Wagner - Weimar - Eisenach : Richard Wagner im Spannungsfeld von Kultur und Politik / Helen Geyer, Kiril Georgiev, Stefan Alschner
Der rezeptionsgeschichtliche ›Urknall‹ von Richard Wagners Werk fand bezeichnenderweise an einem Ort statt, der sich in einem Spannungsfeld zwischen Provinz und Residenz, Tradition und Fortschritt, Idee und Verwirklichung befand: im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. Hier verbanden sich Franz Li...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur
|
Physical Description: | 1 online resource (220) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06567cam a2200733 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548252404498 | ||
005 | 20240424225732.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8376-4865-6 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839448656 |2 doi | |
035 | |a (CKB)4100000010106023 | ||
035 | |a (OAPEN)1006715 | ||
035 | |a (DE-B1597)521839 | ||
035 | |a (OCoLC)1138496963 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839448656 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6754953 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6754953 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839448656 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6956088 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6956088 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29861 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC30591507 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL30591507 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000010106023 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a ML410.W19 |b W34 2020 | |
072 | 7 | |a AVA |2 bicssc | |
100 | 1 | |a Geyer, Helen |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Wagner - Weimar - Eisenach |b Richard Wagner im Spannungsfeld von Kultur und Politik |c Helen Geyer, Kiril Georgiev, Stefan Alschner |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (220) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur |v 39 | |
546 | |a German. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Schiller und Wagner oder die Entdeckung des Deutschtums 11 Die ›Weimarer Idee‹ und das Ereignis Bayreuth 39 Wagners »schöne Einöde«: Weimar 53 Die Idee eines Nibelungen-Theaters für Weimar 71 Das Weimarer Hoftheater und seine Wagner-Sänger 85 Liszts Besuch bei Wagner 1856: Eine produktive Begegnung 103 Zur gesellschaftspolitischen Dimension des Lohengrin und Deutung der Romantischen Oper von Seiten Liszts 129 Joseph Kürschners kulturpolitische Bemühungen um den Ankauf der Wagner-Sammlung Nikolaus Oesterleins 155 Die Bemühungen zum Ankauf der Wagner- Sammlung Oesterleins durch den Richard Wagner- Zweigverein Weimar 173 »Aus der Liszt-Litteratur« 183 Der Eisenacher Karton zum Sgraffito am Haus Wahnfried in Bayreuth 197 | |
520 | |a Der rezeptionsgeschichtliche ›Urknall‹ von Richard Wagners Werk fand bezeichnenderweise an einem Ort statt, der sich in einem Spannungsfeld zwischen Provinz und Residenz, Tradition und Fortschritt, Idee und Verwirklichung befand: im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. Hier verbanden sich Franz Liszts auf die Zukunft ausgerichtetes Wirken und das Erbe der Weimarer Klassik unter der Regentschaft eines ambitionierten Weimarer Hofes zu einer nicht unproblematischen Synthese, von deren Folgen auch Wagner nicht unberührt blieb. Die Beiträge des Bandes untersuchen diese Wechselwirkungen zwischen Kultur und Politik. | ||
520 | 1 | |a »Ein relativ schmaler, doch ergiebiger [...] multiperspektivistischer Blick auf Wagner in seinen Beziehungen zu Weimar und Eisenach.« Frank Piontek, wagnerspectrum, 2 (2020) Besprochen in: das Orchester, 7/8 (2020), Ulrich Bartels | |
545 | 0 | |8 1\u |a Helen Geyer (Prof. Dr.), geb. 1953, studierte Klavier, Musikwissenschaft, Katholische Theologie, Christliche Archäologie und Germanistik in Würzburg. Zwischen 1985 und 1995 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg. 1995 wurde sie an das Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar berufen, das sie von 1997 bis 2000 sowie von 2012 bis 2014 leitete. Als Spezialistin für die Musikgeschichte des 16. bis 20. Jahrhunderts leitet sie u.a. das Projekt »Wissenschaftlich kommentierte Quellenanalyse und Diskussion ausgewählter Aspekte der Richard-Wagner-Sammlung Nikolaus J. Oesterleins in Eisenach«, das von der VolkswagenStiftung gefördert wird. Außerdem ist sie seit 2013 Vizepräsidentin des Deutschen Studienzentrums in Venedig (DSZV). | |
545 | 0 | |8 2\u |a Kiril Georgiev (M.A.), geb. 1978, studierte Musikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Philosophie in Weimar und Jena. Nach Lehraufträgen am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena ist er seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Wissenschaftlich kommentierte Quellenanalyse und Diskussion ausgewählter Aspekte der Richard-Wagner-Sammlung Nikolaus J. Oesterleins in Eisenach«, das von der VolkswagenStiftung gefördert wird. | |
545 | 0 | |8 3\u |a Stefan Alschner (M.A. mult.), geb. 1988, studierte Musikwissenschaft und Skandinavistik an der Universität Tübingen. Dies ergänzte er durch ein internationales Masterfernstudium an der Universität Borås (Schweden) im Fach Informations- und Bibliothekswissenschaften. Seit 2016 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Wissenschaftlich kommentierte Quellenanalyse und Diskussion ausgewählter Aspekte der Richard-Wagner-Sammlung Nikolaus J. Oesterleins in Eisenach«, das von der VolkswagenStiftung gefördert wird. | |
588 | |a Description based on print version record; resource not viewed. | ||
506 | 0 | |f Unrestricted online access |2 star | |
650 | 4 | |a Richard Wagner; Biografie; Musik; Kultur; Eisenach; Weimar; Kulturgeschichte; Musikgeschichte; Musikwissenschaft; Biography; Music; Culture; Cultural History; Music History; Musicology; | |
653 | |a Cultural History. | ||
653 | |a Music History. | ||
653 | |a Musicology. | ||
651 | 0 | |a Weimar (Thuringia, Germany) |x Intellectual life |y 19th century |v Congresses. | |
655 | 7 | |a Conference papers and proceedings. |2 lcgft | |
600 | 1 | 0 | |a Wagner, Richard, |d 1813-1883 |x Criticism and interpretation |v Congresses. |
600 | 1 | 0 | |a Wagner, Richard, |d 1813-1883 |x Appreciation |v Congresses. |
600 | 1 | 0 | |a Wagner, Richard, |d 1813-1883 |x Archives |v Congresses. |
776 | |z 3-8394-4865-4 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Geyer, Helen |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Georgiev, Kiril |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 3\u |a Alschner, Stefan |e editor |4 edt | |
830 | 0 | |a Musik und Klangkultur | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-04-26 02:58:51 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-02-01 22:26:53 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338798270004498&Force_direct=true |Z 5338798270004498 |b Available |8 5338798270004498 |