Sicherung des Berufszugangs -- Finanzielle Förderung der beruflichen Bildung -- Empfehlungen, Leitlinien, Aktionsprogramme und Entschließungen -- Fremdsprachenerwerb -- 2. Ansätze zur Verbesserung der nationalen Konkurrenzfähigkeit -- V. Europa der Konkurrenten? -- VI. Literaturverzeichnis -- VII. Diskussionsprotokoll -- Eva Pichler: Investition in generelles und firmenspezifisches Humankapital bei Risiko und beruflicher Mobilität -- Gliederung -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Investition in generelles und spezifisches Humankapital bei Mobilität der Arbeitnehmer -- III. Der Einfluß unfreiwilliger Arbeitslosigkeit -- IV. Wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen -- V. Literaturverzeichnis -- VI. Diskussionsprotokoll -- George Sheldon: Selbstselektion und Bildungsrenditen - Ökonometrische Untersuchungen an einem Mikro-Datensatz für die Schweiz -- Gliederung -- I. Einleitung -- II. Theoretisches Modell -- 1. Grundmodell -- 2. Selbstselektionsverzerrung -- 3. Auswirkungen auf die Renditenberechnung -- III. Schätzverfahren -- IV. Datenbasis -- V. Ergebnisse -- VI. Zusammenfassung -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Anhang -- IX. Diskussionsprotokoll -- Walter Krug: Reale Bildungsausgaben im europäischen Vergleich -- Gliederung -- I. Aufgabenstellung -- II. Erhebung der nominalen Bildungsausgaben -- III. Berechnung von Kaufkraftparitäten für das Bildungswesen -- 1. Ungewichtete Paritäten -- 2. Gewichtete Paritäten -- IV. Reale Bildungsausgaben -- 1. Ausbildungsstufen -- 2. Gesamtes Bildungswesen -- 3. Verwendung von gewichteten KKP -- V. Zusammenfassung -- VI. Anhang -- 1. Bilateraler Vergleich -- 2. EKS-Index im multilateralen Vergleich. 3. Aggregationsverfahren -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Diskussionsprotokoll. |
isbn |
3-428-47344-2 3-428-07344-4 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD5715 |
callnumber-sort |
HD 45715.5 E8 O38 41992 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
654554268 |
work_keys_str_mv |
AT sadowskidieter okonomieundpolitikberuflicherbildungeuropaischeentwicklungen AT timmesfeldandrea okonomieundpolitikberuflicherbildungeuropaischeentwicklungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011263718 (MiAaPQ)EBC6210587 (Au-PeEL)EBL6210587 (OCoLC)654554268 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/55176 (EXLCZ)994100000011263718 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schriften des Vereins für Socialpolitik ; v.213 |
is_hierarchy_title |
Ökonomie und Politik beruflicher Bildung - Europäische Entwicklungen.. |
container_title |
Schriften des Vereins für Socialpolitik ; v.213 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796648759779655680 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05440nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">993548277404498</controlfield><controlfield tag="005">20210901203322.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s1992 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-428-47344-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011263718</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6210587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6210587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)654554268</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/55176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011263718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HD5715.5.E8</subfield><subfield code="b">O38 1992</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sadowski, Dieter.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ökonomie und Politik beruflicher Bildung - Europäische Entwicklungen..</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Duncker & Humblot</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Duncker & Humblot,</subfield><subfield code="c">1992.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1992.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (160 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Vereins für Socialpolitik ;</subfield><subfield code="v">v.213</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Manfred Tessaring: Der Qualifikationsbedarf in der Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahre 2010. Implikationen der IAB/Prognos-Projektion 1989 für den Bedarf an unterschiedlich ausgebildeten Arbeitskräften in den alten Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland -- Gliederung -- I. Hintergrund -- II. Die IAB/Prognos-Projektion 1989 -- 1. Der sektorale Arbeitskräftebedarf -- 2. Der tätigkeitsspezifische Arbeitskräftebedarf -- III. Der Qualifikationsbedarf bis zum Jahre 2010 -- 1. Grundlagen, Abgrenzung und methodisches Vorgehen -- 2. Der Qualifikationsbedarf in den Tätigkeitsbereichen -- a) Produktionsorientierte Tätigkeiten -- b) Primäre Dienstleistungen -- c) Sekundäre Dienstleistungen -- 3. Der künftige Arbeitskräftebedarf nach Qualifikationsebenen -- a) Arbeitskräfte ohne Ausbildungsabschluß -- b) Arbeitskräfte mit betrieblicher/schulischer Ausbildung -- c) Arbeitskräfte mit Fachschulausbildung -- d) Arbeitskräfte mit Fachhochschulausbildung -- e) Arbeitskräfte mit Universitätsausbildung -- IV. Resümee und abschließende Bemerkungen -- V. Strukturdaten für das Gebiet der ehemaligen DDR -- VI. Literaturverzeichnis -- VII. Diskussionsprotokoll -- Hans-Peter Blossfeld: Unterschiedliche Systeme der Berufsausbildung und Anpassung an Strukturveränderungen im internationalen Vergleich -- Gliederung -- I. Einleitung -- II. Konsequenzen des berufsstrukturellen Wandels -- III. Vergleich unterschiedlicher Systeme der Berufsausbildung -- 1. Der Praxisbezug der Berufsausbildung -- 2. Die Standardisierung der Berufsausbildung -- 3. Die Stratifizierung der Berufsausbildung -- IV. Ausblick -- V. Literaturverzeichnis -- Klaus Klemm: Berufliche Bildung und das Projekt des Einheitlichen Binnenmarktes -- Gliederung -- I. Einleitung -- II. Der Binnenmarkt als berufsbildungsorientierte Bildungsgemeinschaft.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">III. Der deutsche Bildungsföderalismus als Verstärker der ökonomischen Grundorientierung -- IV. Zur Renaissance bildungsökonomischer Argumentationsmuster -- 1. Ansätze zur Internationalisierung -- Sicherung des Berufszugangs -- Finanzielle Förderung der beruflichen Bildung -- Empfehlungen, Leitlinien, Aktionsprogramme und Entschließungen -- Fremdsprachenerwerb -- 2. Ansätze zur Verbesserung der nationalen Konkurrenzfähigkeit -- V. Europa der Konkurrenten? -- VI. Literaturverzeichnis -- VII. Diskussionsprotokoll -- Eva Pichler: Investition in generelles und firmenspezifisches Humankapital bei Risiko und beruflicher Mobilität -- Gliederung -- I. Einleitung und Problemstellung -- II. Investition in generelles und spezifisches Humankapital bei Mobilität der Arbeitnehmer -- III. Der Einfluß unfreiwilliger Arbeitslosigkeit -- IV. Wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen -- V. Literaturverzeichnis -- VI. Diskussionsprotokoll -- George Sheldon: Selbstselektion und Bildungsrenditen - Ökonometrische Untersuchungen an einem Mikro-Datensatz für die Schweiz -- Gliederung -- I. Einleitung -- II. Theoretisches Modell -- 1. Grundmodell -- 2. Selbstselektionsverzerrung -- 3. Auswirkungen auf die Renditenberechnung -- III. Schätzverfahren -- IV. Datenbasis -- V. Ergebnisse -- VI. Zusammenfassung -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Anhang -- IX. Diskussionsprotokoll -- Walter Krug: Reale Bildungsausgaben im europäischen Vergleich -- Gliederung -- I. Aufgabenstellung -- II. Erhebung der nominalen Bildungsausgaben -- III. Berechnung von Kaufkraftparitäten für das Bildungswesen -- 1. Ungewichtete Paritäten -- 2. Gewichtete Paritäten -- IV. Reale Bildungsausgaben -- 1. Ausbildungsstufen -- 2. Gesamtes Bildungswesen -- 3. Verwendung von gewichteten KKP -- V. Zusammenfassung -- VI. Anhang -- 1. Bilateraler Vergleich -- 2. EKS-Index im multilateralen Vergleich.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Aggregationsverfahren -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Diskussionsprotokoll.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Ökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-428-07344-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Timmesfeld, Andrea.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Vereins für Socialpolitik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:11:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-06-14 05:40:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338805770004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338805770004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338805770004498</subfield></datafield></record></collection> |