Student und Demokratie : Das politische Potenzial deutscher Studierender in Geschichte und Gegenwart / Julian Schenke

Studierende gelten als eine soziale Gruppe, die zu kritischen und rebellischen Haltungen neigt - dies legt zumindest ein Blick in die jüngere deutsche Geschichte nahe. Doch trifft dieser Eindruck von potenziell aktivistischen Studierenden auch tatsächlich zu oder handelt es sich dabei eher um eine...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen
Physical Description:1 online resource (536 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05928cam a2200493 c 4500
001 993548138004498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7328-5371-3 
020 |a 3-8394-5371-2 
024 7 |a 10.14361/9783839453711  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000011494410 
035 |a (DE-B1597)551539 
035 |a (DE-B1597)9783839453711 
035 |a (OCoLC)1198929277 
035 |a (ScCtBLL)37a2321d-283d-40fa-ba54-b6c6d8860f95 
035 |a (MiAaPQ)EBC6750764 
035 |a (Au-PeEL)EBL6750764 
035 |a (transcript Verlag)9783839453711 
035 |a (MiAaPQ)EBC6956220 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956220 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39138 
035 |a (MiAaPQ)EBC30591548 
035 |a (Au-PeEL)EBL30591548 
035 |a (EXLCZ)994100000011494410 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a LA728.7  |b .S333 2020 
072 7 |a POL007000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 14u  |8 15p  |a 322.408420943  |q DE-101  |2 23/ger 
084 |a MS 7600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123792: 
100 1 |8 1\u  |a Schenke, Julian  |u Institut für Demokratieforschung Göttingen, Deutschland  |4 aut 
245 1 0 |a Student und Demokratie  |b Das politische Potenzial deutscher Studierender in Geschichte und Gegenwart  |c Julian Schenke 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2020 
300 |a 1 online resource (536 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen  |v 16 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
546 |a In German. 
536 |a funded by transcript: Open Library 2020 (Politik) 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 7 I. Einleitung 9 Aspektzentrierter historischer Längsschnitt und empirische Studien 55 II.1.1 Der Aufstieg der gebildeten Funktionseliten um 1800 61 II.1.2 Verselbstständigung des Bildungswachstums ab 1880 74 II.1.3 Entprivilegierung der Gebildeten in langen Krisenjahren: 1918-1945 83 II.1.4 Postindustrielle Leistungsgesellschaft: Von der Rekonstruktion der Universität zur "Bildungsrevolution" 1960 bis heute 91 II.1.5 Seitenblick: Studieren in der universitären Juxtaposition zwischen Markt und Wissenschaftsautonomie 118 II.2.1 Die nationalliberale Burschenschafts- und Progressbewegung im Vorfeld des Revolutionsversuchs von 1848/49 123 II.2.2 Gescheiterte Außerparlamentarische Opposition, modernisierte politische Kultur: Die westdeutsche Studentenbewegung von "1968" 164 II.2.3 Antisemitische und völkische Mobilisierung in Weimar 1925-1933: Eine antidemokratische Studentenbewegung 214 II.3.1 Von der Skepsis zur Polarisierung: Die Studierenden der Kriegs- und Nachkriegsgeneration 1957-1980 247 II.3.2 Abklingen der Polarisierung nach der "Friedensgeneration" und Entpolitisierung: die 1980er Jahre 263 II.3.3 Sinkende Relevanz von Politik, Protestnostalgie und neue Bedenken: die 1990er und 2000er Jahre 280 II.3.4 Rückkehr der Politik in die Survey-Berichte und fortgesetzter Trend zur weltanschaulichen Fragmentierung: die 2010er Jahre 290 II.3.5 Generationentypologien und die Vernachlässigung der Frage nach tieferliegenden politisch-sozialen Deutungsmustern: Studierende und Demokratie im empirischen Längsschnitt 295 II.4 Zwischenbetrachtung und empirischer Ausblick 304 III.1 Vorgehen und Verlauf der Erhebung 343 III.2 Die Fokusgruppenteilnehmer in Zahlen 348 III.3.1 "Stilles commitment": Die studentische Sicht auf das Studium sowie auf Leistungs- und Bildungsprinzipien 360 III.3.2 Jeder sollte etwas tun: Über politisches Interesse, politische Themen und politisches Engagement 408 III.3.3 "Total wichtig!" Demokratie: Verständnis, Begriff, Erfahrung und das konkrete Handlungsproblem AfD 446 III.3.4 Rekonstruktion der politisch-sozialen Deutungsmuster und Ertrag der Fokusgruppenstudie 470 IV. Formbares Bildungspathos? Ein Fazit 485 V.1 Zitierte Surveys 499 V.2 Weitere verwendete Literatur 503 V.3 Zeitungsartikel und Online-Quellen 528 VI. Abbildungsverzeichnis 533 
520 |a Studierende gelten als eine soziale Gruppe, die zu kritischen und rebellischen Haltungen neigt - dies legt zumindest ein Blick in die jüngere deutsche Geschichte nahe. Doch trifft dieser Eindruck von potenziell aktivistischen Studierenden auch tatsächlich zu oder handelt es sich dabei eher um einen lieb gewonnenen Mythos? Julian Schenke geht dieser Frage nach und sucht nach Anhaltspunkten für besondere Potenziale politischer Aktivität unter deutschen Studierenden. Dabei bewegt er sich in der interdisziplinären Schnittmenge von Geschichts- und Politikwissenschaft und liefert eindrucksvolle Ergebnisse für die Demokratieforschung aus Geschichte und Gegenwart. 
520 1 |a O-Ton: »Das einstige Studentenleben ist weitestgehend Subkultur« - Julian Schenke im Interview bei L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung am 15.12.2020. 
545 0 |8 1\u  |a Julian Schenke (Dr. disc. pol.), geb. 1988, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Göttinger Institut für Demokratieforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen qualitativer politischer Kulturforschung und Bewegungsforschung. 
502 |b Doctoral Thesis  |c Georg-August-Universität Göttingen  |d 2020 
588 |a Description based on print version record; resource not viewed. 
506 |f  Unrestricted online access 
650 4 |a Studierendenprotest; Jugendprotest; Politische Bewegungen; Politische Kultur; Universität; Hochschule; 1968; Studiengebühren; Einstellungsforschung; Oppositionsbewegung; Bildungspolitik; Aktivismus; Politik; Gesellschaft; Bildung; Demokratie; Soziale Bewegung; Politisches System; Politikwissenschaft; Soziale Bewegungen; Politische Soziologie; Student Protest; Political Culture; University; Educational Policy; Activism; Politics; Society; Education; Democracy; Social Movement; Political System; Political Science; Social Movements; Political Sociology; 
653 |a 1968. 
653 |a Activism. 
653 |a Democracy. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Political Culture. 
653 |a Political Science. 
653 |a Political Sociology. 
653 |a Political System. 
653 |a Politics. 
653 |a Social Movement. 
653 |a Social Movements. 
653 |a Society. 
653 |a University. 
710 2 |a transcript: Open Library 2020 (Politik)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 |a Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-16 06:11:05 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-10-17 22:13:10 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338763870004498&Force_direct=true  |Z 5338763870004498  |b Available  |8 5338763870004498