Die Stimme im HipHop : Untersuchungen eines intermedialen Phänomens / Fernand Hörner, Oliver Kautny
In diesem Buch widmet sich die HipHop-Forschung erstmals eingehend dem intermedialen Phänomen der Rap-Stimme, in der sich verschiedene Medien kreuzen: Sound, Text und visuelle Inszenierungen. Aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven werden Stimmen US-amerikanischer, afrikanischer, fran...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien zur Popularmusik.
|
Physical Description: | 1 online resource (205 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548139804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000439542 (EBL)4348454 (SSID)ssj0001596430 (PQKBManifestationID)16298267 (PQKBTitleCode)TC0001596430 (PQKBWorkID)14886420 (PQKB)10428198 (MiAaPQ)EBC4348454 (DE-B1597)455950 (OCoLC)1013950016 (OCoLC)931866727 (DE-B1597)9783839409985 (transcript Verlag)9783839409985 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79742 (EXLCZ)993710000000439542 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hörner, Fernand edt Die Stimme im HipHop Untersuchungen eines intermedialen Phänomens Fernand Hörner, Oliver Kautny 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (205 p.) text txt computer c online resource cr Studien zur Popularmusik Description based upon print version of record. German Frontmatter 1 INHALT 5 MOSTLY THA VOICE! ZUR EINLEITUNG 7 MACHTVOLLE KONSTRUKTIONEN: STIMME UND AUTORITÄT IM HIPHOP 23 BLACK DANDY UND BAD NIGGA: ZUR GESCHICHTE ZWEIER VOKALER NARRATIVE IM RAP 51 BARFUSSÄSTHETIK EINER AFRIKANISCHEN DIASPORA: DAS KÖRNIGE DER STIMME K'NAANS 73 JE SUIS AUTHENTIQUE. DIE ROLLE DER STIMME FÜR DIE BEHAUPTUNG VON AUTHENTIZITÄT 89 HIPHOP-SKITS - GRUNDLEGENDE BETRACHTUNGEN ZU EINER RANDERSCHEINUNG 121 RIDIN' THE BEAT. ANNÄHERUNGEN AN DAS PHÄNOMEN FLOW 141 MOSTLY THA VOICE? ZUM VERHÄLTNIS VON BEAT, SOUND UND STIMME IM HIPHOP 171 ABSTRACTS 195 ZU DEN AUTORINNEN UND AUTOREN 199 Backmatter 202 In diesem Buch widmet sich die HipHop-Forschung erstmals eingehend dem intermedialen Phänomen der Rap-Stimme, in der sich verschiedene Medien kreuzen: Sound, Text und visuelle Inszenierungen. Aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven werden Stimmen US-amerikanischer, afrikanischer, französischer und deutscher Rapperinnen und Rapper untersucht. Musikwissenschaftliche Ansätze, die den konkreten Klang der Stimme in den Vordergrund stellen, werden kombiniert mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen nach der abstrakten Seite der Stimme, um die Zusammenhänge zwischen Rap-Stimmen und kulturellen Konzepten wie Macht, Autorität oder Selbstbehauptung zu analysieren. »Es ist beachtenswert, von wie vielen verschiedenen wissenschaftlichen Seiten sich der interdisziplinäre Sammelband dem Phänomen Stimme des HipHop nähert. Dabei sind die meisten Aufsätze absolut lesenswert.« Martin Lücke, DIE TONKUNST, 2/4 (2010) »Eine hochinteressante Veröffentlichung, die nicht nur für wissenschaftlich interessierte Menschen, sondern auch für HipHop-Fans fundierte und aufschlussreiche Informationen bietet.« Arthur Thömmes, www.lehrerbibliothek.de, 24.11.2009 »[T]rotz seines überschaubaren Umfangs nähert sich dieser Band von beachtenswert vielen Seiten einem kaum erschlossenen Aspekt von HipHop.« Stefan Niederwieser, thegap, 101 (2009) »Ein spannendes Buch und ein exzellentes Nachschlagewerk zur Idee des ›Pop‹-Konzepts, das historisch erläutert und doch auch laufend zum Hinterfragen und zum Selbst-Stellungnehmen auffordert.« www.jazzinstitut.de, 24.11.2009 Besprochen in: Lied und populäre Kultur, 55 (2009), Michael Rappe www.satt.org, 20.04.2010 1\u Fernand Hörner (Prof. Dr. habil.) ist seit 2012 Professor für Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf und dort Leiter des Zentrums für Digitalisierung und Digitalität. Er ist seit 2019 Privatdozent für Medienwissenschaft an der Universität Basel, Herausgeber des Songlexikons (www.songlexikon.de) und stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Medien und Kommunikation des Graduierteninstituts Nordrhein-Westfalen. 2\u Oliver Kautny (Dr. phil.) lehrt Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte sind Populäre Musik und Musiksoziologie. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy HipHop; Musikvideo; Stimme; Ästhetik; Beats; Flow; Musik; Popkultur; Popmusik; Musikwissenschaft; Klang; Aesthetics; Music; Popular Culture; Pop Music; Musicology; Sound; HipHop Musikvideo Stimme Ästhetik Beats Flow Musik Popkultur Popmusik Musikwissenschaft Klang Aesthetics Music Popular Culture Pop Music Musicology Sound 3-89942-998-2 1\u Hörner, Fernand editor edt 2\u Kautny, Oliver editor edt Studien zur Popularmusik. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Hörner, Fernand Kautny, Oliver |
author_facet |
Hörner, Fernand Kautny, Oliver |
author2_variant |
f h fh f h fh o k ok |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Die Stimme im HipHop Untersuchungen eines intermedialen Phänomens |
spellingShingle |
Die Stimme im HipHop Untersuchungen eines intermedialen Phänomens Studien zur Popularmusik Frontmatter 1 INHALT 5 MOSTLY THA VOICE! ZUR EINLEITUNG 7 MACHTVOLLE KONSTRUKTIONEN: STIMME UND AUTORITÄT IM HIPHOP 23 BLACK DANDY UND BAD NIGGA: ZUR GESCHICHTE ZWEIER VOKALER NARRATIVE IM RAP 51 BARFUSSÄSTHETIK EINER AFRIKANISCHEN DIASPORA: DAS KÖRNIGE DER STIMME K'NAANS 73 JE SUIS AUTHENTIQUE. DIE ROLLE DER STIMME FÜR DIE BEHAUPTUNG VON AUTHENTIZITÄT 89 HIPHOP-SKITS - GRUNDLEGENDE BETRACHTUNGEN ZU EINER RANDERSCHEINUNG 121 RIDIN' THE BEAT. ANNÄHERUNGEN AN DAS PHÄNOMEN FLOW 141 MOSTLY THA VOICE? ZUM VERHÄLTNIS VON BEAT, SOUND UND STIMME IM HIPHOP 171 ABSTRACTS 195 ZU DEN AUTORINNEN UND AUTOREN 199 Backmatter 202 |
title_sub |
Untersuchungen eines intermedialen Phänomens |
title_full |
Die Stimme im HipHop Untersuchungen eines intermedialen Phänomens Fernand Hörner, Oliver Kautny |
title_fullStr |
Die Stimme im HipHop Untersuchungen eines intermedialen Phänomens Fernand Hörner, Oliver Kautny |
title_full_unstemmed |
Die Stimme im HipHop Untersuchungen eines intermedialen Phänomens Fernand Hörner, Oliver Kautny |
title_auth |
Die Stimme im HipHop Untersuchungen eines intermedialen Phänomens |
title_new |
Die Stimme im HipHop |
title_sort |
die stimme im hiphop untersuchungen eines intermedialen phänomens |
series |
Studien zur Popularmusik |
series2 |
Studien zur Popularmusik |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (205 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 INHALT 5 MOSTLY THA VOICE! ZUR EINLEITUNG 7 MACHTVOLLE KONSTRUKTIONEN: STIMME UND AUTORITÄT IM HIPHOP 23 BLACK DANDY UND BAD NIGGA: ZUR GESCHICHTE ZWEIER VOKALER NARRATIVE IM RAP 51 BARFUSSÄSTHETIK EINER AFRIKANISCHEN DIASPORA: DAS KÖRNIGE DER STIMME K'NAANS 73 JE SUIS AUTHENTIQUE. DIE ROLLE DER STIMME FÜR DIE BEHAUPTUNG VON AUTHENTIZITÄT 89 HIPHOP-SKITS - GRUNDLEGENDE BETRACHTUNGEN ZU EINER RANDERSCHEINUNG 121 RIDIN' THE BEAT. ANNÄHERUNGEN AN DAS PHÄNOMEN FLOW 141 MOSTLY THA VOICE? ZUM VERHÄLTNIS VON BEAT, SOUND UND STIMME IM HIPHOP 171 ABSTRACTS 195 ZU DEN AUTORINNEN UND AUTOREN 199 Backmatter 202 |
isbn |
3-8394-0998-5 3-89942-998-2 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
MT - Instruction and Study |
callnumber-label |
MT146 |
callnumber-sort |
MT 3146 S756 42009 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
782 - Vocal music |
dewey-full |
782.421649 |
dewey-sort |
3782.421649 |
dewey-raw |
782.421649 |
dewey-search |
782.421649 |
oclc_num |
1013950016 931866727 |
work_keys_str_mv |
AT hornerfernand diestimmeimhiphopuntersuchungeneinesintermedialenphanomens AT kautnyoliver diestimmeimhiphopuntersuchungeneinesintermedialenphanomens AT hornerfernand stimmeimhiphopuntersuchungeneinesintermedialenphanomens AT kautnyoliver stimmeimhiphopuntersuchungeneinesintermedialenphanomens |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000439542 (EBL)4348454 (SSID)ssj0001596430 (PQKBManifestationID)16298267 (PQKBTitleCode)TC0001596430 (PQKBWorkID)14886420 (PQKB)10428198 (MiAaPQ)EBC4348454 (DE-B1597)455950 (OCoLC)1013950016 (OCoLC)931866727 (DE-B1597)9783839409985 (transcript Verlag)9783839409985 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79742 (EXLCZ)993710000000439542 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Stimme im HipHop Untersuchungen eines intermedialen Phänomens |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787551963329593345 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04839cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548139804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013950016</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0998-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839409985</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000439542</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4348454</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001596430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16298267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001596430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14886420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10428198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4348454</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013950016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839409985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839409985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000439542</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MT146</subfield><subfield code="b">.S756 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.421649</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hörner, Fernand</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Stimme im HipHop</subfield><subfield code="b">Untersuchungen eines intermedialen Phänomens</subfield><subfield code="c">Fernand Hörner, Oliver Kautny</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (205 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 INHALT 5 MOSTLY THA VOICE! ZUR EINLEITUNG 7 MACHTVOLLE KONSTRUKTIONEN: STIMME UND AUTORITÄT IM HIPHOP 23 BLACK DANDY UND BAD NIGGA: ZUR GESCHICHTE ZWEIER VOKALER NARRATIVE IM RAP 51 BARFUSSÄSTHETIK EINER AFRIKANISCHEN DIASPORA: DAS KÖRNIGE DER STIMME K'NAANS 73 JE SUIS AUTHENTIQUE. DIE ROLLE DER STIMME FÜR DIE BEHAUPTUNG VON AUTHENTIZITÄT 89 HIPHOP-SKITS - GRUNDLEGENDE BETRACHTUNGEN ZU EINER RANDERSCHEINUNG 121 RIDIN' THE BEAT. ANNÄHERUNGEN AN DAS PHÄNOMEN FLOW 141 MOSTLY THA VOICE? ZUM VERHÄLTNIS VON BEAT, SOUND UND STIMME IM HIPHOP 171 ABSTRACTS 195 ZU DEN AUTORINNEN UND AUTOREN 199 Backmatter 202</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Buch widmet sich die HipHop-Forschung erstmals eingehend dem intermedialen Phänomen der Rap-Stimme, in der sich verschiedene Medien kreuzen: Sound, Text und visuelle Inszenierungen. Aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven werden Stimmen US-amerikanischer, afrikanischer, französischer und deutscher Rapperinnen und Rapper untersucht. Musikwissenschaftliche Ansätze, die den konkreten Klang der Stimme in den Vordergrund stellen, werden kombiniert mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen nach der abstrakten Seite der Stimme, um die Zusammenhänge zwischen Rap-Stimmen und kulturellen Konzepten wie Macht, Autorität oder Selbstbehauptung zu analysieren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Es ist beachtenswert, von wie vielen verschiedenen wissenschaftlichen Seiten sich der interdisziplinäre Sammelband dem Phänomen Stimme des HipHop nähert. Dabei sind die meisten Aufsätze absolut lesenswert.« Martin Lücke, DIE TONKUNST, 2/4 (2010) »Eine hochinteressante Veröffentlichung, die nicht nur für wissenschaftlich interessierte Menschen, sondern auch für HipHop-Fans fundierte und aufschlussreiche Informationen bietet.« Arthur Thömmes, www.lehrerbibliothek.de, 24.11.2009 »[T]rotz seines überschaubaren Umfangs nähert sich dieser Band von beachtenswert vielen Seiten einem kaum erschlossenen Aspekt von HipHop.« Stefan Niederwieser, thegap, 101 (2009) »Ein spannendes Buch und ein exzellentes Nachschlagewerk zur Idee des ›Pop‹-Konzepts, das historisch erläutert und doch auch laufend zum Hinterfragen und zum Selbst-Stellungnehmen auffordert.« www.jazzinstitut.de, 24.11.2009 Besprochen in: Lied und populäre Kultur, 55 (2009), Michael Rappe www.satt.org, 20.04.2010</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Fernand Hörner (Prof. Dr. habil.) ist seit 2012 Professor für Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf und dort Leiter des Zentrums für Digitalisierung und Digitalität. Er ist seit 2019 Privatdozent für Medienwissenschaft an der Universität Basel, Herausgeber des Songlexikons (www.songlexikon.de) und stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Medien und Kommunikation des Graduierteninstituts Nordrhein-Westfalen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Oliver Kautny (Dr. phil.) lehrt Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte sind Populäre Musik und Musiksoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HipHop; Musikvideo; Stimme; Ästhetik; Beats; Flow; Musik; Popkultur; Popmusik; Musikwissenschaft; Klang; Aesthetics; Music; Popular Culture; Pop Music; Musicology; Sound;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HipHop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikvideo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stimme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beats</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flow</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-998-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hörner, Fernand</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Kautny, Oliver</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Popularmusik.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-04 16:25:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-07-11 20:43:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338764470004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338764470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338764470004498</subfield></datafield></record></collection> |