Körper denken in Bewegung : Zur Wahrnehmung tänzerischen Sinns bei William Forsythe und Saburo Teshigawara / Christiane Berger

William Forsythe und Saburo Teshigawara zeigen in ihren Choreographien eigensinnige Körper, die einer bewegungsimmanenten Logik folgen. Auf diese Weise erreicht der Tanz eine hohe Komplexität, extreme Geschwindigkeiten und einen kontinuierlichen Fluss. Diese Qualitäten sprechen das Körperwissen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:TanzScripte ; Bd. 5.
Physical Description:179 p. ;; 24 cm
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03728cam a2200469 c 4500
001 993548163604498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#||#||||||||
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)980288702 
020 |a 3-8394-0554-8 
024 7 |a 10.14361/9783839405543  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)461280 
035 |a (OCoLC)979595277 
035 |a (OCoLC)980288702 
035 |a (DE-B1597)9783839405543 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494225 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494225 
035 |a (OCoLC)1049914454 
035 |a (transcript Verlag)9783839405543 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955702 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955702 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39217 
035 |a (CKB)3710000000482691 
035 |a (EXLCZ)993710000000482691 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a PER003000  |2 bisacsh 
084 |a AP 83800  |2 rvk 
087 |a 793.3 
100 1 |8 1\u  |a Berger, Christiane  |4 aut 
245 1 0 |a Körper denken in Bewegung  |b Zur Wahrnehmung tänzerischen Sinns bei William Forsythe und Saburo Teshigawara  |c Christiane Berger 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 179 p. ;  |c 24 cm 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a TanzScripte  |v 5 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0  |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
546 |a In German. 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 7 Einleitung: Wahrnehmung - Körper- Bewegung 9 Strukturen: Prägnanz 29 Statik/Dynamik: Verflüchtigung 36 Bedeutung: Desemantisierung 47 Einleitung 51 Körpergedächtnis 54 Komplexität: Enthierarchisierung, Dezentrierung, Dynamisierung 63 Bewegungsfluss: Entspannung und Enthierarchsierung 69 Geschwindigkeit: Auflösung in Beschleunigung und Verlangsamung 75 Einleitung 81 Materialisierung von Erfahrungen 86 Zwischen Kontrolle und Eigensinn 91 Verwandlung und Verformung 106 Bewegte Körper- körperliche Bewegung 109 Einleitung 111 Sinn: Leiblicher Mitvollzug 115 Zeit: Flächigkeit und Intensität des Augenblicks 125 Ästhetische Erfahrung 131 Schluss: Körper denken in Bewegung 139 Personenglossar 153 Verzeichnis der Choreographien 156 Literaturverzeichnis 160 
520 |a William Forsythe und Saburo Teshigawara zeigen in ihren Choreographien eigensinnige Körper, die einer bewegungsimmanenten Logik folgen. Auf diese Weise erreicht der Tanz eine hohe Komplexität, extreme Geschwindigkeiten und einen kontinuierlichen Fluss. Diese Qualitäten sprechen das Körperwissen des Zuschauers an, der das Geschehen mit Hilfe seines Bewegungssinnes mitvollzieht. So wird deutlich, wie wesentlich und prägend die körperlichen Kompetenzen des Zuschauers für seine Wahrnehmung der bewegten Körper ist. Die Studie betrachtet tänzerische Körperbewegung, ohne diese in Bedeutungen stillzustellen. Vielmehr hebt sie ihren Eigensinn und ihre Prozesshaftigkeit hervor und arbeitet die aus der Tanzpraxis stammenden Begriffe »Bewegungssinn« und »Bewegungslogik« wissenschaftlich aus. 
520 1 |a »Die grundsätzliche Stärke der Arbeit liegt darin, vom Material aus zu denken, d.h. sich auf die Aufführungen der tänzerischen Bewegungen tatsächlich einzulassen.« Volker Schürmann, Philosophische Rundschau, 58/3 (2011) 
545 0 |8 1\u  |a Christiane Berger (Dr. phil.), Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft, forscht in Theorie und Praxis zum Bühnen- und Gesellschaftstanz des 20. und 21. Jahrhunderts. 
650 4 |a Tanz; Körper; Körperbewegung; Bewegung; Wahrnehmung; Theaterwissenschaft; Dance; Body; Theatre Studies; 
653 |a Body. 
653 |a Theatre Studies. 
776 |z 3-89942-554-5 
830 0 |a TanzScripte ;  |v Bd. 5. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-18 23:43:38 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338741660004498&Force_direct=true  |Z 5338741660004498  |b Available  |8 5338741660004498