Was beeinflusst den Erfolg beim Problemlosen in der Physik? : : Eine Untersuchung mit Studierenden / / Martina Brandenburger.
Problemlösen ist eine wesentliche Voraussetzung für das Handeln in allen Bereichen des Lebens: In einfachen Alltagssituationen, bei (natur-) wissenschaftlichen Fragestellungen oder bei komplexeren gesellschaftlich relevanten Problemen spielt die Lösung von Problemen eine Rolle. Im Bereich der Physik...
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Year of Publication: | 2016 |
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Series: | Studien Zum Physik und Chemielernen ;
Band 218 |
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Brandenburger, Martina, author. Was beeinflusst den Erfolg beim Problemlosen in der Physik? : Eine Untersuchung mit Studierenden / Martina Brandenburger. Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2016 Berlin, Germany : Logos Verlag, [2016] ©2016 1 online resource (iv, 365 pages) : digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien Zum Physik und Chemielernen ; Band 218 Author's doctoral thesis, Pädagogische Hochschule Freiburg -- Title-page recto. Includes bibliographical references. Also available in print form. In German. Description based on print version record. Description based on e-publication, viewed August 13, 2021. Problemlösen ist eine wesentliche Voraussetzung für das Handeln in allen Bereichen des Lebens: In einfachen Alltagssituationen, bei (natur-) wissenschaftlichen Fragestellungen oder bei komplexeren gesellschaftlich relevanten Problemen spielt die Lösung von Problemen eine Rolle. Im Bereich der Physik werden insbesondere innerhalb des schulischen und universitären Kontextes Probleme bearbeitet. Die täglichen Erfahrungen des Lehrbetriebs an Hochschulen machen jedoch deutlich, dass Teile der Studierenden große Schwierigkeiten haben, Probleme erfolgreich zu lösen. Die Diskrepanz zwischen der Wichtigkeit des Problemlösens und den Schwierigkeiten, die Studierenden dabei haben, ist der Ausgangspunkt für die zentrale Fragestellung der vorliegenden Arbeit: Was unterscheidet "gute" von "schlechten" Problemlösern und welche Faktoren beeinflussen den Erfolg beim Problemlösen? Die Arbeit fokussiert hierbei auf Probleme aus dem Themenfeld der Mechanik. Mit Hilfe einer empirischen Untersuchung wird dazu beigetragen, bereits bekannte Erkenntnisse aus der traditionsreichen Forschung zum Problemlösen zu bestätigen, zu quantifizieren und zueinander in Beziehung zu setzen. Es werden sowohl quantitative als auch qualitative Eigenschaften "guter" und "schlechter" Problemlöser herausgearbeitet - gute Problemlöser können beispielsweise auf mehr Fachwissen zurückgreifen, besitzen ein höheres Selbstkonzept und machen weniger Planungsfehler beim Bearbeiten physikalischer Problemstellungen. CC BY-NC-ND Problem solving. Problemlösen Mechanik Selbstkonzept Mathematik Pädagogische Hochschule Freiburg, degree awarding institution. Print version: 3832544097 |
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