PISA 2015 : Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation / Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller

Alle drei Jahre testet PISA den Stand der Grundbildung fünfzehnjähriger Jugendlicher in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Lesen und untersucht so Stärken und Schwächen von Bildungssystemen im Vergleich der OECD-Staaten. Zentral ist dabei die Frage, inwieweit es den teilnehmenden...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (506 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07161cam a2200697 c 4500
001 993548119904498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2016 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-8555-X 
024 3 |a 9783830985556 
035 |a (CKB)4330000000531664 
035 |a (Waxmann)9783830985556 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/56295 
035 |a (EXLCZ)994330000000531664 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a 1572  |2 wsb 
100 1 |a Anja Schiepe-Tiska  |4 auth 
245 0 0 |a PISA 2015  |b Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation  |h [electronic resource]  |c Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2016 
300 |a 1 online resource (506 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Alle drei Jahre testet PISA den Stand der Grundbildung fünfzehnjähriger Jugendlicher in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Lesen und untersucht so Stärken und Schwächen von Bildungssystemen im Vergleich der OECD-Staaten. Zentral ist dabei die Frage, inwieweit es den teilnehmenden Staaten gelingt, die Schülerinnen und Schüler während der Schulpflicht auf ihre weiteren Bildungs- und Berufswege vorzubereiten. Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse aus PISA 2015 vor, die von den Schülerinnen und Schülern in Deutschland erreicht wurden, und setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen OECD-Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf den Naturwissenschaften. PISA 2015 bildet als sechste Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment der OECD zugleich den Abschluss des zweiten Zyklus der Studie und den Beginn der computerbasierten Testung. Unter Beibehaltung wesentlicher Standards der Datenerhebung und -auswertung wurden in PISA 2015 mit dem Erhebungsmodus am Computer, einem differenzierteren Skalierungsmodell und einem erweiterten Testdesign mehrere Neuerungen eingeführt. Sie tragen Veränderungen in der Lern- und Lebenswelt Rechnung und werden die Aussagekraft der PISA-Studien auf lange Sicht verbessern. Mit Blick auf diese Balance zwischen Kontinuität und Innovation werden die Befunde aus PISA 2015 in diesem Band eingeordnet und diskutiert. 
520 1 |a Das Buch gehört in mindestens zwei Exemplaren in die Bibliothek jeder Hochschule oder Hochschulabteilung für Soziale Arbeit [...] Und natürlich sollte es - zumindest kapitelweise - von Studierenden und Lehrenden auch gelesen werden - insbesondere die drei (Ergebnis-)Kapitel zu Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften, wo auch von geschlechtsspezifischen Unterschieden berichtet wird, die beiden Diversitäts-Kapitel zu Migrationshintergrund bzw. sozialer Herkunft [...] sowie [...] das zu Lernumgebung in der Familie und elterlicher Unterstützung. - Hans-Peter Heekerens auf: socialnet.de 
545 0 |8 1\u  |a Kristina Reiss (geb. 1952) ist Professorin für Mathematikdidaktik und Dekanin der TUM School of Education der Technischen Universität München. Ihre Forschungstätigkeiten fokussieren Untersuchungen zur Entwicklung mathematischer Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule bis hin zu Studierenden der Universität. Sie ist Autorin internationaler und nationaler Artikel und Bücher sowie Herausgeberin zahlreicher internationaler und nationaler Zeitschriften und Buchreihen. 
545 0 |8 2\u  |a Prof. Dr. Christine Sälzer ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Stuttgart, zuvor vertrat sie die Professur für Nationale und Internationale Bildungsvergleichsstudien an der Universität Heidelberg. Von 2010 bis 2017 war sie nationale Projektmanagerin der PISA-Studie in Deutschland am Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien der TU München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungsmonitoring, Schulabsentismus und die Schaffung von Schnittstellen zwischen Bildungsforschung und Bildungsadministration. 
545 0 |8 3\u  |a Dr. Anja Schiepe-Tiska ist seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programme for International Student Assessment (PISA) an der TUM School of Education, ZIB Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien. Von 2008 bis 2011 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der TUM School of Management, Lehrstuhl für Psychologie. 
545 0 |8 4\u  |a Dr. Dr. h.c. Eckhard Klieme ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Goethe Universität und Direktor der Abteilung "Bildungsqualität und Evaluation" am DIPF in Frankfurt a.M. Im Fokus seiner wissenschaftlichen Arbeit stehen Unterrichtsqualität, Schuleffektivität, Schulentwicklung und interkultureller Vergleich. 
545 0 |8 5\u  |a Olaf Köller, geb. 1963, studierte Psychologie an der Universität Kiel. Nach Abschluß des Studiums arbeitete er zunächst am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel und wechselte dann an das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, wo er bis 2002 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Forschungsgruppenleiter (C3) tätig war. Im Jahr 2002 den Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (C4) an der Universität Erlangen-Nürnberg. 2004 wurde Olaf Köller Gründungsdirektor des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) und Professor (C4) für Empirische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach fünfjähriger Tätigkeit wechselte er im Herbst 2009 an das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. Dort ist er aktuell Leiter der Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre. Gleichzeitig hält er eine Professur (W3) für Empirische Bildungsforschung an der CAU. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Lehr-Lern-Forschung. 
546 |a German 
650 4 |a Schulleistungsuntersuchung 
650 4 |a Lesekompetenz 
650 4 |a Mathematische Kompetenz 
650 4 |a Naturwissenschaftliche Kompetenz 
650 4 |a PISA 
650 4 |a Schulleistungsstudie 
650 4 |a Schülerbefragung 
650 4 |a Bildungsstand 
650 4 |a Internationaler Vergleich 
650 4 |a Naturwissenschaften 
650 4 |a Mathematik 
650 4 |a Lesen 
650 4 |a soziale Herkunft 
650 4 |a Migrationshintergrund 
650 4 |a OECD-Studie 
650 4 |a Empirische Bildungsforschung 
650 4 |a Pädagogische Psychologie 
650 4 |a Schulpädagogik 
653 |a Naturwissenschaften 
653 |a Schulleistungsuntersuchung 
653 |a PISA 
653 |a Mathematische Kompetenz 
653 |a OECD-Studie 
653 |a Lesekompetenz 
653 |a Schülerbefragung 
653 |a Schulleistungsstudie 
653 |a Bildungsstand 
653 |a Internationaler Vergleich 
653 |a Migrationshintergrund 
653 |a soziale Herkunft 
653 |a Mathematik 
653 |a Lesen 
653 |a Naturwissenschaftliche Kompetenz 
776 |z 3-8309-3555-2 
700 1 |8 1\u  |a Reiss, Kristina  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Sälzer, Christine  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Schiepe-Tiska, Anja  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 4\u  |a Klieme, Eckhard  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 5\u  |a Köller, Olaf  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 19:52:05 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338758430004498&Force_direct=true  |Z 5338758430004498  |b Available  |8 5338758430004498