Die unverstandene Kultur : Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft / Marian Adolf
Die unverstandene Kultur ist die Suche nach Versatzstücken einer Kulturtheorie der Mediengesellschaft - mit dem Ziel der Erneuerung einer kritischen Kommunikationswissenschaft. In einer Zeit, die wie nie zuvor durch die Allgegenwärtigkeit und Fülle massenmedialer Kommunikation geprägt ist, brauc...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Cultural Studies
|
Physical Description: | 1 online resource (290) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548179704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482684 (OAPEN)1007566 (DE-B1597)461534 (OCoLC)654620410 (OCoLC)958052963 (DE-B1597)9783839405253 (MiAaPQ)EBC5494218 (Au-PeEL)EBL5494218 (OCoLC)1049913252 (transcript Verlag)9783839405253 (MiAaPQ)EBC6955696 (Au-PeEL)EBL6955696 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28725 (EXLCZ)993710000000482684 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Adolf, Marian aut Die unverstandene Kultur Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft Marian Adolf 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (290) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cultural Studies 19 German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Abbildungen und Tabellen 7 Vorwort 9 Danksagung 13 Einleitende Bemerkungen 15 1. Einleitung 19 2. Dasverhältnis von Kultur und Kommunikation 37 3. Kritische Ansätze zu Massenkommunikation und Massenkultur 63 4. Medienkultur Verstehen: Skizzen Einer Kritisch-Kul Turalistischen Kommunikationswissenschaft 95 5. Herrschaftskritische Kommunikationsforschung: Die Frage der Macht 123 6. Medienkultur als Praxis: Die Genese der Medialen Populärkultur 161 7. Skizzen zur Mediengesellschaft: Massen-, Medien- und Popkultur 203 8. Conclusio und Ausblick 261 9. Literaturverzeichnis 269 Die unverstandene Kultur ist die Suche nach Versatzstücken einer Kulturtheorie der Mediengesellschaft - mit dem Ziel der Erneuerung einer kritischen Kommunikationswissenschaft. In einer Zeit, die wie nie zuvor durch die Allgegenwärtigkeit und Fülle massenmedialer Kommunikation geprägt ist, brauchen wir ein kritisches Verständnis für die Kultur, die daraus hervorgeht. Das Buch will dazu beitragen, diese Medienkultur begrifflich und konzeptionell zu fassen. Auf der Suche nach einer Erhellung unserer gegenwärtigen Mediengesellschaft folgt der Text historischen sowie aktuellen gesellschafts- und kulturtheoretischen Debatten.__ »Adolf [dockt] lesenswert über das Verhältnis von Kultur und Kommunikation via Medien an kritischen Ansätzen zur Massenkommunikation und -kultur an, diskutiert sowohl Ansätze der Media Cultural Studies als auch soziokulturell konstruktivistische Medienkulturtheorien und deren Potenziale für Machtfragen und lässt diese Stränge in einer ausgiebigen Untersuchung der Genese und theoretischen Konstitution von Populärkultur münden. Das Fazit seiner Analyse stellt gleichzeitig den Beginn von ›Medienkultur als Forschungsprogramm‹ dar. Hier darf man gespannt auf konkrete und empirische Case Studies hoffen.« testcard, 16 (2007) »In einer Zeit, die wie nie zuvor durch die Allgegenwärtigkeit und Fülle massenmedialer Kommunikation geprägt ist, brauchen wir ein kritisches Verständnis für die Kultur, die daraus hervorgeht. Das Buch will genau dazu beitragen, diese Medienkultur begrifflich und konzeptionell zu fassen. Dringend notwendig und überfällig!« Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de »Der Autor hat mit dieser Studie nicht nur in Grundzügen ein spannendes und nachvollziehbares Panorama einer kritisch und kulturalistisch inspirierten Kommunikationswissenschaft gezeichnet. Überdies erweist sich das Buch als eine probate Einführung in einschlägige Theorien kultur- und kommunikationswissenschaftlichen Denkens.« Rainer Gries, m & z, 3 (2007) 1\u Marian Adolf (Mag. Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Assistent am Karl-Mannheim-Lehrstuhl für Kulturwissenschaften an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Medientheorie, Kritische Theorie und Media Cultural Studies. Kommunikationswissenschaft; Cultural Studies; Medienkultur; Kritische Theorie; Medien; Popkultur; Gesellschaft; Medientheorie; Mediensoziologie; Kulturwissenschaft; Critical Theory; Media; Popular Culture; Society; Media Theory; Sociology of Media; Critical Theory. Media Theory. Media. Popular Culture. Society. Sociology of Media. 3-89942-525-1 Cultural Studies |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Adolf, Marian |
spellingShingle |
Adolf, Marian Die unverstandene Kultur Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft Cultural Studies Frontmatter 1 Inhalt 5 Abbildungen und Tabellen 7 Vorwort 9 Danksagung 13 Einleitende Bemerkungen 15 1. Einleitung 19 2. Dasverhältnis von Kultur und Kommunikation 37 3. Kritische Ansätze zu Massenkommunikation und Massenkultur 63 4. Medienkultur Verstehen: Skizzen Einer Kritisch-Kul Turalistischen Kommunikationswissenschaft 95 5. Herrschaftskritische Kommunikationsforschung: Die Frage der Macht 123 6. Medienkultur als Praxis: Die Genese der Medialen Populärkultur 161 7. Skizzen zur Mediengesellschaft: Massen-, Medien- und Popkultur 203 8. Conclusio und Ausblick 261 9. Literaturverzeichnis 269 |
author_facet |
Adolf, Marian |
author_variant |
m a ma |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Adolf, Marian |
title |
Die unverstandene Kultur Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft |
title_sub |
Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft |
title_full |
Die unverstandene Kultur Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft Marian Adolf |
title_fullStr |
Die unverstandene Kultur Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft Marian Adolf |
title_full_unstemmed |
Die unverstandene Kultur Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft Marian Adolf |
title_auth |
Die unverstandene Kultur Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft |
title_new |
Die unverstandene Kultur |
title_sort |
die unverstandene kultur perspektiven einer kritischen theorie der mediengesellschaft |
series |
Cultural Studies |
series2 |
Cultural Studies |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (290) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Abbildungen und Tabellen 7 Vorwort 9 Danksagung 13 Einleitende Bemerkungen 15 1. Einleitung 19 2. Dasverhältnis von Kultur und Kommunikation 37 3. Kritische Ansätze zu Massenkommunikation und Massenkultur 63 4. Medienkultur Verstehen: Skizzen Einer Kritisch-Kul Turalistischen Kommunikationswissenschaft 95 5. Herrschaftskritische Kommunikationsforschung: Die Frage der Macht 123 6. Medienkultur als Praxis: Die Genese der Medialen Populärkultur 161 7. Skizzen zur Mediengesellschaft: Massen-, Medien- und Popkultur 203 8. Conclusio und Ausblick 261 9. Literaturverzeichnis 269 |
isbn |
3-8394-0525-4 3-89942-525-1 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
654620410 958052963 1049913252 |
work_keys_str_mv |
AT adolfmarian dieunverstandenekulturperspektiveneinerkritischentheoriedermediengesellschaft AT adolfmarian unverstandenekulturperspektiveneinerkritischentheoriedermediengesellschaft |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482684 (OAPEN)1007566 (DE-B1597)461534 (OCoLC)654620410 (OCoLC)958052963 (DE-B1597)9783839405253 (MiAaPQ)EBC5494218 (Au-PeEL)EBL5494218 (OCoLC)1049913252 (transcript Verlag)9783839405253 (MiAaPQ)EBC6955696 (Au-PeEL)EBL6955696 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28725 (EXLCZ)993710000000482684 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die unverstandene Kultur Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft |
_version_ |
1796649042475745280 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04696cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548179704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958052963</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0525-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839405253</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)654620410</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958052963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839405253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839405253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Adolf, Marian</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die unverstandene Kultur</subfield><subfield code="b">Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft</subfield><subfield code="c">Marian Adolf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (290) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Abbildungen und Tabellen 7 Vorwort 9 Danksagung 13 Einleitende Bemerkungen 15 1. Einleitung 19 2. Dasverhältnis von Kultur und Kommunikation 37 3. Kritische Ansätze zu Massenkommunikation und Massenkultur 63 4. Medienkultur Verstehen: Skizzen Einer Kritisch-Kul Turalistischen Kommunikationswissenschaft 95 5. Herrschaftskritische Kommunikationsforschung: Die Frage der Macht 123 6. Medienkultur als Praxis: Die Genese der Medialen Populärkultur 161 7. Skizzen zur Mediengesellschaft: Massen-, Medien- und Popkultur 203 8. Conclusio und Ausblick 261 9. Literaturverzeichnis 269</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die unverstandene Kultur ist die Suche nach Versatzstücken einer Kulturtheorie der Mediengesellschaft - mit dem Ziel der Erneuerung einer kritischen Kommunikationswissenschaft. In einer Zeit, die wie nie zuvor durch die Allgegenwärtigkeit und Fülle massenmedialer Kommunikation geprägt ist, brauchen wir ein kritisches Verständnis für die Kultur, die daraus hervorgeht. Das Buch will dazu beitragen, diese Medienkultur begrifflich und konzeptionell zu fassen. Auf der Suche nach einer Erhellung unserer gegenwärtigen Mediengesellschaft folgt der Text historischen sowie aktuellen gesellschafts- und kulturtheoretischen Debatten.__</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Adolf [dockt] lesenswert über das Verhältnis von Kultur und Kommunikation via Medien an kritischen Ansätzen zur Massenkommunikation und -kultur an, diskutiert sowohl Ansätze der Media Cultural Studies als auch soziokulturell konstruktivistische Medienkulturtheorien und deren Potenziale für Machtfragen und lässt diese Stränge in einer ausgiebigen Untersuchung der Genese und theoretischen Konstitution von Populärkultur münden. Das Fazit seiner Analyse stellt gleichzeitig den Beginn von ›Medienkultur als Forschungsprogramm‹ dar. Hier darf man gespannt auf konkrete und empirische Case Studies hoffen.« testcard, 16 (2007) »In einer Zeit, die wie nie zuvor durch die Allgegenwärtigkeit und Fülle massenmedialer Kommunikation geprägt ist, brauchen wir ein kritisches Verständnis für die Kultur, die daraus hervorgeht. Das Buch will genau dazu beitragen, diese Medienkultur begrifflich und konzeptionell zu fassen. Dringend notwendig und überfällig!« Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de »Der Autor hat mit dieser Studie nicht nur in Grundzügen ein spannendes und nachvollziehbares Panorama einer kritisch und kulturalistisch inspirierten Kommunikationswissenschaft gezeichnet. Überdies erweist sich das Buch als eine probate Einführung in einschlägige Theorien kultur- und kommunikationswissenschaftlichen Denkens.« Rainer Gries, m & z, 3 (2007)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Marian Adolf (Mag. Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Assistent am Karl-Mannheim-Lehrstuhl für Kulturwissenschaften an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Medientheorie, Kritische Theorie und Media Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationswissenschaft; Cultural Studies; Medienkultur; Kritische Theorie; Medien; Popkultur; Gesellschaft; Medientheorie; Mediensoziologie; Kulturwissenschaft; Critical Theory; Media; Popular Culture; Society; Media Theory; Sociology of Media;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critical Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-525-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 19:58:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338746410004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338746410004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338746410004498</subfield></datafield></record></collection> |