Empirische Bildungsforschung - eine Standortbestimmung / Nele McElvany, Miriam M. Gebauer, Cornelia Gräsel

Die Empirische Bildungsforschung hat die Bildungslandschaft in Deutschland in den letzten zwei Dekaden maßgeblich mitgeprägt. Das Themenheft fasst zentrale Entwicklungslinien sowie Ausblicke auf zukünftige Desiderate zusammen und präsentiert bedeutsame Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen For...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
English
Physical Description:1 online resource (200 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04904cam a2200565 c 4500
001 993548092104498
005 20220517055136.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
024 3 |a 9783830989943 
035 |a (CKB)4570000000000127 
035 |a (Waxmann)9783830989943 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/46297 
035 |a (EXLCZ)994570000000000127 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a ger  |a eng 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a 1570  |2 wsb 
100 1 |a Miriam M. Gebauer  |4 auth 
245 0 0 |a Empirische Bildungsforschung - eine Standortbestimmung  |h [electronic resource]  |c Nele McElvany, Miriam M. Gebauer, Cornelia Gräsel 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2019 
300 |a 1 online resource (200 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Empirische Bildungsforschung hat die Bildungslandschaft in Deutschland in den letzten zwei Dekaden maßgeblich mitgeprägt. Das Themenheft fasst zentrale Entwicklungslinien sowie Ausblicke auf zukünftige Desiderate zusammen und präsentiert bedeutsame Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Die einzelnen Beiträge wie auch das gesamte Heft sind in der Tradition der Empirischen Bildungsforschung interdisziplinär ausgerichtet, international verortet und gesellschaftlich von großer Relevanz. Das Themenheft wird zum zweiten Mal in der Geschichte des Journal for Educational Research Online auch als Printversion veröffentlicht. Es ist anlässlich seines Ruhestandes Professor Dr. Wilfried Bos gewidmet, der durch seine interdisziplinären und internationalen Studien sowie durch sein wegweisendes bildungspolitisches Engagement die Empirische Bildungsforschung nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch auf europäischer Ebene wesentlich mitentwickelt hat. Zielgruppe des Themenhefts sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich aus unterschiedlicher disziplinärer Perspektive mit Bildungsfragen beschäftigen, sowie Interessierte aus Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis. 
520 1 |a Dieser Reader gibt einen interessanten Überblick über den Stand der empirischen Bildungsforschung in unterschiedlichen Bereichen mit verschiedenen Themen, die auch für die Schulpraxis wichtig sind, z. B. »Soziale Ungleichheiten und Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf «; »Die Abwägung berufsspezifischer und allgemeiner Bildung über den Lebenszyklus«, schulische Ungleichheitsforschung, Lernende mit Migrationshintergrund und ihre Förderung etc. Die Beiträge sind von anerkannten Experten anschaulich geschrieben. Lesenswert! - Adelheid Beirat, in: Schulmagazin 5-10 10/2019, S. 57. 
545 0 |8 1\u  |a Prof. Dr. Nele McElvany, Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und Leitung der Arbeitsgruppe "Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext". Forschungsinteressen: Lesekompetenz (Entwicklung, individuelle und soziale Einflussfaktoren, Diagnostik, Förderung), Kompetenz von Lehrkräften, Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule. 
545 0 |8 2\u  |a Dr. phil. habil. Miriam Marleen Gebauer ist am Institut für Schulentwicklungsforschung als akademische Rätin tätig. Sie beschäftigt sich mit Bedingungen und Konsequenzen selbstbezogener sozial-kognitiver Fähigkeiten bei angehenden Lehrkräften, Lehrenden und Schülerinnen und Schülern. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Einstellungen und Überzeugungen von angehenden Lehrkräften und Lehrenden. 
545 0 |8 3\u  |a Cornelia Gräsel, Universitätsprofessorin für "Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung" am Institut für Bildungsforschung in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal. 
546 |a German 
650 4 |a Empirische Bildungsforschung 
650 4 |a Wilfried Bos 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Schulsystem 
650 4 |a Organisation 
650 4 |a Migration 
650 4 |a Forschung 
650 4 |a Schulforschung 
650 4 |a Bildungsungleichheit 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a international 
650 4 |a Schulleistung 
650 4 |a Steuerung 
650 4 |a Schulleitung 
650 4 |a JERO 
650 4 |a Journal for Educational Research online 
653 |a Heterogenität 
653 |a Wilfried Bos 
653 |a Organisation 
653 |a Migration 
653 |a Schulleitung 
653 |a Steuerung 
653 |a Empirische Bildungsforschung 
653 |a Erziehungswissenschaft 
653 |a Bildungsungleichheit 
653 |a JERO 
653 |a Journal for Educational Research online 
653 |a international 
653 |a Schulsystem 
653 |a Schulleistung 
653 |a Forschung 
653 |a Schulforschung 
776 |z 3-8309-3994-9 
776 |z 3-8309-8994-6 
700 1 |8 1\u  |a McElvany, Nele  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Gebauer, Miriam M.  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Gräsel, Cornelia  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 03:40:14 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2019-06-08 22:26:08 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338700230004498&Force_direct=true  |Z 5338700230004498  |b Available  |8 5338700230004498