Die unverstandene Kultur : Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft / Marian Adolf

Die unverstandene Kultur ist die Suche nach Versatzstücken einer Kulturtheorie der Mediengesellschaft - mit dem Ziel der Erneuerung einer kritischen Kommunikationswissenschaft. In einer Zeit, die wie nie zuvor durch die Allgegenwärtigkeit und Fülle massenmedialer Kommunikation geprägt ist, brauc...

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Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
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Cultural Studies 19
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Frontmatter 1 Inhalt 5 Abbildungen und Tabellen 7 Vorwort 9 Danksagung 13 Einleitende Bemerkungen 15 1. Einleitung 19 2. Dasverhältnis von Kultur und Kommunikation 37 3. Kritische Ansätze zu Massenkommunikation und Massenkultur 63 4. Medienkultur Verstehen: Skizzen Einer Kritisch-Kul Turalistischen Kommunikationswissenschaft 95 5. Herrschaftskritische Kommunikationsforschung: Die Frage der Macht 123 6. Medienkultur als Praxis: Die Genese der Medialen Populärkultur 161 7. Skizzen zur Mediengesellschaft: Massen-, Medien- und Popkultur 203 8. Conclusio und Ausblick 261 9. Literaturverzeichnis 269
Die unverstandene Kultur ist die Suche nach Versatzstücken einer Kulturtheorie der Mediengesellschaft - mit dem Ziel der Erneuerung einer kritischen Kommunikationswissenschaft. In einer Zeit, die wie nie zuvor durch die Allgegenwärtigkeit und Fülle massenmedialer Kommunikation geprägt ist, brauchen wir ein kritisches Verständnis für die Kultur, die daraus hervorgeht. Das Buch will dazu beitragen, diese Medienkultur begrifflich und konzeptionell zu fassen. Auf der Suche nach einer Erhellung unserer gegenwärtigen Mediengesellschaft folgt der Text historischen sowie aktuellen gesellschafts- und kulturtheoretischen Debatten.__
»Adolf [dockt] lesenswert über das Verhältnis von Kultur und Kommunikation via Medien an kritischen Ansätzen zur Massenkommunikation und -kultur an, diskutiert sowohl Ansätze der Media Cultural Studies als auch soziokulturell konstruktivistische Medienkulturtheorien und deren Potenziale für Machtfragen und lässt diese Stränge in einer ausgiebigen Untersuchung der Genese und theoretischen Konstitution von Populärkultur münden. Das Fazit seiner Analyse stellt gleichzeitig den Beginn von ›Medienkultur als Forschungsprogramm‹ dar. Hier darf man gespannt auf konkrete und empirische Case Studies hoffen.« testcard, 16 (2007) »In einer Zeit, die wie nie zuvor durch die Allgegenwärtigkeit und Fülle massenmedialer Kommunikation geprägt ist, brauchen wir ein kritisches Verständnis für die Kultur, die daraus hervorgeht. Das Buch will genau dazu beitragen, diese Medienkultur begrifflich und konzeptionell zu fassen. Dringend notwendig und überfällig!« Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de »Der Autor hat mit dieser Studie nicht nur in Grundzügen ein spannendes und nachvollziehbares Panorama einer kritisch und kulturalistisch inspirierten Kommunikationswissenschaft gezeichnet. Überdies erweist sich das Buch als eine probate Einführung in einschlägige Theorien kultur- und kommunikationswissenschaftlichen Denkens.« Rainer Gries, m & z, 3 (2007)
1\u Marian Adolf (Mag. Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Assistent am Karl-Mannheim-Lehrstuhl für Kulturwissenschaften an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Medientheorie, Kritische Theorie und Media Cultural Studies.
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