Schulbuch und religiöse Vielfalt : : Interdisziplinäre Perspektiven / / Zrinka Štimac, Riem Spielhaus.
"Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (275 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02163nam a22003497a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548261704498 | ||
005 | 20211214195616.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 211214p20182019gw o u00| u ger d | ||
024 | 7 | |2 doi | |
035 | |a (CKB)4530000000000233 | ||
035 | |a (OAPEN)1002560 | ||
035 | |a (ScCtBLL)8f2b945d-2920-4885-a09c-abea41d8bfef | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30242 | ||
035 | |a (EXLCZ)994530000000000233 | ||
040 | |a ScCtBLL |c ScCtBLL | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Štimac, Zrinka |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Schulbuch und religiöse Vielfalt : |b Interdisziplinäre Perspektiven / |c Zrinka Štimac, Riem Spielhaus. |
260 | |a Göttingen |b V&R unipress |c 2018 | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2018. | |
300 | |a 1 online resource (275 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
536 | |a Knowledge Unlatched |c 103655 |b KU Open Services | ||
546 | |a German. | ||
520 | |a "Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im Hinblick auf religiöse und weltanschauliche Vielfalt vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Eine Reihe von Beiträgen zeigt, dass Religionen in Bildungsmedien bisher nicht in ihren Wandlungen in den Blick genommen werden und die Grenzziehung zwischen Religion und »Nicht-Religion« unterbestimmt bleibt. Klar wird auch, dass die Debatte um den angemessenen Bildungszugang zu Religion in demokratischen Gesellschaften wieder an Dynamik gewonnen hat." | ||
588 | 0 | |a Description based on print version record. | |
540 | |f CC BY | ||
650 | 7 | |a Religion |2 bisacsh | |
650 | 0 | |a Religion | |
653 | |a Theology & Religion | ||
653 | |a Religionswissenschaft, Schulbuchforschung, Religionsdidaktik, Bildung, Ethikunterricht | ||
776 | |z 3-8471-0748-8 | ||
776 | |z 3-7370-0748-9 | ||
700 | 1 | |a Štimac, Zrinka |e editor. | |
700 | 1 | |a Spielhaus, Riem |e editor. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 20:51:08 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2018-10-27 19:15:46 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338801060004498&Force_direct=true |Z 5338801060004498 |b Available |8 5338801060004498 | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344020840004498&Force_direct=true |Z 5344020840004498 |b Available |8 5344020840004498 |