Schulbuch und religiöse Vielfalt : : Interdisziplinäre Perspektiven / / Zrinka Štimac, Riem Spielhaus.

"Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2018.
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 online resource (275 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02163nam a22003497a 4500
001 993548261704498
005 20211214195616.0
006 m o d
007 cu#uuu---auuuu
008 211214p20182019gw o u00| u ger d
024 7 |2 doi 
035 |a (CKB)4530000000000233 
035 |a (OAPEN)1002560 
035 |a (ScCtBLL)8f2b945d-2920-4885-a09c-abea41d8bfef 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30242 
035 |a (EXLCZ)994530000000000233 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Štimac, Zrinka  |4 edt 
245 0 0 |a Schulbuch und religiöse Vielfalt :   |b Interdisziplinäre Perspektiven /  |c Zrinka Štimac, Riem Spielhaus. 
260 |a Göttingen  |b V&R unipress  |c 2018 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2018. 
300 |a 1 online resource (275 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
536 |a Knowledge Unlatched  |c 103655  |b KU Open Services 
546 |a German. 
520 |a "Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im Hinblick auf religiöse und weltanschauliche Vielfalt vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Eine Reihe von Beiträgen zeigt, dass Religionen in Bildungsmedien bisher nicht in ihren Wandlungen in den Blick genommen werden und die Grenzziehung zwischen Religion und »Nicht-Religion« unterbestimmt bleibt. Klar wird auch, dass die Debatte um den angemessenen Bildungszugang zu Religion in demokratischen Gesellschaften wieder an Dynamik gewonnen hat." 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY 
650 7 |a Religion  |2 bisacsh 
650 0 |a Religion 
653 |a Theology & Religion 
653 |a Religionswissenschaft, Schulbuchforschung, Religionsdidaktik, Bildung, Ethikunterricht 
776 |z 3-8471-0748-8 
776 |z 3-7370-0748-9 
700 1 |a Štimac, Zrinka  |e editor. 
700 1 |a Spielhaus, Riem  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:51:08 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-10-27 19:15:46 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338801060004498&Force_direct=true  |Z 5338801060004498  |b Available  |8 5338801060004498 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344020840004498&Force_direct=true  |Z 5344020840004498  |b Available  |8 5344020840004498