Rapocalypse : Der Anfang des Rap und das Ende der Welt / Florian Werner
»I understand that time is running out« - Wenn man den Texten vieler afro-amerikanischer Rapper glauben will, steht das Ende der Welt unmittelbar bevor. Woher rührt diese Faszination für die Apokalypse? Was beschreiben diese Untergangsszenarien, und zu welchem Zweck? Das Buch stellt die erste umfa...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Physical Description: | 1 online resource (282) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548173904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482698 (OAPEN)1007457 (DE-B1597)461271 (OCoLC)979853734 (OCoLC)980263313 (OCoLC)987942531 (OCoLC)992472120 (DE-B1597)9783839406083 (MiAaPQ)EBC5494239 (Au-PeEL)EBL5494239 (OCoLC)1049912885 (transcript Verlag)9783839406083 (MiAaPQ)EBC6955706 (Au-PeEL)EBL6955706 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30010 (EXLCZ)993710000000482698 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Werner, Florian aut Rapocalypse Der Anfang des Rap und das Ende der Welt Florian Werner 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (282) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 Einleitung 11 1. Der Anfang vom Ende: Ursprünge und Formen des Millennialismus 27 2. Die Amerikanisierung des Millenniums und die Christianisierung der Sklaven 47 3. Die Spirituals 61 4. » Ethiopia Shall Soon Stretch Out her Hands Unto God«: Das neue Jerusalem in Afrika 81 5. »God's Gonna Set This World on Fire«: Visionen der Endzeit im Chanted Sermon und im Blues 117 6. Zwischen Prämillennialismus und Popkultur: Rastafarianismus, die Nation of Islam und die Nation of Gods and Earths 155 7. » Them Lips Foretold these Apocalypse«: Millennialistische Motive im Rap 193 Statt eines Endes: To What End? 249 Zitierte Werke 257 Backmatter 280 »I understand that time is running out« - Wenn man den Texten vieler afro-amerikanischer Rapper glauben will, steht das Ende der Welt unmittelbar bevor. Woher rührt diese Faszination für die Apokalypse? Was beschreiben diese Untergangsszenarien, und zu welchem Zweck? Das Buch stellt die erste umfassende Studie zu apokalyptischen Motiven im US-amerikanischen HipHop dar. Zugleich verfolgt es die Entstehung dieser Kunstform von den Spirituals über die Rhetorik afroamerikanischer Prediger bis hin zu Blues und Reggae. Die Geschichte vom Ende der Welt ist so zugleich die Geschichte vom Anfang des Rap - »Time's done run out!« »[Eine] beeindruckende Studie an der Schnittstelle von eschatologischer Kulturgeschichte, Musikgeschichte und Popkultur« Laslo Scholtze, www.literaturkritik.de, 5 (2007) »Eine Lücke in der Forschung zum millennialistischen Denken schließend, setzt sich Florian Werner mit der Verwendung millennialistischer Topoi in der afro-amerikanischen orature auseinander.« Dr. Agata Rothermel, KULT_online, 20 (2009) Besprochen in: Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs, 54 (2009), Berndt Ostendorf 1\u Florian Werner promovierte in Amerikanistik und lebt als freier Autor in Berlin. Er ist Texter und Musiker in der Gruppe Fön. 2005 veröffentlichte er den Erzählband Wir sprechen uns noch bei dtv. Rap; Apokalypse; Afroamerikaner; Geschichte; HipHop; Musik; Popkultur; Amerika; Popmusik; Cultural Studies; Kulturwissenschaft; Music; Popular Culture; America; Pop Music; America. Cultural Studies. Pop Music. Popular Culture. 3-89942-608-8 Kultur- und Medientheorie |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Werner, Florian |
spellingShingle |
Werner, Florian Rapocalypse Der Anfang des Rap und das Ende der Welt Kultur- und Medientheorie Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 Einleitung 11 1. Der Anfang vom Ende: Ursprünge und Formen des Millennialismus 27 2. Die Amerikanisierung des Millenniums und die Christianisierung der Sklaven 47 3. Die Spirituals 61 4. » Ethiopia Shall Soon Stretch Out her Hands Unto God«: Das neue Jerusalem in Afrika 81 5. »God's Gonna Set This World on Fire«: Visionen der Endzeit im Chanted Sermon und im Blues 117 6. Zwischen Prämillennialismus und Popkultur: Rastafarianismus, die Nation of Islam und die Nation of Gods and Earths 155 7. » Them Lips Foretold these Apocalypse«: Millennialistische Motive im Rap 193 Statt eines Endes: To What End? 249 Zitierte Werke 257 Backmatter 280 |
author_facet |
Werner, Florian |
author_variant |
f w fw |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Werner, Florian |
title |
Rapocalypse Der Anfang des Rap und das Ende der Welt |
title_sub |
Der Anfang des Rap und das Ende der Welt |
title_full |
Rapocalypse Der Anfang des Rap und das Ende der Welt Florian Werner |
title_fullStr |
Rapocalypse Der Anfang des Rap und das Ende der Welt Florian Werner |
title_full_unstemmed |
Rapocalypse Der Anfang des Rap und das Ende der Welt Florian Werner |
title_auth |
Rapocalypse Der Anfang des Rap und das Ende der Welt |
title_new |
Rapocalypse |
title_sort |
rapocalypse der anfang des rap und das ende der welt |
series |
Kultur- und Medientheorie |
series2 |
Kultur- und Medientheorie |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (282) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 Einleitung 11 1. Der Anfang vom Ende: Ursprünge und Formen des Millennialismus 27 2. Die Amerikanisierung des Millenniums und die Christianisierung der Sklaven 47 3. Die Spirituals 61 4. » Ethiopia Shall Soon Stretch Out her Hands Unto God«: Das neue Jerusalem in Afrika 81 5. »God's Gonna Set This World on Fire«: Visionen der Endzeit im Chanted Sermon und im Blues 117 6. Zwischen Prämillennialismus und Popkultur: Rastafarianismus, die Nation of Islam und die Nation of Gods and Earths 155 7. » Them Lips Foretold these Apocalypse«: Millennialistische Motive im Rap 193 Statt eines Endes: To What End? 249 Zitierte Werke 257 Backmatter 280 |
isbn |
3-8394-0608-0 3-89942-608-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
979853734 980263313 987942531 992472120 1049912885 |
work_keys_str_mv |
AT wernerflorian rapocalypsederanfangdesrapunddasendederwelt |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482698 (OAPEN)1007457 (DE-B1597)461271 (OCoLC)979853734 (OCoLC)980263313 (OCoLC)987942531 (OCoLC)992472120 (DE-B1597)9783839406083 (MiAaPQ)EBC5494239 (Au-PeEL)EBL5494239 (OCoLC)1049912885 (transcript Verlag)9783839406083 (MiAaPQ)EBC6955706 (Au-PeEL)EBL6955706 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30010 (EXLCZ)993710000000482698 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Rapocalypse Der Anfang des Rap und das Ende der Welt |
_version_ |
1787548435318046720 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04389cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548173904498</controlfield><controlfield tag="005">20231110233010.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980263313</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987942531</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992472120</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0608-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839406083</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979853734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980263313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987942531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992472120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839406083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839406083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955706</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955706</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482698</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Werner, Florian</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rapocalypse</subfield><subfield code="b">Der Anfang des Rap und das Ende der Welt</subfield><subfield code="c">Florian Werner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (282) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 Einleitung 11 1. Der Anfang vom Ende: Ursprünge und Formen des Millennialismus 27 2. Die Amerikanisierung des Millenniums und die Christianisierung der Sklaven 47 3. Die Spirituals 61 4. » Ethiopia Shall Soon Stretch Out her Hands Unto God«: Das neue Jerusalem in Afrika 81 5. »God's Gonna Set This World on Fire«: Visionen der Endzeit im Chanted Sermon und im Blues 117 6. Zwischen Prämillennialismus und Popkultur: Rastafarianismus, die Nation of Islam und die Nation of Gods and Earths 155 7. » Them Lips Foretold these Apocalypse«: Millennialistische Motive im Rap 193 Statt eines Endes: To What End? 249 Zitierte Werke 257 Backmatter 280</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»I understand that time is running out« - Wenn man den Texten vieler afro-amerikanischer Rapper glauben will, steht das Ende der Welt unmittelbar bevor. Woher rührt diese Faszination für die Apokalypse? Was beschreiben diese Untergangsszenarien, und zu welchem Zweck? Das Buch stellt die erste umfassende Studie zu apokalyptischen Motiven im US-amerikanischen HipHop dar. Zugleich verfolgt es die Entstehung dieser Kunstform von den Spirituals über die Rhetorik afroamerikanischer Prediger bis hin zu Blues und Reggae. Die Geschichte vom Ende der Welt ist so zugleich die Geschichte vom Anfang des Rap - »Time's done run out!«</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»[Eine] beeindruckende Studie an der Schnittstelle von eschatologischer Kulturgeschichte, Musikgeschichte und Popkultur« Laslo Scholtze, www.literaturkritik.de, 5 (2007) »Eine Lücke in der Forschung zum millennialistischen Denken schließend, setzt sich Florian Werner mit der Verwendung millennialistischer Topoi in der afro-amerikanischen orature auseinander.« Dr. Agata Rothermel, KULT_online, 20 (2009) Besprochen in: Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs, 54 (2009), Berndt Ostendorf</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Florian Werner promovierte in Amerikanistik und lebt als freier Autor in Berlin. Er ist Texter und Musiker in der Gruppe Fön. 2005 veröffentlichte er den Erzählband Wir sprechen uns noch bei dtv.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rap; Apokalypse; Afroamerikaner; Geschichte; HipHop; Musik; Popkultur; Amerika; Popmusik; Cultural Studies; Kulturwissenschaft; Music; Popular Culture; America; Pop Music;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">America.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-608-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 07:13:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338744730004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338744730004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338744730004498</subfield></datafield></record></collection> |