Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung : Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes / Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube

Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum st...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (330 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548139304498
ctrlnum (CKB)4100000011494411
(DE-B1597)562903
(DE-B1597)9783839453742
(OCoLC)1198929149
(MiAaPQ)EBC6758708
(Au-PeEL)EBL6758708
(transcript Verlag)9783839453742
(MiAaPQ)EBC6956221
(Au-PeEL)EBL6956221
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71136
(MiAaPQ)EBC30591545
(Au-PeEL)EBL30591545
(EXLCZ)994100000011494411
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hoffmann-Ocon, Andreas edt
Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2020
1 online resource (330 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
In German.
funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)
Frontmatter 1 Inhalt 5 Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung 7 Von Heizung und Hund 53 Die »Seminarfamilie« 81 Praktiken des Trinkens in Schülervereinen der Küsnachter Seminaristen zu Beginn des 20. Jahrhunderts 113 Kontrollregime und Eigensinn am Zürcher Lehrerseminar und an Erziehungsanstalten im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 139 Praktiken der Eignungsabklärung von angehenden Zürcher Primarlehrpersonen (1940-1960) 171 Perspektiven einer bildungshistorischen Praxeologie 207 Fehler- und Strafpraktiken am Ende der Frühen Neuzeit am Beispiel von Schule und Unterricht in der Deutschschweiz 243 »Da ist die Frage, ob man's steuern kann, seinen Körper« 269 Registrieren oder Verstehen? 299 Die normative Kraft des Praktischen 309 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 327
Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrer*innenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert.
1\u Andreas Hoffmann-Ocon (Prof. Dr.), geb. 1969, leitet das Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.
2\u Andrea De Vincenti (Dr.), geb. 1977, lehrt und forscht am Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.
3\u Norbert Grube (Prof. Dr.), geb. 1969, lehrt und forscht am Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Praxeologie; Methodologie; Bildungsgeschichte; Alltag; Pädagogische Routinen; Bildung; Kulturgeschichte; Bildungstheorie; Pädagogik; Praxeology; Methodology; History of Education; Everyday Life; Education; Cultural History; Theory of Education; Pedagogy;
Cultural History.
Education.
Everyday Life.
History of Education.
Methodology.
Pedagogy.
Theory of Education.
Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
1\u Hoffmann-Ocon, Andreas editor Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz edt
2\u De Vincenti, Andrea editor Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz edt
3\u Grube, Norbert editor Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz edt
Pädagogik
language German
format eBook
author2 Hoffmann-Ocon, Andreas
De Vincenti, Andrea
Grube, Norbert
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_facet Hoffmann-Ocon, Andreas
De Vincenti, Andrea
Grube, Norbert
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author2_variant a h o aho
a h o aho
v a d va vad
n g ng
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_corporate_role Funder
title Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
spellingShingle Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
Pädagogik
Frontmatter 1 Inhalt 5 Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung 7 Von Heizung und Hund 53 Die »Seminarfamilie« 81 Praktiken des Trinkens in Schülervereinen der Küsnachter Seminaristen zu Beginn des 20. Jahrhunderts 113 Kontrollregime und Eigensinn am Zürcher Lehrerseminar und an Erziehungsanstalten im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 139 Praktiken der Eignungsabklärung von angehenden Zürcher Primarlehrpersonen (1940-1960) 171 Perspektiven einer bildungshistorischen Praxeologie 207 Fehler- und Strafpraktiken am Ende der Frühen Neuzeit am Beispiel von Schule und Unterricht in der Deutschschweiz 243 »Da ist die Frage, ob man's steuern kann, seinen Körper« 269 Registrieren oder Verstehen? 299 Die normative Kraft des Praktischen 309 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 327
title_sub Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
title_full Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube
title_fullStr Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube
title_full_unstemmed Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube
title_auth Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
title_new Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung
title_sort praxeologie in der historischen bildungsforschung möglichkeiten und grenzen eines forschungsansatzes
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag
publishDate 2020
physical 1 online resource (330 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung 7 Von Heizung und Hund 53 Die »Seminarfamilie« 81 Praktiken des Trinkens in Schülervereinen der Küsnachter Seminaristen zu Beginn des 20. Jahrhunderts 113 Kontrollregime und Eigensinn am Zürcher Lehrerseminar und an Erziehungsanstalten im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 139 Praktiken der Eignungsabklärung von angehenden Zürcher Primarlehrpersonen (1940-1960) 171 Perspektiven einer bildungshistorischen Praxeologie 207 Fehler- und Strafpraktiken am Ende der Frühen Neuzeit am Beispiel von Schule und Unterricht in der Deutschschweiz 243 »Da ist die Frage, ob man's steuern kann, seinen Körper« 269 Registrieren oder Verstehen? 299 Die normative Kraft des Praktischen 309 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 327
isbn 3-8394-5374-7
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject B - Philosophy
callnumber-label B832
callnumber-sort B 3832.2
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
oclc_num 1198929149
work_keys_str_mv AT hoffmannoconandreas praxeologieinderhistorischenbildungsforschungmoglichkeitenundgrenzeneinesforschungsansatzes
AT swissnationalsciencefoundationsnsf praxeologieinderhistorischenbildungsforschungmoglichkeitenundgrenzeneinesforschungsansatzes
AT devincentiandrea praxeologieinderhistorischenbildungsforschungmoglichkeitenundgrenzeneinesforschungsansatzes
AT grubenorbert praxeologieinderhistorischenbildungsforschungmoglichkeitenundgrenzeneinesforschungsansatzes
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011494411
(DE-B1597)562903
(DE-B1597)9783839453742
(OCoLC)1198929149
(MiAaPQ)EBC6758708
(Au-PeEL)EBL6758708
(transcript Verlag)9783839453742
(MiAaPQ)EBC6956221
(Au-PeEL)EBL6956221
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71136
(MiAaPQ)EBC30591545
(Au-PeEL)EBL30591545
(EXLCZ)994100000011494411
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652178270584832
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04973cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548139304498</controlfield><controlfield tag="005">20231110232716.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5374-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839453742</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011494411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)562903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839453742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1198929149</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6758708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6758708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839453742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591545</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591545</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011494411</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B832.2</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">8p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann-Ocon, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes</subfield><subfield code="c">Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung 7 Von Heizung und Hund 53 Die »Seminarfamilie« 81 Praktiken des Trinkens in Schülervereinen der Küsnachter Seminaristen zu Beginn des 20. Jahrhunderts 113 Kontrollregime und Eigensinn am Zürcher Lehrerseminar und an Erziehungsanstalten im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 139 Praktiken der Eignungsabklärung von angehenden Zürcher Primarlehrpersonen (1940-1960) 171 Perspektiven einer bildungshistorischen Praxeologie 207 Fehler- und Strafpraktiken am Ende der Frühen Neuzeit am Beispiel von Schule und Unterricht in der Deutschschweiz 243 »Da ist die Frage, ob man's steuern kann, seinen Körper« 269 Registrieren oder Verstehen? 299 Die normative Kraft des Praktischen 309 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 327</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrer*innenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Andreas Hoffmann-Ocon (Prof. Dr.), geb. 1969, leitet das Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Andrea De Vincenti (Dr.), geb. 1977, lehrt und forscht am Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Norbert Grube (Prof. Dr.), geb. 1969, lehrt und forscht am Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie; Methodologie; Bildungsgeschichte; Alltag; Pädagogische Routinen; Bildung; Kulturgeschichte; Bildungstheorie; Pädagogik; Praxeology; Methodology; History of Education; Everyday Life; Education; Cultural History; Theory of Education; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Everyday Life.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hoffmann-Ocon, Andreas</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">De Vincenti, Andrea</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Grube, Norbert</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-16 06:11:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-17 22:13:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337652980004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337652980004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337652980004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338764350004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338764350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338764350004498</subfield></datafield></record></collection>